Hallo zusammen!
zuallererst: Bitte entschuldigt falls es hierzu schon etwas gibt, ich habe zwar gesucht aber nichts passendes gefunden; falls die Kategorie nicht stimmen sollte, bitte verschieben.
Ich bin zwar nicht neu bei HA aber mit den tiefergehenden Funktionen kenne ich mich nur bedingt aus. Mithilfe von Freunden habe ich aber eine gut funktionierende Integration des Energy Dashboards hinbekommen.
Aktuell wird der PV Ertrag des Balkonkraftwerks ganz profan über einen Shelly gemessen. Der ist direkt im Energy-Dashboard integriert.
Bald soll hier aber eine Anker Solix 3 Einzug halten und da möchte ich natürlich vermeiden Daten zu verlieren oder oder zu verdoppeln. Deshalb meine Frage, ob es hierzu eine “beste” Herangehensweise gäbe.
Den Shelly UND die Solix zeitgleich zu verwenden wird natürlich keinen Sinn machen - zumindest nicht sobald die Solix sich konfigurieren lässt. Was aber passiert mit den historischen Daten, also all den Datenpunkten die der Shelly Sensor eingepflegt hat?
Könnte ich die Solix mit ihrem Wert für die PV Erzeung im Energy-Dashboard als weiteren Sensor für die PV Erzeugung hinzufügen und den Shelly Sensor im Energy Dashboard entfernen? Ich nehme an, an den bestehenden Daten der letzten Jahre würde das nichts ändern?
Wie die Lade/Entladedaten hinzuzufügen sind sollte an sich auch klar sein, da gibt es ja einige Tutorials - also, sofern Anker bei der neuen Solix 3 nicht grundlegendes geändert hat.
Was meint ihr, was wäre die beste Herangehensweise?
Danke schon mal im Vorfeld für eure Antworten!
Hallo
Ich hatte auch ein BKW mit einem Shelly gemessen und dann kam die Solix2 dazu.
Ich habe ganz einfach den Ausgang der Solix2 auf den Shelly gehängt und somit
habe ich keine Daten verloren.
In HA siehst du wie sich die Batterie auflädt und wenn sie abgibt geht das über den Shelly.
Hoffe es hilft
Gruß Helmut
Tja im Moment ist das bei mir so:
wenn die Batterie geladen wird kommt beim Shelly nix an. Ist die Batterie voll geht der Überschuss über den Shelly raus.
Meine Batterie wird erst nachts eingeschaltet und da kommt dann halt in der Nacht im Dashboard die Ausgegebene Energie an.
Ich habe in der Nacht so einen ca. Verbrauch von 300 W und habe daher die Ausgabe der Batterie auf 250 gestellt.
Da bin ich gespannt wie das mit der Solix 3 wird die ja eben auch Stromtarifgesteuert laden können soll, also sich zum Laden den günstigsten Zeitpunkt, egal ob Tag/Nacht, Sonne/Wolken… und dann eben auch zusammen mit dem Shelly 3EM die richtige Strommenge und vor allem zur teuersten Zeit abgeben können soll. Denke das korrekt zu integrieren wird für die Solix HA Integration die größte Herausforderung.
Hab’ ich schon, habe mich auch angeboten (trotz Noob) ihm bei der Datenbeschaffung zu helfen, sofern er mir erklärt, was ich machen muss. .
Ich hoffe wirklich die Solix 3 hält was sie versprechen. Potential hätte sie!
Mal blöd gefragt,
Warum nicht einfach die Solix als zusätzliche PV-Erzeugung einbinden?
Da kann man ja mehrere anlegen.
Dann den Shelly stillegen. Dann sind die alten Daten noch da, die neuen Daten werden getrennt erfasst. Im Dashboard sieht man das gar nicht.
Da hast du vollkommen recht, meine Bedenken sind eher für die Übergangszeit während die Solix 3 noch nicht vollständig unterstützt ist. Wenn das Ding mal richtig integriert ist kann man natürlich den Shelly stilllegen.
Appropos Stilllegen - Kann man das Ding dann anderweitig wieder nutzen? Bzw. gibt’s da eine spezielle Funktion um die Intität “stillzulegen”? Ich war noch nie in der Verlegenheit.