Anker 3 Solix einbinden

Hallo,

ich bekomme demnächst meine Anker Solix 3 geliefert. Im Vorfeld möchte ich aber schonmal so viel wie möglich erledigen was die Einbindung in Homeassistant angeht.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es bezüglich der Aker 3 Neuigkeiten der Einbindung? Ich frage das, weil ich das Viedeo von Simon gesehen habe. Hier beschreibt er, dass es nötig ist einen 2. Account anzulegen usw.
Dann habe ich mir einen Shelly Pro 3EM in meinen Schaltschrank eingebaut, ist es trotzdem nötig der Anker 3 noch einen SmartPlug oder einen Shelly vorzuschalten um den Verbrauch richtig ausrechnen zu lassen?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Da lese ich mal mit. Hab mir auch ein BKW mit der Solix 3 bestellt. Soweit ich das verstanden habe, braucht man keinen Smartplug mehr, wenn eim Smart Meter bereits angeschlossen ist. Der fehlt noch bei mir. Den Anker SM werde ich nicht nehmen, sondern auch einen Shelly 3 pro

1 „Gefällt mir“

Ich meine auch dass man keinen Smartplug mehr braucht. Ich denke die Anker wird HA schon bereitstellen was sie grade einspeist…Bin mir halt nicht sicher.

Der Entwickler der Integration wird sich das sicher ansehen, sofern er genug Daten geliefert bekommt (Hier der Thread auf Github: Add initial support for Solarbank 3 · Issue #248 · thomluther/ha-anker-solix · GitHub).

Aber aktuell kann man anscheinend halt leider nicht sagen ob das alles direkt funktioniert oder Anpassungen notwendig sind.

Ich könnte mehr halt als Noob vorstellen dass durch das ganze “smarte” Verhalten und KI usw. vielleicht auch an den Schnittstellen Änderungen stattfanden…

Danke für die Info, hilft aber leider im Moment auch nicht weiter. So wie ich das sehe, brauche ich aber bei der Anker 3 keine seperate “Smarte Steckdose”, weil ja in der Anker-App der Shelly mit verheiratet werden kann. Somit weiß auch der Shelly was von der Ankeranlage kommt - das ist zumindest mein Verständnis.

Gruß Marco

Hmm ich weiß nicht ob ich dir folgen kann; der Shelly 3EM liefert einfach nur deinen gesamtverbrauch. Die Verbindung mit der Solix 3 bietet der Solix die Möglichkeit, so viel Strom aus der Batterie ins Haus abzugeben, dass der Verbrauch null ist. Also sagt der Shelly dein Haus verbraucht 250W steuert die Solix ihre Batterie so, dass sie 250W ausgibt.

Eine smarte Steckdose brauchst du dazu erstmal nicht.
Eine smarte Steckdose oder sagenw wir eher ein Strommessgerät zwischen der Solix und der normalen Steckdose soll ja HomeAssistant Daten liefern. Ich habe, ohne die Solix, eine im Einsatz um die PV Produktion zu messen. Das klappt, zusammen mit dem Shelly 3EM auch wunderbar, um HA im Energydashboard anzeigenen zu lassen, wie der Verbrauch ist und welcher Anteil davon von der PV gedeckt wird.

Schließt du nun aber (ohne Solix integration) die Solarbank an diese Meßsteckdose an so fällt halt der Faktor Batterie unter den Tisch bzw. würde HA in der Nacht; wenn die Batterie Strom abgibt, also anstatt “Batteriestrombezug” eine PV Produktion anzeigen, denn er kennt ja nur das als Meßwert der Meßsteckdose.
Noch “unschöner” wird’s dann aber wenn die Solix 3, was ja eines ihrer USPs, z.B. in der Nacht smart die Batterie lädt, weil der Strom günstig ist. In diesem Fall müsste (meinem Verständnis nach) das Energydashboard negative PV Produktion anzeigen weil ja alles über diesen einen Meßwert der Meßsteckdose läuft.

Und eben genau aus diesem Grund ist (jetzt rein auf die DArstellung im Energydashboard bezogen) die Antker Solix Integration so wichtig, und speziell da eine etwaige Anpassung selbiger für die Solix 3.

Wie gesagt, meinem Verständnis nach, bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander.

