Neue Integration: BatteryBrain lernt das Verhalten eurer Batterien

Kennt ihr das? Batterie steht seit Monaten auf 1% und funktioniert einwandfrei — aber euer Dashboard zeigt “KRITISCH”. Oder andersrum: Ein Sensor stirbt langsam und ihr merkt es erst wenn er offline geht.

Dafür habe ich in letzter Zeit an einer eigenen Integration gearbeitet, die dieses Problem löst — BatteryBrain.

Das Problem: Feste Prozent-Schwellen sind Mist. Ein Sensor mit Knopfzelle bei 1% ist was komplett anderes als dein Zigbee-Tür-Sensor bei 1%.

BatteryBrain löst das. Die Integration erkennt automatisch alle Batterien in eurem System, lernt deren Entladeverhalten und klassifiziert sie in Archetypen (linear, plateau-cliff, rechargeable, low-stable, …). Jeder Typ bekommt eigene, passende Schwellen — keine Fehlalarme mehr.

Das Wichtigste:

• Zero-Config — installieren, fertig
  • Importiert bestehende Recorder-History ein Jahr in die Vergangenheit, also sofort einsatzbereit
  • 4 Summary-Sensoren für Dashboards und Automations
  • Erkennt wenn Sensoren aufhören zu melden

Über HACS als Custom Repository installierbar:
:backhand_index_pointing_right: GitHub - larsbaum/battery_brain: Intelligent battery health analysis for Home Assistant · GitHub

Das ganze ist noch in der Beta — läuft bei mir mittlerweile recht stabil, aber ich freu mich über Tester und Feedback. Issues gerne auf GitHub eröffnen.
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“