ok, dann ist es auf jeden Fall nicht etwa eine Datenbank, die vollläuft, es sei denn Du hast an den Standardeinstellungen in HA verdreht, hast Du etwas mit recorder in der configuration,yaml stehen?
Such mal im Forum nach
ncdu
gdu
das sind zwei kleine Helfer die Dir zeigen, wo die Leichen liegen
Ok, ich muss mal schauen wie ich die Tools installiert bekomme.
Aber ist es so, dass die Speicherauslastung von HA falsche Werte angibt? Demnach wären ja nur 22% belegt. Irgendwas berücksichtigt die Abfrage scheinbar nicht.
Moin, ich nutze meine Synology zwar nur als Backup Speicher für HA, aber habe bemerkt, das die Backups die ich über HA lösche, trotzdem auf Synology bleiben und ich da manuell löschen muss. Bei täglichen Backup ist der verfügbare Platz schnell aufgebraucht. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß
Es gibt eine Option in VMM zur Speicherplatzzurückgewinnung. Das habe ich nicht gesehen. Habe die jetzt nachträglich aktiviert. Allerdings ist die Auslastung nach dem Neustart der VM immer noch super hoch.
ich nutze keine VMs auf meine Synology, daher müsste ich erst einmal lesen, aber kann es sein, das damit nicht der Füllstand in der VM gemeint ist, sondern DSM die anzeigt, wie viel Du von den bereitgestellten 33 GB der VM schon zugeordnet wurden, das ist nur eine Anzeige für DSM, hat aber nichts mit dem tatsächlichen Füllstand innerhalb der VM zu tun.
VG
Bernd
P.S.: wenn Du wirklich nur die Add-ons installiert hast und auch bei ncdu nur das kommt, was Du gezeigt hast, dann ist das alles ok.
P.P.S.:
Das liegt dann daran, das auch HA in einem Container läuft, und das Betriebssystem ja auch Platz braucht, dann kommen noch die Add-ons, die auch als Dockercontainer laufen, da kannst Du mit ncdu auch nicht hineinschauen.
Gut das Du es noch gefunden hast. Ohne die Speicherplatzrückgewinnung wird z.B. der Speicherplatz für gelöschte Ordner nicht wieder freigegeben.
Was ist denn jetzt genau das “super hoch”?
Bei mir ist es schon zu lange her das ich HA unter VMM als VM laufen lassen habe, daher weiß ich nicht mehr wann da was und wie angezeigt wird. Neben dem reinen Speicherplatz den HA braucht kommt natürlich auch noch der Speicherplatz hinzu den VMM für die VM selber braucht. Wann dann genau der VMM wieder welchen Speicherplatz freigibt weiß ich auch nicht mehr genau. Die Frage wäre dann aber vermutlich und m.M.n. auch besser, im Synology-Forum aufgehoben wo Du - wenn ich das richtig sehe - ja auch Mitglied bist.
Scheinbar legt DSM (das NAS) selbst fest, wie viel Speicherplatz innerhalb meiner Vorgabe von der VM belegt werden. Was dann innerhalb der VM wirklich belegt ist, ist ein ganz anderer Wert.