HA "Freundlichkeit" von Wärmepumpen

Hab ich auch, Gott sei dank, damit der Bauch nicht schrupft :rofl::rofl::rofl:

Ok, vielen Dank Bernhard.

Dann werde ich eher zu einer kleineren Leistung greifen. Da muss ich noch ein bisschen rechnen und den Gasverbrauch vs. PV-Überschuss analysieren. LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

wenn du sowieso Klimaanlage hast warum heizt du nicht mit denen statt noch eine zuzätzliche Wäremquelle zu installieren ?

Ansonsten sollte die WP nach der Heizlast gekauft werden.

Hallo! Klimaanlage macht mir im in der kälteren Jahreszeit zu trockene Luft, ich will die Wärme über die Fußbodenheizung haben. Vielleicht hast du meine Idee nicht gelesen, aber die Heizleistung ist für mich nicht ausschlaggebend, ist ja für -20 Grad oder noch weniger gerechnet. Da heize ich dann mit Gas, WP nur für Frühjahr/Herbst wenn COP hoch und/oder PV-Überschuss.

Ich kaufe mir ohnehin kein Heizgerät mehr, dass “richtig” oder überdimensioniert ist, es gibt de facto keine -20 Grad mehr bei uns. Und wenn, dann vielleicht für wenige Tage im Jahr. Da ziehe ich mir dann einen Pullover an. :winking_face_with_tongue:

Eben darum habe ich auf die Heizlast hingewiesen, gerade die Übergangszeit ist die schwerste Zeit für Wärmepumpen.

Einerseits brauchen viele Häuser in der Zeit noch weniger Leistung andererseits ist es aussen meist noch recht warm.

Das führt dazu das die WP eine hohe Mindestleistung hat und das Haus diese nicht abnimmt, die Folge ist dann takten.

Dazu kommt noch die hohe Luftfeuchtigkeit die zu häufigeren Vereisungen führt.

Wenn dann die Heizlast des Hauses nicht beachtet wird ist ein reines Glücksspiel wie gut oder auch nicht die WP funktioniert.

Das habe ich dann vermutlich falsch verstanden bzw. verstehe es noch immer falsch. Egal, ich habe eh einen Puffer, da ist takten kein Thema. LG