Hallo zusammen, aus kostengründen hab ich HA erst mal als VM auf einem ESXi laufen ( Zigbee Stick an Host wird durchgereicht, Influx DB, Grafana, ESPHome, Homepatic ) läuft alles MEGA gut. in der Zukunft werde ich mir aber den HA green kaufen, damit ich autark von allem anderen bin, wenn mal meine Server ausfallen. meine CCU3 läuft auch autark und ich gleifen mit HA auf die Sensoren zu.
Nun meine Frage: Wieviel Platz sollte man für HA bereitstellen, auch in Hinsicht auf die DB, oder kann ich in der VM einfach noch eine Platte an den HA anhängen und die DB dann auf die 2. Platte umlegen ?
von den 32GB sind mom. 35% belegt.
Moin,
niemand hier wird Dir sagen können wie viel Speicherplatz Deine HA Installation irgendwann mal verbrauchen wird, weil niemand hier wissen kann was Du alles wie unter HA installiert und eingerichtet hast und davon hängt halt ab wie viel Speicherplatz Deine HA VM braucht.
Ich habe hier meiner HA VM z.B. auch nur 32 GB Speicherplatz zu Verfügung gestellt und davon sind aktuell noch 19 GB frei. Die HA VM läuft so schon seit ein paar Jahren. Aber ich nutze z.B. nur wenige HA Addons und auch in meiner Datenbank werden nicht so viele Daten erfasst, sodass die nur wenig GB groß ist. Aber es gibt hier z.B. User die eben sehr viele Daten in der DB erfassen und das auch über einen längeren Zeitraum, sodass deren DB dadurch schon 20, 30 oder noch mehr GB groß ist.
Was ich aber bei Dir nicht verstehe. Warum willst Du noch irgendeine zusätzliche Festplatte in die HA VM einbinden, statt der HA VM jetzt einfach noch Speicherplatz von der vorhandenen Festplatte zuzuweisen. Die Festplatte wird ja wohl kaum nur 32 GB groß sein.
VG Jim
Danke für die Antwort, du hast mir damit schon geholfen.
Das mit der Platte dranhängen oder erweitern ist nur eine Option. Hätte ja sein können das die Platte dranhängen einfacher gewesen wäre. Ich werde wenns nötig ist die 32GB einfach erweitern. Noch mal veilen Danke
Vorausgesetzt du hast die OVA (HAOS) in den ESX importiert, ist es kein Thema die Platte zu vergrößern. Du vergrößerst die Virtuelle HD von HA auf den von dir gewünschten Wert (z.B. vom 32GB auf 38GB) und rebootest HA. Während dem Booten erkennt HA die größere Platte und passt die Partition entsprechend an.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Schau mal nach, wie viele Backups HA vorhält. Das frisst auch mit der Zeit einiges an Speicher.