Zigbee und/oder HA träge und unzuverlässig?

Hallo zusammen,

ich hatte mir HA installiert, weil ich den Stromverbrauch meiner Geräte überwachen wollte und weil mich die Raumtemperatur im Winter interessiert hat um die Heizung besser einstellen zu können.
Das funktioniert auch alles meistens zuverlässig.
Jetzt kam ich auf die Idee, wenn ich schon Zigbee Steckdosen habe, damit auch an einigen Stellen das Licht zu schalten. Das ist eigentlich meine erste Automatisierung und die ist mehr als enttäuschend verlaufen.
In der Küche habe ich drei Steckdosen (Nous A1Z control via MQTT | Zigbee2MQTT), die in Vitrinen das Licht schalten sollen. Als Schalter nutze ich einen 4 fach Schalter (Tuya TS0044 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Als Dongle habe ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Die Tasten 1, 2 und 3 wechseln jeweils den Zustand einer Steckdose von ein => aus und von aus=> ein. Taste 4 einmal gedrückt schalten alle drei Steckdosen ein, zweimal gedrückt, soll alle ausschalten.
Das Problem ist jetzt, dass sich die Steckdosen absolut unzuverlässig schalten lassen.
Schaltet man alle drei ein, kann es sein, dass alle drei sofort eingeschaltet sind, was ganz ganz ganz selten passiert. Meistens gehen nur eine sofort an und die beiden anderen mit zig Sekunden Verzögerung. Selten passiert auch gar nichts. Das Gleiche gilt für das ausschalten. Von geht sofort bis geht teilweise zu geht mit zig Sekunden Verzögerung ist alles dabei.
Ist das bei Euch auch so?
Ich wollte eigentlich auch die Rauchmelder in HA einbinden oder eine Alarmanlage mit Türsensoren und Glasbruchmeldern einbauen, aber irgendwie läuft mir das ganze System viel zu träge und unzuverlässig.
Vielleicht noch was zur Hardware. Ich nutze eine Diskstation 718+ mit 16 GB RAM. HA habe ich als VirtualBox Image von hier Windows - Home Assistant (home-assistant.io) geladen.
Dem Image stehen 6GB RAM,2 CPU Kerne und 128 GB Plattenplatz zur Verfügung.
Laut Statusanzeige werden alle drei Ressourcen nie ausgelastet, trotzdem kommt mir HA träge vor. Auch die Auslastung der Laufwerke im NAS liegt nie bei 100%. Abgesehen von den oben genannten Problemen, wird das Dashboard manchmal extrem langsam aufgebaut. Mich interessiert meistens der Stromverbrauch und die Temperatur. Beides lasse ich mir für die letzten 3 Tage anzeigen. Der aktuelle Verbrauch ist in der Regel sofort sichtbar. Die Diagramme der letzten drei Tage dauern oft zig Sekunden, bis die angezeigt werden. Es gibt auch Tage, da ist die Anzeige sofort da. Klickt man dann ein Diagramm an und möchte den Verlauf sehen, passiert oft erst nach 20-30 Sekunden etwas.

Ich würde HA gerne weiter nutzen und wie gesagt, auch Rauchmelder einbinden und eine Alarmanlage. Ich habe auch kein Problem damit, in andere Hardware zu investieren, aber aktuell stehe ich auf dem Schlauch, warum das alles so langsam und unzuverlässig funktioniert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit meinen aktuell 40 Zigbee Geräten bereits die Grenze des möglichen erreicht habe, denn das ist für mich nicht wirklich viel, bei den Möglichkeiten, die man hätte.

Wenn jemand Hinweise hat, was ich optimieren könnte, immer her damit.

Danke
Eddie

Moin,

ich mache das jetzt mal an zwei verschiedenen Fronten fest.

