Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig:)
Ich habe HA auf meinem Qnap als VM laufen. Für die Anbindung der Zigbee Geräte wird der sonoff stick genutzt. (Danke für das Video mit der Einrichtung!!).
Ich habe ein paar Steckdosen und schalter über zigbee angebuden. Das klappt auch ganz gut.
Was irgendwie nicht so richtig klappt sind die Thermostate. Da habe ich von Lidl die silvercrest am laufen. Diese sind auch verbunden und arbeiten. Was mir jetzt aber ausgefallen ist: manchmal kommen die Befehle nicht durch. In HA stelle ich in der thermostat Karte einen Wert ein oder änder das Thermostat auf Heizen aber es übernimmt das nicht. Ebenso in der automatisierten version. Es soll auf heizen gestellt werden und ein wert Übermittelt werden. Das klappt unzuverlässig. Ebenso die automatisierte abschaltung. Manchmal übernimmt der zwar den off Befehl aber stellt das Thermostat auf 0,5 oder sowas. Mit der Karte ist es ebwnfalls so dass mir eine Änderung nicht angezeigt wird. Heißt: stelle ich das Thermostat an über HA wird in der Karte trotzdem aus angezeigt. Einstellung habe ich nicht angepasst. Könnte es eine überlagerung im mqtt server geben? Kenne mich leider zu wenig damit aus. Oder sollte man die Thermostate tauschen?
Habt ihr da eine idee?
Grüße Simon