Empfehlung für Größe des Datenspeichers

Viel gelesen, aber keine passende Antwort gefunden.
Nachdem ich viel in HA rumgeklickt habe, gabe es heute eine neue Installation nach dem Video von Simon42 auf folgender Plattform:

Fujitsu Esprimo
Intel Core i5
8GB RAM
128GB M2-SATA

Und genau bei Letzterem stelle ich mir die Frage, ob das für die Zukunft reicht.
Ich möchte vorzugsweise nur Anzeigen in HA, da ich zur Automatik tendiere und eben möglichst wenig manuell eingreifen möchte, sofern möglich.

Ich weiß, diese Frage ähnelt derFrage nach den PS bei einem Auto.
Kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall drauf an.
Trotzdem erhoffe ich mir wenigstens eine Trendmeldung.

Router, WLAN, Thermostate und Steckdosen (seit Neuestem auch Fensterkontakte) kommen von AVM, viele Beleuchtungen werden inkl. Bewegungsmelder mittels Philips Hue geregelt.
Energiemessung, zumindest (vorerst) elektrischer Natur, übernehmen ein paar Shellys.
Und neben einer handvoll IP-Cams sind in letzter Zeit noch ein paar kleinere Solarprojekte dazugekommen.
Soll bestenfalls alles aktuell angezeigt werden und später auch mal auf ein paar Langzeitmessungen zugegriffen werden können.

Lässt sich anhand meinen Angaben sagen, ob die vorhandenen 128GB für die nahe Zukunft ausreichen, oder sollte ich mich gleich nach etwas Größerem umsehen?
Oder lässt sich gar ein SSD-Tausch mit entsprechenden Hilfsmitteln auch noch nachträglich durchführen?

Bin über jede Antwort dankbar.

32 GB Plattengröße wäre das Minimum.
128GB mehr als als ausreichend.
Für Home Assistant und den Standardumfang, sowie die DB.
Solange Du keine Unmenge an Videos / Fotos speicherst.

Meine Home Assistant VM habe ich 64GB spendiert.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich dann doch schon mal.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. :fu:

Nein, Videos & Fotos sollen nicht unter HA gespeichert werden, dafür nutze ich von Beginn an mein ausreichend dimensioniertes NAS.

Dann auch gleich dran denken, Dein NAS als Netzwerkspeicher für die Backups zu konfigurieren.
Wenn es nicht bereits geschehen ist.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

SIR JAWOLL SIR !!!

Danke für den Hinweis. :wink:

Ich hab meine VM mit 32 GB laufen. HA meldet 7,2 GiB Festplattennutzung.

Ich entnehme dankenswerterweise Euren Antworten, dass meine aktuellen 128GB da erst einmal mehr als ausreichend sind.
Da ich ja erst am Anfang stehe und mich langsam in HA einarbeite, werde ich den Füllgrad der SSD dabei im Auge behalten.

Und wenn ich dann irgendwann mal den Drang zu einer größeren SSD verspüre, installiere ich HA einfach neu auf einem größeren Datenträger und spiele ein Backup des “kleineren” Systems wieder ein.