Wie halte ich am besten ein Sparesystem vor? Gibt es da Lösungen? Ich möchte im Bedarfsfall nur den RJ45 Stecker des LAN-Kabels umstecken und das Gerät anschalten. Gibt es da Lösungen? Evtl. ein erstelltes Backup skriptgesteuert zurücksichern, was man alle Woche mal macht?
Bitte keine Hypervisorvorschläge oder Docker swarm. Ich habe selbst jahrelang mit ESX gearbeitet und kenne den Hrn. Teufel im Detail bestens. Muss out of the Box funktionieren....
Derzeit halte ich das System mit einer USB Platte via Raid 0. redundant. Beim Ausfall muss ich die Platte zwar nur an ein x86 System anstecken, welches im Bios 1st auf USB boot steht. Funktioniert, gefällt aber nicht. Leistungseinbußen....
Hallo Joachim
Da hast Du ja immerhin schon mal was. Ich würde auch gerne die komplette SSD klonen um ich “Schadenfall” einfach umzustecken. Es würden zwar ein paar Daten verloren gehen, aber ich könnte schnell wieder aktivieren. Erfahrungsgemäß passiert sowas ja immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann…
Leider habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden.
ich möchte die System-Hardware austauschen. Auf der SSD ist nur Homeassistant installiert. Wie wäre denn die einfachste Möglichkeit, Homeassistant von einer kleineren M.2 SSD auf eine größere M.2 SSD zu übertragen und wie wäre dann der genaue Ablauf? Muß ich die neue SSD von Grund auf neu installieren und dann ein HA-Backup laden oder kann ich den Inhalt der alten SSD direkt auf die neue übertragen und wenn ja, wie würde das konkret ablaufen?
Das Ursprungssystem wäre ein HP T630, der hat zwei M.2-Steckplätze. Evlt. könnte ich die neue SSD in den freien Steckplatz montieren und die alte SSD darauf klonen und anschließend in den neuen Rechner einbauen, wenn das geht.
Auf einem Windows-PC wäre mir der Ablauf klar, aber in diesem Fall leider nicht.
Ich habe mein HA so installiert… ein USB Adapter für Nvme genommen die neue Nvme drauf gesteckt und mit Balena direkt geflasht. In das Gerät für HA die SSD eingebaut und das Backup eingespielt und gut ist es.
Das ganze dauert keine 5min. da die Nvme auch über USB recht schnell sind kein Vergleich zu einem USB Stick, das hat bei mir garnicht funktioniert.
…
habe ein Futro S720 und müsste die kleine SSD gegen eine größere tauschen.
(laäuft nur HAos drauf)
Und jetzt natürlich die Frage, wie stelle ich das problemlos an, gibt es ein “Kochrezept”?
Leider hat bei Erstinstallation das BIOS schon etwas gezwickt
ich habe zwischenzeitlich auch einen Futro. Ich weiß nicht, ob es das optimale Vorgehen ist, aber ich würde einfach ein vollständiges Backup machen, dieses extern speichern, dann das HAos auf einer neuen Festplatte aufsetzen und das Backup dorthin zurückspielen. Dann verliert man halt vielleicht eine Stunde an Daten und die Automationen usw. funktionieren dann vorübergehend nicht.
Ob das auch unterbrechungsfrei geht, weiß ich nicht.
Hi, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten. Meine ist die, daß ich HA auf einer SSD hab und diese an einem Raspi 4 hängt. Die Hardware ist da gar nicht so das ausschlaggebende. Die SSD wird von dem Backup-Tool von HA auf ein NAS, kann aber irgendetwas anderes sein, jede Woche automatisch gesichert, kann auch kürzer eingestellt werden. Wenn dann irgendetwas mit dem Raspi passiert oder mit der SSD, kann ich einfach eine neue Platte nehmen, HA installieren und wärend der Installation das Backup reinladen und alles funktioniert wieder. Der Aufwand ist eigentlich sehr gering und man muss nicht ständig die Platte klonen, der Aufwand ist doch viel zu groß.
Das ist meine persönliche Meinung.