1. das sich das Dashboard langsam verhält, kann am Gerät worauf angezeigt werden soll hängen, leider sagst Du nichts zum Client, ob Tablet, Handy, PC und wie die in Deinem Netzwerk verbunden sind, LAN, WLAN
  2. am Zigbee Netzwerk, da Zigbee auf der gleichen Frequenz 2,4 GHz funkt, wie auch WLAN, kommt es da oft zu gegenseitigen Beeinflussungen. Es gibt hier im Forum zig Beiträge dazu, es fehlt noch die Information, ob Du Z2M oder ZHA nutzt!

VG
Bernd

@dp20eic
Das spielt eigentlich keine Rolle, welches Gerät ich nutze und wie es angebunden ist. Ich habe die Probleme mit meinem PC, der über GB LAN angebunden ist, über mein Tablet im 5GHz WLAN und auch mit dem Handy im 2,4 GHz WLAN. Auch diverse Notebooks und andere PCs haben das Problem.

Zigbee habe ich für eine gute Lösung gehalten, da ja jedes stromgebundene Gerät als Repeater funktioniert und ich somit mit jeder Steckdose die Reichweite verlängern kann.
Ich nutze Zigbee2MQTT. Was mir aber schon immer aufgefallen ist, ist dass ich auch direkt neben dem Dongle nie einen größeren LQI Wert von 130 habe.

Gruß
Eddie

Auf welchem Kanal läuft Zigbee2mqtt und auf welchem Kanal läuft das 2,4er Wlan?

Moin,

es spielt schon eine Rolle, denn nur weil es GB LAN ist, hat nichts zu bedeuten, stehen die denn auch auf GB ich hatte mich mal gewundert, warum meine Verbindung zum Provider nach einem Fritz!Box Firmware Update nicht stimmt, bis ich festgestellt habe, dass ein Port der Fritz!Box auf 100 Mbit stand.
Hast Du auf dem Handy, dem Tablet mal die native HA App installiert und geschaut, ob es damit auch hakt?

Du kannst auch mal schauen, was der Browser zeigt, was wie lange gedauert hat
Du kannst im Browser mal (F12), bei Firefox drücken und dann auf Netzwerkanalyse gehen und mit dem Dashboard spielen dann sollte da so etwas kommen

Deswegen ja auch der Hinweis, dass sich Zigbee und WLAN beißen, wenn man es ungünstig konfiguriert hat

VG
Bernd

P.S.: Hier einmal der Vergleich Synology CPU vs. RasPI 4
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_j3455-vs-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das NAS ja noch andere Aufgaben zu erfüllen hat, muss man die Leistung noch aus andere Sicht beurteilen.
Hier der Vergleich zu einer N100
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_j3455-vs-intel_processor_n100
In vielen MiniPCs ist eine N100 CPU, dann ist die Leistung im Vergleich zur Synology CPU doppelt so leistungsfähig.

Vielleicht mal zu Info auf meinem Synology 920+ hat die Kompilierung für ESP Devices weit über 500-600 Sekunden gedauert jetzt auf einem mini PC bin ich bei unter 100Skunden.
Mein HA VM hatte da auch 2 CPU Kerne aber nur 4GB Ram.
Also die NAS Systeme haben nicht so extrem viel Leistung.

Aber von der Bedingung liefen HA / Dashboards eigentlich immer schnell.

LG

@maxe
Zigbee2MQTT sendet auf Kanal 11. Mein WLAN steht im 2,4 GHz Bereich auf Auto und aktuell ist Kanal 7 gewählt.

@dp20eic
Da das Image auf meinem NAS Server installiert ist und dieser sowohl lesend, als auch schreibend konstant um die 110MB/s schafft, vermute ich hier kein Problem mit dem GB Port. Der Traffic geht auch nicht über einen Router, sondern sowohl mein PC, als auch der NAS Server hängen am selben GB Switch.
Auf dem Handy habe ich mir von F-Droid die HA App installiert. Auf dem Tablet läuft sowohl die App, als auch HA im Browser, kein Unterschied.
Das mit den DevTools ist ne gute Idee, hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Danke.
Was die Performance angeht, stimme ich Dir zu. Da die CPUs auf dem NAS Server aber nie ausgelastet sind, würde es mich wundern, wenn ein Intel/ASUS NUC hier mehr bringen würde. Würde mehr Leistung benötigt, würde ich erwarten in der Auslastung Spitzen zu sehen, die gibt es aber nicht.

