Merkwürdiges verhalten unter Home Assistent-Aktivität beobachtet

Mehrere Geräte im Netzwerk werden in Sekundentakt als eingeschaltet oder nicht verfügbar registriert, wenn ich sie pinge sehe ich keine Anfälligkeiten. Hat jemand eine Idee was kann der Grund sein?

Ich nehme an, dass du eine FritzBox hast. Was sagt denn die Fritze in den Ereignissen?

Ich nehme mal an, Du hast die betreffenden Geräte nicht von deinem HA aus angepingt, oder doch?
Die Meldungen besagen, dass HA die Geräte nicht erreichen kann, was u.U. auch an der Netzwerkanbinung von HA liegen könnte…
Haben die betroffenen Geräte irgendeine Gemeinsamkeit, z.Bsp sind alles WLAN-Geräte?
Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut?

@Rico1, @knitterpitti Mein Hauptrouter ist Draytek 2865, Fritzbox 5590 ist nur für Wlan und Telefonie verantwortlich. Das Gerät aus dem Beispiel ist Zentrale CCU3 und direkt mit Kabel an Hauptrouter verbunden. Ping habe ich aus meinem Laptop ausgelöst, egal was ich pinge, betroffenes Gerät oder HA habe ich Ping unter 3 ms.

Der Ping im internen Netzwerk und der Internetzugang sind ja zwei verschiedene Sachen. Intern scheint die Verbindung ja zu funktionieren. Nach draußen (Internet) wird ein- und ausgeschaltet. Ich kenne den Draytek nicht. Kannst du dort eine Log-Datei lesen? Vielleicht blockiert die Firewall?

Was für Geräte sind das denn genau

Davon abgesehen, dass Routerkaskaden (in der Regel) keine gute Idee sind - Stichwort Doppel-NAT!
Woran ist denn Dein HA angeschlossen und welche IP-Ranges haben die jeweiligen Netze? Bei default ist kein Zugriff vom Netz des Draytek Routers auf das Netz der FB möglich, da die Firewall der FB eingehenden Verkehr blockiert, wie handhabst Du das und warum machst Du es Dir so kompliziert? Der Draytek Router hat doch auch WLAN…

Die Router sind nicht kaskadiert, Fritzbox ist als IP-Client angeschlossen (gleicher IP-Rang), alles hat sein Sinn, da wo der Draytek ist, brauche ich kein Wlan. Der HA läuft auf einem mini PC direkt mit Kabel an Hauptrouter angeschlossen

Okay…
Du schreibst von “mehreren Geräten”, sind die alle via Kabel am Draytek?
Wie gesagt, kann das Problem auch am HA liegen, Kabel, Switchport, oder, oder defekt - ein Stochern im Nebel…

Nachdem ichUPnP/IGD am Fritzbox ausgeschaltet habe, ist der Fehler weg. Ich denke die Fritzbox und Draytek gegenseitig sich gestört haben.