Ich dachte es ist eine einfache Sache meine Backups auf den HAgreen auf einen USB Stick abzuspeichern. Aber da lag ich wohl falsch oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte in keine Cloud und auch nicht auf meine NAS sichern. ich möchte das Backups im Worst Case Fall auch ohne Netzwerk erstellt werden.
Was läge da näher als einen USB Stick an den HAgreen anzustöpseln.
scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, oder hat zumindest noch keiner herausgefunden.
Ich habe es jetzt ein 2.Backup doch auf der QNAP eingerichtet, was auch gut funktioniert.
Besser würde ich trotzdem ein Backup finden was extern ohne Netzwerk speichert…
Ist bisher so halt nicht möglich. Du kannst eben nur dort etwas speichern was sich bei HA auch als Netzwerkspeicherort einrichten lässt und eben noch bei irgendwelchen Cloud-Diensten..
Wenn Dein QNAP NAS eh 24/7 laufen sollte bietet sich das als Speicherort ja auch an. Alternativ und falls Du z.B. eine Fritzbox laufen haben solltest, kannnt Du daran ja auch einfach einen USB-Stick, oder eine USB HDD anschließen, den/die dort als NAS-Speicher
und dann bei HA als Netzwerkspeicherort einrichten. Die FB ist als NAS-Speicher zwar nicht gerade die schnellste, aber für HA Backups vollkommen ausreichend.
Das Problem ist halt das (bisher) das direkte mounten von irgendwelchen internen oder externen Speichermedien von Haus aus und mit den einfachen Boardmitteln von HA, so nicht vorgesehen ist. HA bietet lediglich an das Datenlaufwerk zu verschieben und alles weitere müsste “zu Fuß” per CLI usw. gemacht werden. Das wäre zwar grundätzlich auch möglich und ich habe so etwas vor langer Zeit auch schon mal gemacht, aber weil es eben offiziell so nicht wirklich vorgesehen ist, kann es schnell passieren das einem irgendein HAOS Update da schon wieder schnell einen Strich durch die Rechnung macht. Ist mir damals dann auch so passiert und irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr mich damit noch weiter herumzuschlagen.
Aber ich verstehe natürlich was Du meinst, sprich das Du bei einem evtl. Netzwerkausfall eben trotzdem noch direkt auf das Speichermedium zugreifen könntest, aber ich befürchte das so ein direkt mounten bei HA nicht so schnell kommen wird - wenn überhaupt - weil danach in den letzten Jahren natürlich immer mal wieder User gefragt, oder das ggf. auch vorgeschlagen haben. Aber bisher hat sich in der Richtung halt nichts getan.
Somit muss man halt weiter mit der Netzwerk-Speicherlösung leben und falls das Netzwerk mal ausfallen sollte wird man vermutlich auch noch ganz andere Probleme haben, außer das man dann auch nicht mehr auf ein HA Backup auf einem Netzwerkspeicher zugreifen kann.