@totow
Bei der Aktion, die Du durchgeführt hast, kann ich verstehen, dass Dein miniPC schneller ist, da hier die CPU gefordert ist.
Wie geschrieben, sehe ich bei mir keine Auslastungsspitzen. Die würde ich aber erwarten, wenn die CPU zu langsam wäre. Gut, vielleicht ist die Erwartung an dieser Stelle falsch.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Eddie

Moin,

Ich sage ja nicht, dass es so ist, ich habe nur einen reinen synthetischen Test gepostet, in dem man sieht, dass eine N100 CPU fast doppelt so leistungsfähig ist wie die CPU in der Synology und statt 10 Watt nur 6 Watt braucht.

Leistungseinbußen machen sich nicht immer nur in CPU verbrauch bemerkbar.
Das ist auch nur ein Bauchgefühl, aber die NAS Hersteller, nutzen meist nicht die neusten Kernel, sondern fummeln an alten Kernel alles Mögliche herum, um sie für die Aufgabe NAS zu optimieren.
Was, wie sich das auf die Performanz, von HA in der VM auswirkt, kann ich nicht sagen, was sagt denn der Ressourcen Monitor

Welche Virtualisierung betreibst DU VMM -> Virtual Mashine Manager oder etwas anderes?

VG
Bernd

Moin

Die DS718+ mit ihrer Celeron J3455 ist für eine HA VM per VMM vollkommen ausreichend. Natürlich hängt die Performance der DS auch davon ab was da sonst noch drauf läuft und welche Aufgaben die DS sonst noch zu bewältigen hat. Wozu Du hier aber nichts weiter geschrieben hast.

Ich habe Deine Postings hier nur überflogen, aber ich glaube Du hast hier auch nichts davon geschrieben ob Du bei der DS nur HDD oder auch SSD nutzt, wie Du den/die Speicherpools aufgeteilt hast, wie es mit RAID aussieht und wo genau die HA VM dann installiert ist.

Sinnvollerweise lässt man VM auf einer DS am besten auf einer SSD laufen und nicht auf irgendwelchen HDD, die ggf. auch noch ein RAID nutzen.

Was dann das Thema Auslastung betrifft schau Dir bei den HA Sysinfo mal die Auslastung an. Bsp. für eine HA VM mit 2 Core, 6 GB RAM auf einer DS720+ mit der VM auf einer SSD:

Auch könntest Du mal einen Blick auf die Startzeiten der Integrationen werfen (Einstellungen → System → Reparaturen → drei Punkte oben rechts)

und natürlich auch ob es im HA Protokoll ggf. irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

D.h. das was Du nutzt (DS718+ + HA VM + Zigbee mit ca. 40 Geräten) ist im Normalfall absolut kein Problem und die Ursache für Deine Problem sind andere.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Stell den Kanal mal auf 11 oder 12.

Vermutlich dürfte weder Zigbee noch der verwendete Kanal bei dem Problem eine Rolle spielen. @Eddie hat ja das Problem das sein ganzes HA-System (manchmal) träge ist und irgendwie verzögert reagiert. Weil das

hat nichts mit Zigbee und WLAN Kanal zu tun. Bei solchen Problemen dürfte klar sein das das dann u.a. auch Zigbee und irgendwelche Aktionen davon (Licht an/aus usw.) betrifft.

VG Jim

@Jim_OS
Aber das könnte trotzdem mit dem Channels zu tun haben, muss aber natürlich nicht:

Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken zu meinem Problem macht.

