HA eufy integration klappt nicht

Hallo,

ich kenne mich leider nicht wirklich aus und hoffe auf Hilfe. Ich habe jetzt verschiedene Youtube Anleitungen befolgt, leider alle ohne Erfolg (diese sind aber auch älter als 1 Jahr und funktionieren bei mir leider nicht.

Ich habe von Eufy mehrere Kameras und auch die HomeBase3 u.a auch eine Doorbell (Videoklingel). Ich möchte, wenn es Klingelt, dass ich das Livebild sehe.

Leider klappt das einfach nicht. Ich bekomme kein Stream zum laufen bei Eingabe der Camera Entität.

Ich sehe über Webrtc immer nur ein Standbild und kein Stream. Start p2p Stream geht immer nach wenigen Sekunden auf StreamStatus.IDLE

Wenn ich versuche die URL als rtsp Adresse einzugeben kommt mse:streams:wrong response on DESCRIBE.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich bräuchte also dringend Hilfe, da ich schon gerne bei einer Videoklingel sehen würde wer vor der Türe steht wenn es klingelt.

System ist angebunden über die HomeBase3, eine Kamera ist direkt über das Wlan ohne HomeBase verbunden. Bei allem das gleiche Verhalten.

Vielen Dank für alles im Voraus. Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Karsten

Hi,

da Du hier nicht angibst um was für eufy Modelle es überhaupt geht und auch nicht alle unterstützt werden, kann man Dir leider nicht wirklich helfen. Das es hier im Forum auch Postings zu dem Thema eufy gibt hast Du gesehen? Z.B. diesen Beitrag:

VG JIm

Hallo Jim,

wusste nicht, dass es da unterschiede wegen den Modellen gibt.

HomeBase3, eufy Türklingel mit Kamera S330, 2x eufyCam Solo S340 und Flutlichtkamera E340.

Die anderen Postings wegen dem Thema Eufy habe ich gelesen, leider hat es mir nicht geholfen.

VG Karsten

Und Dir das darin verlinkte Video auch mal angeschaut? Lt. der in dem Posting ebenfalls verlinkten Liste zu den unterstützten Geräten dürften Deine eufy Geräte wohl alle funktionieren. Zumindest mit den dort genannten Firmware-Versionen.

Wo jetzt genau bei Dir die Probleme liegen, bzw. was diese verursacht, kann ich Dir leider nicht sagen weil ich hier keine eufy sondern Dahua Produkte einsetze.

PS: Ich an Deiner Stelle würde erst einmal schauen und probieren ob Du den (RTSP-)Stream überhaupt über die URL aufgerufen bekommst und zwar nicht mit HA sondern mit VLC. Dann weißt Du zumindest schon mal ob die URL passt und der Stream darüber grundsätzlich läuft.

VG Jim

Ja, nach diesem Video bin ich Schritt für Schritt gegangen. Dort wo er auf Stream starten klickt. Schaltet es bei ihm auf Stream und dann sieht er das Livebild. Bei mir geht es sofort wieder auf IDLE. Leider sehe ich so auch kein Livebild.

Im VCL habe ich das probiert mit RTSP Stream leider auch ohne erfolg.

Er macht im Video das nicht über den RTSP Stream sondern über die Enditity. Was ich auch probiert habe, aber wie gesagt bei mir funktioniert es ab da im Video nicht mehr.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und dass Du Dir hierfür Zeit nimmst.

VG Karsten

Da muss ich dann leider auch passen weil ich eben keine eufy Geräte nutze.

Das ist ja auch kein neues Thema bei den eufy Kameras

und irgendwelche Solar-/Akku-Kameras sind immer ein Problem was den Live-Stream betrifft, eben weil da immer irgendwelche Stromsparfunktionen ins Spiel kommen. Manche Hersteller “tricksen” dann mit irgendwelchen zusätzlichen Hubs herum, was dann mehr oder weniger gut oder schlecht funktioniert.

Auch bei eufy hat sich da in den letzten Jahren immer mal wieder etwas verändert, sprich mal konnte/hatte ein Kamera einen RTSP-Stream und nach einem Firmware-Update war der RTSP-Stream dann plötzlich weg. :rofl: Aber was da nun mit welcher eufy Kamera funktioniert und wenn ja wie, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht kann Dir hier ein anderer User dazu etwas sagen und ansonsten musste Du halt weiter in den Untiefen des Internets nach einer möglichen Lösung suchen.

VG Jim

Okay, vielen lieben Dank jedenfalls für Deine Zeit. Sehe ich nicht als selbstverständlich an, dass sich jemand Zeit für Probleme anderer nimmt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

In den Kommentaren zum Video sind mehrere Leute, die Probleme haben. Bei mir gehen die Kameras auch nicht. Weder über WebRTC Camera noch mit dem internen HA-Dienst. Ich habe sie aber problemlos per RTSP in meine Synology Surveillance Station und in Homekit einbinden können. Dort werden dann auch Aufnahmen angezeigt bzw. können die Streams gestartet werden.

Doch auch, wenn ich das deaktiviere, werden mir keine Streams in Home Assistant angezeigt, sondern nur ein altes Standbild. Auch lassen sich meine beiden Eufy Cam 2C nicht steuern. Weder über den Hauptaccount noch über den eingeladenen Zweitaccount. Was dagegen funktioniert, ist das Ändern des Guard Modes der HomeBase 2. Das ist mir derzeit eigentlich auch am wichtigesten.

Interessant ist vielleicht noch diese Meldung aus dem Log des eufy-security-ws Addons:

SECURITY WARNING: Reverting CVE-2023-46809: Marvin attack on PKCS#1 padding
(node:79) [DEP0128] DeprecationWarning: Invalid 'main' field in '/usr/src/app/node_modules/eufy-security-client/build/package.json' of 'build/index.js'. Please either fix that or report it to the module author
(Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

Man kann nur leider kein Issue über github melden, weil der Erzeuger des Addons das deaktiviert hat.

Ich hatte das aber auch schon hier thematisiert.

Wenn der RTSP Live-Stream bei SS funktioniert müsste er eigentlich auch mit der HA Generic camera Integration funktionieren. Die HA Generic camera Integration macht bei dem RTSP Stream auch nichts anders als SS, sprich ruft den RTSP Stream einfach nur von der Kamera ab.

VG Jim

Hab ich mit allen möglichen Einstellungen versucht, klappt aber leider nicht. Die Kameras werden einfach nicht gefunden.

In der Surveillance Station laufen sie mit dem Zugriff über rtsp://Nutzer:Passwort@192.168.0.22/live0 und /live1. Eine Porteingabe ist da nicht explizit erforderlich, auch wenn laut der Eufy App Port 554 eingestellt ist. Hab’s natürlich auch in der Generic Camera Integration mit und ohne Port versucht. Leider ohne Erfolg.

In Homekit sind die Kameras über die Homebridge der HomeBase 2 eingebunden.

Moin

Wie Du ja sicherlich im Internet und auch hier im Forum schon gesehen/gelesen hast, gab es ein paar User die irgendwelche Probleme mit der Einbindung von Eufy Kameras bei HA hatten, aber bei vielen funktioniert das einbinden eines Eufy Kamera-Stream halt problemlos. Gut das ist natürlich auch von dem Kamera-Modell, dessen Firmware und Einrichtung abhängig, aber wenn der Stream mit SS und z.B. auch VLC funktioniert, dann gibt es keinen Grund warum er nicht auch mit HA funktioniert. SS unterstützt Eufy Kameras offiziell gar nicht und somit gibt es bei SS auch kein extra Profil für Eufy Kameras. Daher ruft - wie ich bereits geschrieben hatte - SS einfach nur den RTSP-Stream der Kamera auf, so wie Du die URL dafür bei SS eingetragen hast. Genau das macht dann auch die HA Generic camera Integration, wenn Du dort die RTSP-Stream URL einträgst die Du auch bei SS nutzt und/oder die auch mit VLC funktionieren würde.

Je nachdem was die Kamera unterstützt und wie diese dann konfiguriert ist, solltest Du bei Authentifizierung als erstes mal “basic” testen. Außerdem solltest Du in Deiner configuration.yaml noch einen Eintrag für ffmpeg haben. D.h. dort einfach das

ffmpeg:

eintragen. Also z.B. so:

group: !include groups.yaml
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

frontend:
  themes: !include themes.yaml

ffmpeg:

Danach HA erst einmal neu starten. Wenn Du dann immer noch keinen Stream sehen kannst dann kann ich Dir leider auch nicht sagen wo genau bei Dir das Problem ist.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Tipps. Ich probiere das heute Abend mal aus.

Es funktioniert leider weiterhin nicht. Es scheint wohl einfach daran zu liegen, dass die Kameras nur dann einen Stream senden, wenn sie eine Bewegung erkannt haben. So lassen sie sich wohl leider nicht über RTSP verknüpfen. Die Synology Surveillance Station scheint hier andere Voraussetzungen zu haben, denn die stört es nicht, wenn kein Stream angezeigt wird. Da wird dann einfach aufgezeichnet, sobald eine Bewegung durch die Kamera erkannt wurde.

In Homekit ist es dagegen, wie in der eufy App selbst. Da kann ich direkt durch einen Klick auf das jeweilige Kamera-Fenster den Stream starten.

Moment mal, ich denke SS zeigt einen Live-Stream an? :slightly_smiling_face: Zumindest hast Du zu Anfang geschrieben

Woraufhin ich geschrieben habe

Jetzt klingt das so als ginge es gar nicht um die Live-Streams, sondern nur um Streams die gesendet werden wenn die Kamera ein Ereignis erkennt.

