Regelmäßig SSD Image vo HA OS erstellen und remote im lokalen netz ablegen

Hi,
nach meinem aktuellen GAU muss ich meine HA OS installation komplett neu aufsetzen. nun ist meine ide, nach erfolgter finalen inbetriebnahme nun regelmäßig ein image der SSD zu erstelln (clonezilla-like) und dieses dan im lokalen netz abzulegen. damit wäre es dann nahzu verlustfrei möglich, den vorherigen zustand des systems auf der ssd wieder herzustellen und ich könnte mir die aktuelle reinstallation und alles was danach kommt ersparen. leider bin ich ein windows-mensch und habe keinerlei intime linux kenntnisse. vielleich hat einer von euch ne idee, denn solche kommandos wie “DD” sind ja leider nicht im system vorhanden. wäre toll wenn mir einer da weiterhelfen könnte. habs schonmal mit clonezilla probiert und damit kann man das image von der HA OS ssd problemlos auf eine andere platte kopieren und die läuft so wie das orginal. ich halt aufwendig, dann man muss halt monitor/tatstatur anschliessen, dann runterfahren, über bootmenu vom usb-stick starten, usb-stick fürs image-ziel anschliessen und image auf den stick schreiben. und dass dann sicherheitshalber, nach den gemachten erfahrungen mit den backup vom HA OS, die im aktuellen fall keinerlei linderung brachten, möglichs 2-3 mal die woche. das halte ich sicher nicht konsequent durch, da hilft nun ne automatik…
wäre toll wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte. so schon mal danke vorab und noch nen schönes WE. ich stecks jetzt fürs erste mal
gtuß
K-K

Du kannst Homeassistant in einer VM oder in einem LXC Container erstellen und dort regelmäßig snapshots erstellen.

Ich nutze das btrfs Filesystem und kann dort auch automatisch snapshots erstellen.

Bei beiden Möglichkeiten kannst du die snapshots oder Images immer ganz einfach wiederherstellen.

Nach meinen Erfahrungen ist das Backup System von HA vollkommen ausreichend. Über Samba Share kann man sich das Backup dann z.B. aufs NAS sichern und bei Bedarf auf ein neues Image zurück speichern.

Ich habe da etwas für dich.

hallo,
hört sich toll an aber meine erfahrungen von gestern lehren mich, dass dem wohl NICHT so ist, denn das system war auch NACH dem einspielen des letzten vollbackups nicht mehr lauffähig (halt murphy’s law). daher die suche nach der image-lösung…
K-E

Ich hatte mich auch auf ein Neueinspielen des Systems VOR dem Restore bezogen!

hi, wenn ich eine VM hätte nutzen wollen, hätte ich diesen weg auch beschritten. Leider macht mein ESPRIMO unter windows mit VM zu viel lärm, deshalb die wahl von HA als reines OS
K-E

naja, das einspielen NACH frisch aufgespieltem OS hat auch nicht fehlerfrei geklappt, denn danach liess sich kei´n frisch eingespieltes add-on starten… also so super scheint das auch nicht zu sein. deshalb bin ich nun dabei das system from the scratch neu aufzusetzen…

Du musst die VM ja auch nicht unter Windows aufsetzen, macht ja auch keinen sinn wenn du Windows eh nicht nutzen möchtest.

Um deine Backup wünsche umzusetzen brauchst du aufjedenfall einen Unterbau entweder mit einem Filesystem welches live snapshots unterstützt oder einen Hypervisior.

Wie gesagt Proxmox drunter und die Probleme sind verschwunden.

OK - bei mir hat das System mittlerweile 5 Systemumzüge überlebt (RP3, RP4, RP4-SSD, HA-Yellow, NUC)

Oft muss man nach einem Restore 2-3 das System / die Hardware neu starten, damit alles wieder rund läuft. Ich hab auch schon 3 Voll Umzüge hinter mir.

erstmal danke für die erfahrungsberichte - würde aber darum bitten sich dann doch der ursprünglichen frage anzunehmen ob/wie ich unter HA OS regelmäßig disk-images der SSD erzeugen kann, die dann remote im lokalen netz abgelegt werden.
erstmal danke soweit
K-E

Ich denke @Marco hat es gut zusammengefasst… wenn du eine solche Lösung suchst, würde ich es auch mittels Proxmox versuchen.

1 „Gefällt mir“