HA Energydashboard Shelly Pro 3 EM & Anker Solix 3 Pro

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Pro 3 EM & Anker Solix 3 Pro 2700 und möchte ein Energydashboard bauen.

Mein Problem ist, dass die Werte zwischen Anker Solix App und HA Dashboard deutlich abweichen. Ich habe schon eine Weile selbst versucht die Sache zu lösen und habe mir viele Beiträge angeschaut, aber ich komme gerade nicht weiter.

Ich verwende die HACS Integration von thomluther für die Solarbank.

Als Input nutze ich „Solarbank 3 E2700 Pro Solar power“ direkt aus der Integration.

Daraus mache ich einen Integralsensor „Energy PV Gesamt“(Linke Riemannsche Summe).

1. Problem die so erhaltene PV Erzeugung ist immer ~10-20% niedriger als die Werte aus der Anker App.

Auch die Werte für Battery Laden & Entladen passen nicht zusammen.

Ich nutze folgende Helfer um die Leistung zu erhalten:

{% if states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) >= 0 %}
              {{states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) | round (3) }}
          {% else %}
              {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
          {% endif %}

und

{% if states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) < 0 %}
              {{(states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0))*-1 | round (3) }}
          {% else %}
          {% endif %}

Daraus mache ich wieder Integralsensoren „Battery Laden Energy“ und „Battery Laden Power“ (Linke Riemannsche Summe).

Auch diese Werte stimmen nicht mit den Werten aus der Anker App überein.

Ich hatte heute z.B: einen Test gemacht und den Anker auf 100% Aufladen gestellt. Bis zum Mittag hatte ich folgende Werte:

App: PV 1,41 kWh, Battery Laden 1,41 kWh

HomeAssistant: PV 1,03 kWh, Battery Laden 1,15 kWh.

D.h. die Batterie scheint sogar mehr geladen zu haben als PV Energy ankam.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

HA Energy-Dashboard aktualisiert nur am Beginn jeder vollen Stunde. Schau also mal 5 nach 17 Uhr mal ob die Werte in etwa passen

Das ist es leider nicht. Ich schaue zur vollen Stunde, bzw. am Ende des Tages oder direkt in die Sensoren.

Du hast da Aussetzer zwischen 08:00 und 12:00 … schau dir das mal genauer an. Vielleicht gibt’s das ja Aufschluss.

Ansonsten fällt mir bei deinem Power-Template etwas auf.
Versuch mal nachfolgendes:

{% if states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) > 0 %}
              {{states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) | round (3) }}
          {% else %}
              {{ 0 }}
          {% endif %}
{% if states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0) < 0 %}
              {{(states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_battery_power') | float(0))*-1 | round (3) }}
          {% else %}
              {{ 0 }}
          {% endif %}

Guter Hinweis, die Aussetzer waren mir gar nicht aufgefallen. Ich habe die immer und auch zu den gleichen Uhrzeiten? Was kann das sein bzw. wie kann ich das verhindern? Der WLAN Empfang der Solarbank ist eher schlecht, aber ich dachte immer die Werte werden gepuffert und dann später übertragen?

Ich teste die Templates von Dir gern mal und berichte ob es einen Unterschied gibt.

sind 2 Templates mittlerweile :grin:

Du musst nur >0 und <0 auswerten … Der Else ist in beiden Fällen ja immer 0 … Wäre im 1. Template von dir also ne Doppelmoppel :wink:.

Hatte auch sowas bisher noch nicht gesehen

Ich meinte auch ich berichte ob es Unterschiede zu meinen jetzigen Templates gibt.
Ich habe meine Templates auch nur aus einem anderen Beitrag kopiert. :face_with_peeking_eye:

Die neuen Templates für Laden und Entladen ergeben leider exakt die gleich Werte wie meine alten Templates.
Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt, dass bei meinem PV Eingangsleistung (und somit auch der Energie) diese Lücken auftreten? Kann es an einer schlechten WLAN Verbindung liegen?

durchaus möglich.
kann aber auch andere Ursachen haben. Ich habe gerade mal in die Beschreibung von thomluther für die Integration geschaut. Dort steht

allowing seamless integration with Anker Solix devices via the Anker power cloud.

Kann also auch sein, dass die Anker Cloud ab und an Aussetzer hat. Hatte etwas ähnliches mit meiner Zendure-PV … da waren die Aussetzer aber noch weitaus schlimmer. Hab sie dann aus der Cloud befreit, so dass sie nur lokal per MQTT kommuniziert.

Vielleicht solltest du mal suchen, ob man die Anker auch ohne Cloud lokal abfragen kann. Kann mir gut vorstellen, dass es da Lösungen gibt.

Und dann gibts da ein Video von Simon

https://www.simon42.com/anker-solix-home-assistant/#energiedashboard

Unter Voraussetzungen sagt er dort:

die neueren Pro-Varianten* werden (noch) nicht unterstützt.

Auf GitHub taucht dein Modell auch nicht auf als unterstütztes Gerät.

Ok das heißt dann wohl einfach abwarten :face_exhaling: Ich frage dort in der Community noch mal nach. Danke hier erstmal.