Ich glaube, du bringst da was durcheinander.
Anker Meter oder Shelly 3em sind, wie schon geschrieben, dafür da, die Nulleinspeisung zu machen. Egal ob 2er oder 3er.
Dein Verbrauch steigt und um keinen Netzbezug zu haben, regelt die Anker-Anlage nach. Dein Verbrauch sinkt und um nichts zu verschenken, regelt die Anker nach und nimmt Überschuss aus PV-Produktion dann lieber zum Akku zu laden.
Die Smart Plugs sind nun dazu da, Verbraucher einzuschalten, denen es egal ist, wann sie laufen. Und das Einschalten soll halt nur passieren, wenn Anker das aus Überschuss decken kann. Also, dass der Verbraucher läuft, ohne Netzbezug zu haben.
Aus meiner Sicht: Schwachsinn, da deine Waschmaschine nicht startet, nur weil sie mit Strom versorgt wird.
Wenn du dann also deine Anker hast, kannst du viel bessere Automatisationen selber bauen. Weil HA ja viel tiefer an deine IoT-Geräte kommt.
Die Anker-Integration liefert dir das Wissen, ob Überschuss besteht. Und du kannst in HA dann sagen, starte saugen, mähen, waschen… je nachdem, was du noch eingebunden hast.
Dann steigt der Verbrauch. Der Shelly misst das und Anker regelt nach.
Das geht auch mit jedem BKW ohne Akku. Anstelle, dem Netz meinen Überschuss zu schenken, lade ich in der Zeit lieber den Mäher oder Sauger. Automatisch! Und für Geräte, wie Waschmaschine, wo das nicht automatisch geht, nutze ich aber den Timer, den man dort von Hand einstellen kann.
Das Gleiche geht btw auch für dynamische Strompreise. Verbraucher, die nicht laufen müssen, werden eingeschaltet, wenn es billig ist.