@dp20eic
Der Virtual Machine Manager steht zwar mit rund 25%-30% CPU Auslastung und 75% RAM Nutzung an Platz 1 der Ressourcenliste, aber aktuell sehe ich da keine kritischen Werte.
Selbst beim Backup steigt die CPU Auslastung nicht über 75%.
Und ja, ich nutze ausschließlich HDDs, keine SSDs im NAS. Die Hauptplatten, wo auch die Images liegen, laufen im RAID1, die Platten der Erweiterungseinheit, wo Filme, MP3, Sicherungen der PCs und sonstige Daten liegen, im RAID6.
Ich habe HA auf der DS installiert, weil sie eben schon da war und eh 24/7 läuft.
Als zusätzliches Image läuft ein W2K19 DC, aber mehr zum rumspielen, als als wirklicher DC in meinem Netz.

Ich habe mir jetzt auch mal den Traffic mit den DevTools angeschaut.
Interessant finde ich, dass nur beim ersten Aufbau des Dashboards Traffic verursacht. Nachdem die Übersicht geladen wurde, sorgt ein Klick auf den Verlauf nicht mehr dafür, dass Traffic erzeugt wird. Erst wenn ich das Zeitintervall ändere, werden Daten nachgeladen. Interessanter Weise dauert das Ganze aber nur 0,5s. Trotzdem wird erst nach rund 10-20 Sekunden die Anzeige im Browser aktualisiert. Aktuell nutze ich Chromium und Edge. Ich werde das mal mit anderen Browsern testen.
Evtl. hat das aber auch mit meiner GraKa zu tun, denn mir war vor Jahren die Auflösung (DualDVI) und die passive Kühlung wichtiger, als Performance.
Also nochmal Danke für den Tipp mit den DevTools. Vielleicht war ich da, was die Anzeige angeht, in der falschen Richtung unterwegs.

@Jim_OS
Vielen Dank für den Tipp mit HA Sysinfo. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und habe das gleich mal installiert. Ergebnisse habe ich natürlich noch keine.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der HA unter der DS laufen lässt.

Gruß
Eddie

Die HDD werden bei der DS718+ mit VMM und BTRFS auf jeden Fall zur Spaßbremse. :wink: Du solltest wirklich mal darüber nachdenken das System ein wenig umzustellen und eine HDD durch eine SSD für VMM und die HA VM zu ersetzen. Durch die zusätzliche Erweiterungseinheit bist Du da ja sogar noch etwas flexibler als wenn Du nur die DS718+ mit ihren zwei Bays hättest.

Ja ich nutze eine HA VM auf einer DS720+ und auf einem Fujitsu SFF PC mit Core i3-7100 unter Proxmox und vor ein paar Jahren hatte ich eine HA VM unter VMM u.a. auch eine Weile auf einer DS218+ am laufen. Wobei man HA vor ein paar Jahren natürlich nicht mit dem HA von heute vergleichen kann. :slightly_smiling_face:

Ja ist es ein erheblicher und merklicher Unterschied ob die HA VM auf der DS720+ mit Celeron J4125 und unter VMM läuft, oder auf dem Fujitsu mit Core I3-7100 unter Proxmox. Trotzdem sollte Deine DS718+ mit einer HA VM keine Probleme haben oder machen, vorausgesetzt sie wird nicht zeitgleich durch andere Aufgaben be- und/oder ausgelastet.

Wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst investiert ein paar Euro in eine SSD und stell das System auf der DS718+ entsprechend um. Das löst zwar erst einmal nicht das Problem das Du aktuell hast und das Du erst einmal noch finden musst, aber am Ende dürftest Du auch einen spürbaren Unterschied HDD zu SSD merken.

VG Jim

Moin,

Ich wollte nicht andeuten, dass Du umstellen sollst/musst, und wie hier ja schon angedeutet wurde, die Syno sollte ausreichen, um HA als VM zu betreiben.

Ich bin noch nicht so tief in HA drin, dass ich sagen kann, was Serverseitig und was Clientseitig gerendert wird, wäre mal interessant, wenn dazu ein Wissender was sagen kann.

