Hallo zusammen,
ich hatte mir HA installiert, weil ich den Stromverbrauch meiner Geräte überwachen wollte und weil mich die Raumtemperatur im Winter interessiert hat um die Heizung besser einstellen zu können.
Das funktioniert auch alles meistens zuverlässig.
Jetzt kam ich auf die Idee, wenn ich schon Zigbee Steckdosen habe, damit auch an einigen Stellen das Licht zu schalten. Das ist eigentlich meine erste Automatisierung und die ist mehr als enttäuschend verlaufen.
In der Küche habe ich drei Steckdosen (Nous A1Z control via MQTT | Zigbee2MQTT), die in Vitrinen das Licht schalten sollen. Als Schalter nutze ich einen 4 fach Schalter (Tuya TS0044 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Als Dongle habe ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Die Tasten 1, 2 und 3 wechseln jeweils den Zustand einer Steckdose von ein => aus und von aus=> ein. Taste 4 einmal gedrückt schalten alle drei Steckdosen ein, zweimal gedrückt, soll alle ausschalten.
Das Problem ist jetzt, dass sich die Steckdosen absolut unzuverlässig schalten lassen.
Schaltet man alle drei ein, kann es sein, dass alle drei sofort eingeschaltet sind, was ganz ganz ganz selten passiert. Meistens gehen nur eine sofort an und die beiden anderen mit zig Sekunden Verzögerung. Selten passiert auch gar nichts. Das Gleiche gilt für das ausschalten. Von geht sofort bis geht teilweise zu geht mit zig Sekunden Verzögerung ist alles dabei.
Ist das bei Euch auch so?
Ich wollte eigentlich auch die Rauchmelder in HA einbinden oder eine Alarmanlage mit Türsensoren und Glasbruchmeldern einbauen, aber irgendwie läuft mir das ganze System viel zu träge und unzuverlässig.
Vielleicht noch was zur Hardware. Ich nutze eine Diskstation 718+ mit 16 GB RAM. HA habe ich als VirtualBox Image von hier Windows - Home Assistant (home-assistant.io) geladen.
Dem Image stehen 6GB RAM,2 CPU Kerne und 128 GB Plattenplatz zur Verfügung.
Laut Statusanzeige werden alle drei Ressourcen nie ausgelastet, trotzdem kommt mir HA träge vor. Auch die Auslastung der Laufwerke im NAS liegt nie bei 100%. Abgesehen von den oben genannten Problemen, wird das Dashboard manchmal extrem langsam aufgebaut. Mich interessiert meistens der Stromverbrauch und die Temperatur. Beides lasse ich mir für die letzten 3 Tage anzeigen. Der aktuelle Verbrauch ist in der Regel sofort sichtbar. Die Diagramme der letzten drei Tage dauern oft zig Sekunden, bis die angezeigt werden. Es gibt auch Tage, da ist die Anzeige sofort da. Klickt man dann ein Diagramm an und möchte den Verlauf sehen, passiert oft erst nach 20-30 Sekunden etwas.
Ich würde HA gerne weiter nutzen und wie gesagt, auch Rauchmelder einbinden und eine Alarmanlage. Ich habe auch kein Problem damit, in andere Hardware zu investieren, aber aktuell stehe ich auf dem Schlauch, warum das alles so langsam und unzuverlässig funktioniert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit meinen aktuell 40 Zigbee Geräten bereits die Grenze des möglichen erreicht habe, denn das ist für mich nicht wirklich viel, bei den Möglichkeiten, die man hätte.
Wenn jemand Hinweise hat, was ich optimieren könnte, immer her damit.
Danke
Eddie