HA hängt sich alle paar Wochen temporär auf

Hallo,
mein HA hängt sich alle paar Wochen mal für ein paar Stunden auf. D.h. das Dashboard kann nicht aufgerufen werden, Automationen funktionieren nicht usw. Nach einigen Stunden geht wieder alles. Kann mir jemand sagen wo ich irgendwelche Protokolle finde die bei der Fehlersuche helfen können?

Naja bei HA unter Protokolle:

Oder falls HA z.B. als virtuelle Maschine laufen sollte bei den Protokollen der Virtualisierungssoftware auf dem Host.

Anm.: Die Frage nach möglichen Protokollen sollte damit beantwortet sein. Ansonsten kann man zu Deinem Posting m.M.n. auch nichts weiter mehr sagen/schreiben, weil der Text so ähnlich ist als würde ich schreiben:

Mein Auto springt alle paar Wochen nicht an. Nach ein paar Stunden springt es dann wieder an.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke, das hat schon weiter geholfen. Mehr Info konnte ich noch nicht geben. Aber das Protokoll ist komplett voll mit Meldungen der Volkswagen WeConnect ID Integration. Verbindungsprobleme, Authentifizierungsprobleme usw. Die gesamte Nacht über nur Meldungen davon. Vermutlich ist da dann irgendwann mal zu viel abzuarbeiten.

VW passt dann ja auf jeden Fall zu meinem Auto-Beispiel. :laughing:

Jepp in die Protokolle sollte man natürlich immer und regelmäßig mal einen Blick werfen. Unabhängig davon ob man evtl. gerade irgendwelche Probleme hat oder “spürt”.

VG Jim

Moin,

ich würde gern, noch etwas Ergänzendes dazu sagen.

1. schau mal, ob sich da ein Muster erkennen lässt, z.B. Uhrzeit, oder irgendeine Aktion, die vorher lief, z.B. Backup
  2. seine Hardwareressourcen im Blick behalten, um etwaige Ressourcenknappheiten auszuschließen.

Wegen der Meldungen, von der Integration Volkswagen WeConnect ID sind denn alle Integrationen und auch andere Erweiterungen aktuell, von Zeit zu Zeit, muss man in der VW-App, neue Regeln akzeptieren, machst Du das? Wenn nicht, funktioniert die Anmeldung nicht mehr.
Ob das jetzt auch der Auslöser für, das Dashboard geht nicht oder die Automationen werden nicht ausgeführt, ist kann man schwer sagen, denn wir wissen ja auch nicht, worauf Du Dein HA betreibst, wie es angebunden, also LAN, WLAN usw.

Noch viel Erfolg, beim Bug hunting.

VG
Bernd