Ich nutze nur Linux, da ist es aber auch egal, ob ich Chrome oder Firefox nutze, kann es sein, dass Du, ich vermute, das jetzt mal, auf Windows noch irgendetwas an Security Software am Laufen hast, das das Netzwerk scannt?
Ok, das würde diese Seite erklären, aber nicht warum es auf Android auch langsam ist, allg. irgendwelche Netzwerkscanner oder PIHole, usw. im Einsatz?

Ich habe keine dedizierte GraKa, ich nutze ein AMD 2400G aus 2016 mit integrierter GraKa und stelle keine Verzögerungen fest, wobei mein System am Dienstag vom alten Proxmox Rechner auf den neuen Proxmox Cluster umgezogen ist, obwohl ich von 4 Kernen jetzt auf 36 Kernen mit 192 GB Speicher unterwegs bin, habe ich keine Veränderung, auch im positiven, gemacht, auf der alten Kiste lief das so weit auch bestens.

Wenn ich mein System per Netzwerkanalyse beobachte, dann ist das einzige, was bei mir Zeit verbraucht, die Netzwerkkamera, ansonsten sind das alles nur < 2 -5 ms.

VG
Bernd

@Jim_OS
Eine SSD in dem NAS ist keine Option. Eine 4TB kostet um die 300 EUR. Davon bräuchte ich beim RAID1 2 Stück um meine jetzigen HDDs zu ersetzen. Für das Geld kann ich mir auch nen NUC kaufen und den für HA betreiben.
Das plane ich eh, aber erst will ich die Probleme lösen. So macht es irgendwie keinen Spaß Geld für eine HA Umgebung auszugeben, wenn man nicht wirklich zufrieden ist.

@dp20eic
Das hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur erklären, warum da weder ein Raspberry PI, noch was anderes für HA zum Einsatz kommt, was von den Leistungsdaten evtl. besser geeignet wäre.
Anfangs war mir ja nicht einmal klar, dass ich damit mehr machen möchte. Deswegen auch die Image Lösung. Erst einmal anschauen und bei Nichtgefallen einfach löschen. Aber jetzt, wo man so einige Möglichkeiten kennengelernt hat, möchte ich darauf nicht mehr verzichten.
Aber, ich muss für die aktuellen Probleme Lösungen finden, bevor ich da noch mehr Geld investiere.
Nein, kein PiHole. Mein Router filtert Werbemüll weg, so weit es geht. Aber wie schon gesagt, der Traffic geht nicht über den Router, da die Geräte am selben Switch hängen.

Gruß
Eddie

OK ich will niemanden zu seinem Glück zwingen. :laughing: Aber nur zur Klarstellung: Du solltest nicht beide HDD durch SSD ersetzen sondern - wie ich geschrieben hatte - nur eine Deiner scheinbar zwei 4TB großen HDD und dann auf Raid1 verzichten.

Eine 500GB - 1TB SSD kostet zwischen ~ 30 und 50 Euro. Diese kannst Du dann u.a. für VMM mit VM nutzen.

Ein Raid1 ist für einen Privatanwender m.M.n. ziemlich nutzlos, es sei denn Du wärst darauf angewiesen das Du bei dem Ausfall von einer der zwei HDD eine Spiegelung der Daten auf der anderen HDD hättest, sodass Du die defekte HDD durch eine neue, gleich große HDD ersetzen kannst die Du sicherheitshalber noch in der Schublade liegen hast, sodass Du dann nach dem Austausch der defekten HDD direkt weiterarbeiten könntest.

Anm.: Wobei das natürlich nichts mit einem Backup zu tun hat, was Du zusätzlich haben musst/solltest. D.h. ein Raid ist keine Datensicherung sondern nur eine Ausfallsicherung.

