Backup auf USB-Stick am Intel NUC?

Moin zusammen,

bei mir läuft HA ganz separat auf einem Intel NUC. Die Backups werden auch auf dem Intel NUC gespeichert. Im Crash-Fall nützt mir das aber nix. Die Backups immer zwischendurch manuell downzuloaden finde ich umständlich.

Nun möchte ich aber gern einen USB-Stick an den Intel NUC anschließen auf dem dann die Backups gespeichert werden sollen, damit ich im Ernstfall einfach den Stick abziehe, meine Backups sicher habe und alles wieder neu aufsetzen kann.

Hat mir da jemand eine (einfache) Lösung?

Danke euch !

Hast du keinen Cloudspeicher, wo du die Backups verschlüsselt speichern kannst?

Moin

Dafür gibt es leider keine “einfache” Lösung weil das mounten eines zusätzlichen (USB) Laufwerkes, um es ggf. als Backupziel verwenden zu können, bei HA nur “zu Fuß” per CLI möglich wäre und daran habe sich schon viele User “die Zähne ausgebissen”. :laughing: D.h. als Otto-Normal-Anwender von HA, zu denen ich Dich jetzt mal zähle, solltest Du Dich damit am besten erst gar nicht weiter beschäftigen.

Also bleibt Dir nur weiterhin die Backups manuell downzuloaden, eine Speicherung in irgendeiner Cloud, oder eben ein Netzwerkspeicher. Wenn Du z.B. eine Fritzbox im Einsatz hast könntest Du den USB-Stick auch daran anschließen, ihn dann per Fritzbox NAS-Funktion im Netzwerk freigeben und als Backupziel für HA nutzen. Das mache ich hier z.B. u.a. auch mit einem Asus-Router (XT8) und einem daran angeschlossenen USB-Stick. :slightly_smiling_face:


VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi Jim,

danke schon mal für die ehrliche Meinung. Damit komme ich klar…. :slight_smile:

Und ja ich habe eine Fritzbox. Dann versuche ich mal den Weg.

Danke Dir!

Vielleicht geht das hier noch:

1 „Gefällt mir“

OK. Wie Du ein UBS-Laufwerk oder -Stick an der FB dann als Netzwerkspeicher bei HA einbindest dazu findest Du hier im Forum auch div. Infos und Anleitungen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hey Jim, ich bin dabei mir vom Kollegen Ugur Fidan (Smartzeug) ein Video zum Thema “Home Assistant Backup auf FRITZ!NAS ohne SAMBA Add On - Anleitung” anzuschauen.

Bis zu 6.34min passt alles soweit. Aber dann zeigt bei mir HA folgenden Fehlermeldung: “Mounting FritzboxNAS did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-FritzboxNAS.mount for details.”

Muss ich den Stick und den Ordner in der FritzNAS noch “freigeben”??? Bitte um Hilfe, evtl. hat sich seither etwas geändert. DANKE!

Oder hast Du mir einen Tipp für eine funktionierende Anleitung? Danke.

…finde ich leider nicht mehr….

Danke.

Ich habe keine Ahnung davon was in irgendwelchen Videos gezeigt oder gesagt wird, weil ich mir solche Anleitungs-Videos grundsätzlich nicht anschaue. :laughing: Ich bin eher der Lesen-Typ. :slightly_smiling_face:

Ich kann Dir auch nicht sagen ob es irgendwo online eine Anleitung gibt die dann zu 100 % stimmt/passt und nach der Du vorgehen kannst. Wenn Du hier im Forum einfach mal nach FritzNAS suchst findest Du dazu div. Diskussionen, weil Du natürlich nicht der erste User bist der Schwierigkeiten mit der Einrichtung hat. :slightly_smiling_face: Bei diesen Beiträgen hier im Forum findest Du auch immer wieder entsprechende Postings von mir, bei denen ich dann versuche Usern mit entsprechenden Infos incl. Screenshots zu helfen. Aber diese Infos beziehen sich dann immer noch auf Teilbereiche der Einrichtung und eine kompl. Anleitung zu dem Thema habe ich auch noch nicht und nirgends dafür erstellt. Somit musst Du Dir dann leider hier die entsprechenden Infos selber (zusammen)suchen und anhand derer dann versuchen das Du die Einrichtung auch bei Dir hinbekommst.

VG Jim

ok, trotzdem danke.

Grüße Peter