Wenn also die Kamera gar keinen durchgehenden Live-Stream sendet, dann kann dieser unter HA per Generic camera Integration natürlich auch nicht angezeigt werden. :laughing: Wie bereits geschrieben ruft die Generic camera Integration den RTSP-Stream der Kamera ab. Wenn die Kamera aber ggf. nur temporär einen RTSP-Stream zur Verfügung stellt wenn sie ein Ereignis erkennt, dann könnte natürlich auch nur in diesem Moment dieser RTSP-Stream abgerufen und dargestellt werden. Das alles hat natürlich auch nichts mit irgendwelchen Aufnahmen zu tun die dann irgendwo - z.B. bei SS - stattfinden.

BTW: Bei irgendwelchen Akku-Kameras wäre es eigentlich auch schon ziemlich normal das diese keinen durchgängigen RTSP-Live-Stream zur Verfügung stellen und man somit natürlich auch unter HA keine RTSP-Live-Stream hat, bzw. haben kann.

VG Jim

Na ja, wenn ich in HomeKit auf das eingeblendete Kamerafenster klicke, wird halt ein Live-Stream gestartet. Da ist es also genau so, wie in der Eufy App. Die Surveillance Station hat sich per RTSP mit den Kameras verbinden lassen, zeigt die aber nur an, wenn sie auch einen Stream senden. Ansonsten steht da “getrennt”. So hatte ich es halt auch über die Eufy Secure Integration erwartet. Sprich, es wird mir ein Standbild angezeigt und wenn ich darauf klicke, startet der Stream. Dass die Generic Camera Integration das so nicht unterstützt, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber hätte ja sein können.

Eben weil die Eufy Software die Kamera dann “anweist” einen RTSP-Stream zu starten.

Gut dann wäre das geklärt und es gibt auch bei SS keine RTSP-Live-Stream. Getrennt heißt in dem Fall ja auch nichts anderes als "die Kamera sendet nichts ". :slightly_smiling_face:

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte hier ja nur etwas zu dem Thema SS, RTSP-Live-Stream und HA Generic camera Integration geschrieben. Was dann irgendwelche anderen Integrationen oder Addons für Eufy können, oder eben nicht, weiß ich nicht.

Dazu müsste die HA Generic camera Integration aber eben auch einen entsprechenden Befehl an die Kamera senden, sprich das diese dann einen RTSP-Live-Stream startet und das kann die HA Generic camera Integration halt nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Diese ruft lediglich einen bereits vorhandenen RTSP-Stream per URL von einer Kamera ab.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen, bin neu hier im Forum. Hab bei YouTube aber fleißig Videos von Simon geschaut, und mir vor kurzem HA eingerichtet.

Hab mir auch die Videos zum einbinden angeschaut mit den Eufys… ich habe folgende Eufy Geräte: eufy Wired Wall Light Cam S100 keine Homebase.

Wenn ich Start P2P Stream Drücke kommt folgende Meldung:

geändert zu StreamStatus.IDLE

09:45:15 - Vor 1 Sekunde

geändert zu StreamStatus.STREAMING

Also Stream Startet nicht, hat jemand da eine Lösung? Hab auch mir einen zweiten Account für Eufy gemacht, auf dem Handy funktioniert alles, kann mir z.B die Haustür ja den Stream dort ohne Probleme und Unterbrechungen anzeigen lassen.

Ja vielleicht kann ja einer helfen.

An dich und an alle die das StreamStatus.Idle Problem haben und den Livestream nicht ans Laufen bekommen.

Erstmal müsst ihr RTSP aktivieren. Das ist eines der Elemente im Bereich “Konfiguration” innerhalb des Kameramenüs in der Home Assistant eufyIntegration.
Durch Zufall habe ich dann bei den versteckten/deaktivierten Diagnose Elementen “RTSP Stream URL” gefunden und das zunächst erstmal auf anzeigen angestellt. Nach einem kurzen Moment kann man die Kamera in der Integration dann erneut öffnen und sieht bei den Diagnose Elementen dann die RTSP URL.

Das skurrile ist: erst jetzt taucht bei den versteckten Diagnose Elementen “Start RTSP stream” auf! Das auf anzeigen stellen, wieder kurz warten, und dann wenn es auftaucht anklicken.
Jetzt sollte der stream laufen und in der Karte sichtbar sein!

Ihr braucht nur RTSP Stream, P2P ist outdated für unseren Zweck.
Scheinbar ein Bug dass diese Diagnose Element erst zu sehen sind wenn man sich die URL anzeigen lässt.

Das hat es bei mir gelöst.

In meinem Fall ging es ebenfalls um eine Akku betriebene Variante (eufy 2C), das Problem scheint mit Akku Modellen zusammen zu hängen.

Viel Erfolg.

Ty

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst du mir eventuell ein Screenshot machen wo diese Einstellung zu finden ist?

Schau in meinen editierten ersten Post. Da ist es jetzt nochmal erklärt.
Lg