D.h. bei einem System mit 1 x HDD und 1 x SSD ersetzt Du bei einem Ausfall der HDD diese einfach mit der die Du ja dann in Deinem Fall über hast, spielst ein Backup wieder ein und fertig. Der einzige Nachteil dabei ist das das NAS solange ausfällt, solange es dauert bis das Backup wieder eingespielt wurde. Bei einer 4TB HDD dürfte das je nach Datenmenge aber nicht wirklich lange dauern. Der Vorteil ist halt der Geschwindigkeitsvorteil durch die eine SSD für VMM und andere Anwendungen.

Beispiel: 1 x 4TB HDD + 1 x 1TB SSD

VG Jim

Moin,

Dem möchte ich vehement widersprechen, ich hatte einen, im wörtlichen Sinne, Absturz meiner DS716+II, danach hatte eine der Platten sehr viele Fehler und ließ sich nicht wieder in Betrieb nehmen, also 2 neue gekauft und das Raid1 wieder hergestellt, Daten da und Frau ist glücklich, wegen der Fotos :slight_smile:

Das ist natürlich richtig, und nach diesem Desaster ist mir auch wieder bewusst geworden, dass ich mir eine 18 TB USB Platte anschaffen muss, um alle Daten wenigstens einmal extern zu sichern, auch wenn das Zurückspielen, der Daten über USB, ewig dauert.
Oder mein alter seit Dienstag, ausgedienter Proxmox PC, wird zum Backupserver, der dann einmal wöchentlich die Daten sammelt.
Mal schauen, wozu ich am Ende des Tages tendiere :slight_smile:

Meine Meinung
Allg. Anmerkung, ich möchte auch niemanden umstimmen, aber ich war in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit meinen NAS Systemen von Synology, aber seit dem ich Proxmox kennengelernt habe, wird das Syno NAS immer mehr zu dem *NAS, ich ziehe alle anderen Dienste vom NAS um, auf meinen Proxmox Cluster.
Alleine schon, weil die drei kleinen MiniPCs zusammen genauso viel Strom verbrauchen wie das eine NAS, aber viel flexibler sind.
NAS wird dann nur noch hochgefahren, wenn Backups anstehen, sollte über WOL kein großes Ding werden.

VG
Bernd

Wir können uns gerne über RAID Level und Datensicherung unterhalten, auch wenn das hier eigentlich nicht mein Thema ist. :wink:
Hier liegen drei 4 TB HDDs als Ersatz rum, falls mal eine ausfallen sollte.
Ohne RAID1 bei zwei Platten oder mindestens RAID5 ab drei Platten betreibe ich keine NAS Server. Habe ich schon immer so gemacht und werde ich auch nie ändern.
Mir gehts dabei auch nicht um die Performance, sondern um die Verfügbarkeit meiner wichtigen Daten beim Ausfall einer HDD. Das geht sogar so weit, dass ich es, wo es geht, vermeide pro RAID Array identische Platten zu verbauen um Serienfehler zu vermeiden.
Das Backup erfolgt auf mehrere externe SATA Platten und zwischen den diversen NAS Servern wechselseitig.

Wie gesagt, HA habe ich als VM installiert um das überhaupt erst einmal zu testen. Es ist eigentlich nicht geplant, das dauerhaft auf der DS zu lassen.

Das werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenns zuverlässig läuft.

Gruß
Eddie

@Eddie: Mir stellen sich spontan 2 Fragen, die vielleicht zur Lösung führen:

1. Hast du mal in den Traces geschaut, was passiert, wenn du eine Taste drückst? Ggf. findest du Hinweise, was falsch läuft bzw. lange dauert?

2. Wie sprichst du die 3 Steckdosen an, wenn du die taste drückst, damit alle gleichzeitig an oder aus gehen? Einzeln nacheinander oder hast du dir eine Gruppe erstellt, die du dann ansteuerst? Ich habe ein ähnliches Verhalten mal bei 3 Zigbee-LEDs gehabt, die einzeln angesprochen immer eine Zeitverzögerung beim schalten hatten, also unterschiedlich schnell reagierten. Erst als ich sie in eine Gruppe gepackt hatte, lief es zeitgleich.