Anker Meter oder Shelly 3em sind, wie schon geschrieben, dafür da, die Nulleinspeisung zu machen. Egal ob 2er oder 3er.
Dein Verbrauch steigt und um keinen Netzbezug zu haben, regelt die Anker-Anlage nach. Dein Verbrauch sinkt und um nichts zu verschenken, regelt die Anker nach und nimmt Überschuss aus PV-Produktion dann lieber zum Akku zu laden.

Die Smart Plugs sind nun dazu da, Verbraucher einzuschalten, denen es egal ist, wann sie laufen. Und das Einschalten soll halt nur passieren, wenn Anker das aus Überschuss decken kann. Also, dass der Verbraucher läuft, ohne Netzbezug zu haben.
Aus meiner Sicht: Schwachsinn, da deine Waschmaschine nicht startet, nur weil sie mit Strom versorgt wird.

Wenn du dann also deine Anker hast, kannst du viel bessere Automatisationen selber bauen. Weil HA ja viel tiefer an deine IoT-Geräte kommt.
Die Anker-Integration liefert dir das Wissen, ob Überschuss besteht. Und du kannst in HA dann sagen, starte saugen, mähen, waschen… je nachdem, was du noch eingebunden hast.

Dann steigt der Verbrauch. Der Shelly misst das und Anker regelt nach.

Das geht auch mit jedem BKW ohne Akku. Anstelle, dem Netz meinen Überschuss zu schenken, lade ich in der Zeit lieber den Mäher oder Sauger. Automatisch! Und für Geräte, wie Waschmaschine, wo das nicht automatisch geht, nutze ich aber den Timer, den man dort von Hand einstellen kann.

Das Gleiche geht btw auch für dynamische Strompreise. Verbraucher, die nicht laufen müssen, werden eingeschaltet, wenn es billig ist.

Kurze Newbie Frage da ich demnächst auch eine Anker Solix 3 bekomme:

Wenn man noch keinen Shelly 3 pro am Stromkreis hat, brauche ich dann eine smarte Steckdose an der Solix und /oder an den zu schaltenden Geräten?
Wenn der Shelly 3 pro dann installiert ist, was ist dann noch nötig um mit HA und der Solix die besten Einstellungen für den Verbrauch zu haben?

Danke und ich hoffe, die Fragen sind hier ok.

Lese, was ich grade geschrieben habe.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Und “smarte Steckdosen” bringen gar nichts, wenn du kein Meter hast.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Du brauchst in jedem Fall einen Smartmeter - entweder von Anker oder Shelly etc.
Damit kennt HA schonmal deinen aktuellen Verbrauch. Mir ging es nur darum, ob es sinnvoll oder nötig ist den gelieferten Solarertrag nochmals mittels eines weiteren Shellys zu messen um in HA den exakten Fluss der Energie darzustellen. Den gelieferten Energieertrag liefert die Anker ja aber über die Intergration an HA, somit ist kein weiterer Shelly o.ä. mehr nötig.

Das ist jetzt das was ich so mitgenommen habe… es wird schon klarer :wink:

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Für einen möglichst schnelle Nulleinspeisung brauchst du einen Smart Meter von Shelly oder Anker.

Aber, unter der Annahme, dass es Steuerbar in Home Assistant ist(Open Source Integration von Tolu aus HACS), kann man auch über ein Stromleser über seinen Stromzähler eine Nulleinspeisung machen.

Mich hatten dazu in letzter Zeit immer wieder Leute gefragt. Hintergrund ist, dass die in Mietwohnungen, etc. keinen Shelly oder Smart Meter einbauen können.

Ich hab das mal getestet, es geht bei meinem Anker Solix 2 Pro, halt deutlich langsamer aber besser als keine Regelung

So ist dann z.b. die Regelung nur alle 60 Sekunden über einen Blueprint

1 „Gefällt mir“

Open Source Integration von Tolu aus HACS

Wie heißt den die HACS Integration von Tolu.
Ich lese auch meinen Stromzähler aus. Shelly kommt demnächst, aber nur in der Wohnung. Waschmaschine, Trockner und Strommeter laufen Tuya Steckdosen und Wlan im Keller (Mietwohnung). Aus dieser Sicht würde mich die Integration interessieren