Hallo zusammen!
zuallererst: Bitte entschuldigt falls es hierzu schon etwas gibt, ich habe zwar gesucht aber nichts passendes gefunden; falls die Kategorie nicht stimmen sollte, bitte verschieben.
Ich bin zwar nicht neu bei HA aber mit den tiefergehenden Funktionen kenne ich mich nur bedingt aus. Mithilfe von Freunden habe ich aber eine gut funktionierende Integration des Energy Dashboards hinbekommen.
Aktuell wird der PV Ertrag des Balkonkraftwerks ganz profan über einen Shelly gemessen. Der ist direkt im Energy-Dashboard integriert.
Bald soll hier aber eine Anker Solix 3 Einzug halten und da möchte ich natürlich vermeiden Daten zu verlieren oder oder zu verdoppeln. Deshalb meine Frage, ob es hierzu eine “beste” Herangehensweise gäbe.
Den Shelly UND die Solix zeitgleich zu verwenden wird natürlich keinen Sinn machen - zumindest nicht sobald die Solix sich konfigurieren lässt. Was aber passiert mit den historischen Daten, also all den Datenpunkten die der Shelly Sensor eingepflegt hat?
Könnte ich die Solix mit ihrem Wert für die PV Erzeung im Energy-Dashboard als weiteren Sensor für die PV Erzeugung hinzufügen und den Shelly Sensor im Energy Dashboard entfernen? Ich nehme an, an den bestehenden Daten der letzten Jahre würde das nichts ändern?
Wie die Lade/Entladedaten hinzuzufügen sind sollte an sich auch klar sein, da gibt es ja einige Tutorials - also, sofern Anker bei der neuen Solix 3 nicht grundlegendes geändert hat.
Was meint ihr, was wäre die beste Herangehensweise?
Danke schon mal im Vorfeld für eure Antworten!
Hallo
Ich hatte auch ein BKW mit einem Shelly gemessen und dann kam die Solix2 dazu.
Ich habe ganz einfach den Ausgang der Solix2 auf den Shelly gehängt und somit
habe ich keine Daten verloren.
In HA siehst du wie sich die Batterie auflädt und wenn sie abgibt geht das über den Shelly.
Hoffe es hilft
Gruß Helmut
Tja im Moment ist das bei mir so: