Ich wollte meinen Homeassitant an sich auf meinem Synology NAS 418j installieren. Leider hatte das nicht funktioniert, da die notwendige VM dort nicht zu installieren ging.
Nun habe ich zufällig folgendes entdeckt:
Es gibt ähnlichn wie HACS in HA auch für Synologie Community-Apps — also Pakete außerhalb der offiziellen Synology‑Angebote. Das fand ich sehr spannend und habe das mal durchgeschaut.
Community
Das ist wohl die bekannteste Quelle für nicht-offizielle, aber sehr beliebte Pakete:
SynoCommunity bietet eine Vielzahl an Zusatzsoftware für Synology‑NAS. Unter Paketzentrum → Einstellungen → Paketquellen die Quelle https://packages.synocommunity.com/ hinzufügen und wählst als „Name“ z. B. „SynoCommunity“. Danach findest du im Paketzentrum eine Rubrik „Community“, in der die Pakete erscheinen .
Wichtig: Nur Pakete, die explizit für DSM 7 kompatibel gemacht wurden, funktionieren nach dem Upgrade .
In den Paketen findest Du das bekannte blaue HA Symbol, einfach auswählen installieren NAS Neustart fertig. Jetzt die NAS IP gefolgt von :8123 eingeben und man ist auf der HA Startseite.
Eine völlig simple Installation, habe ich leider erst jetzt herausgefunden, ich hätte mir ansonsten wohl den Mini PC gespart!. Ich habe bei meiner Suche nach Möglichkeiten der HA Installation diese nicht gefunden! Ich fand nur Hinweise auf dem NAS muss eine VM installiert werden, da das auf der DS418j nicht möglich war, habe ich einen Mini PC gekauft. Wer also über so ein NAS verfügt hat schon die notwendige Hardware für den HA Start!
tja, wer dann aber darauf setzt, wird ab Dezember 2025, eine böse Überraschung erleben, denn Home Assistant Core ist abgekündigt
Das kannst Du hier nachlesen,
Hm, abgekündigt? Habe jetzt mal Deinen Link aufgerufen aber habe da nichts gefunden was auf eine Abschaltung im Dez. 2025 hinweist?
Was wohl auf jeden Fall einschräkend ist, Addons werden nicht unterstützt!
Das sollte man also mal alles prüfen und mit bedenken!
Zum schnellen ausprobieren sollte es mindestens gut sein! Ich habe es jetzt zum testen am laufen.
Tja, sehr Schade. Wäre eine schöne Sache gewesen. Ich empfand die Intallation zunächst sehr einfach. Allerdings eben auch Einschränkungen dabei. Ich mein zum Testen und ausprobieren einiger Teile geht es.
Nur als Hinweis: Ich denke, die DS418j ist dafür generell zu “schwach”. Ein MiniPC ist performanter und besser ausgelegt. Mit genügend Leistung vielleicht sogar in Richtung Proxmox gehen und sich in das Thema einlesen, falls man ein klein wenig technikaffin ist. Hier gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Ich wollte diese Möglichkeit nur mal bekannt machen. Ich hatte diese Anfang des Jahres mal gesucht aber nichts passendes gefunden. Schade natürlich, dass es bald vorbei sein wird. Das war mir bei meinem Post nicht bewusst, ich hätte es sonst wohl nicht angesprochen.
Ist für mich egal, ich habe den HA direkt auf einem MiniPC, warum ich das über Proxmox machen sollte wüsste ich nicht. Da ich dieses Proxmox und auch den MiniPC für nix anderes brauche und auch nicht mehrere Umgebungen erstellen will ist das zusätzlicher Aufwand ohne Mehrwert.
Das die DS418j zu schwach ist, nun ich denke die MiniPC sind sämtlich zu stark. Viele User kommen mit einem Raspi und einer SD Karte klar.
Ich habe bisher in der Variante nur testweise installiert und probiert habe aber nicht bemerkt, das es an Performance fehlt oder die DS plötzlich “aufdreht”.
Nicht nur das. Das HA SynoCommunity Paket gibt es bereits seit 2023 und DSM 6.x und es wird jetzt auch nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem gibt es mit HA Versionen nach HA Core 2024.12.x div. Probleme.
Somit wäre es m.M.n. eine ziemliche Zeitverschwendung sich damit jetzt noch zu befassen.
Das die SD Karten nicht lange durchhalten sollen, habe ich oft gelesen, nehme ich mal als richtig an. Dennoch gibt es nicht wenige Nutzer die das machen. Habe das auch für einen 1. Test gemacht um mir anzusehen, ob HA und ich eine Basis haben Freunde zu werden!
Ansonsten richtig haben ist besser als brauchen, bei mir jedenfalls kam kein Gerät an sein Leistungsgrenze, kein Raspi, kein DS und erst Recht nicht mein MiniPC.
Und Richtig einen Gaul zu reiten der bereits auf dem Weg zum Abdecker ist macht wenig Sinn.
Deshalb sagte ich. Mir war nicht bewusst das dieses erst seit 2023 laufende Projekt schon wieder eingestampft ist!
Ich habe mich jetzt aus reiner Neugier damit befasst…
Es ist aus meiner Sicht aber ein guter Ansatz wenn man den HA so einfach auf ein NAS packen kann, ohne zusätzlichen Aufwand mit VMs oder Dokker! Das DS418j ist sicher auch von der Leistung her nicht schlechter als ein Raspi mit SSD und es gibt ja auch leistungsfähigere NAS. Es ist aus meiner Sicht sehr effizient das NAS für den HA zu nutzen!
Aber wenn das Projekt ohne Zukunft ist, lohnt es nicht für eine Produktivumgebubg darauf zu setzen… Zum testen und probieren langt es allemal.
Hab die 923+. Habe auch erst die CoreVariante über die synocommunity versuch. Die ist Stand 2023 und lässt sich nicht updaten. Dann hab ich diverse Dockervarianten versucht, auch hier hatte ich nur Probleme.
Dann hab ich über VM HA installiert. Läuft seitdem ohne Probleme. Spar dir die Zeit und installiere es gleich über VM.
Richtig auf 418j läuft keine VM, das war der Ausgangpunkt und ich war überrascht den HA nun relativ einfach doch dort installieren zu können. Nur leider wird diese Möglichkeit nicht mehr lange unterstützt und es ist auch nicht so einfach bzw. unmöglich alle Funktionen zu nutzen, so lassen sich z.b. Addons nicht installieren… Insofern schade wäre eine gute Sache gewesen, gerade für Einsteiger… finde ich das jetzt besser als einen Raspi!
Ist es eben nicht.
In diesem speziellen Fall scheint es gefühlsmäßig so zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere, wenn man sich die Gründe ansieht wieso es eingestellt wurde.
Eine HA VM - die dann auch ein vollwertiges HAOS beinhaltet und auch nicht irgendwie eingeschränkt ist - ist entweder “zu Fuß” per .qcow2 Image, oder halt per Proxmox VE Helper-Scrips, innerhalb von nur wenigen Minuten installiert und einsatzbereit.
Ja wenn man Proxmox nutzt muss man sich natürlich auch noch zusätzlich mit dem Thema Proxmox befassen und Proxmox dann auch pflegen. Wer ausschließlich HA nutzen und nicht noch zusätzlich eine HA-Version zum herumspielen haben will, braucht in dem Fall m.M.n. auch kein Proxmox.
Ja wenn man die Möglichkeit hat HA auf einem Synology NAS zu installieren könnte man sich dadurch eine extra Hardware für HA sparen. Wirklich Sinn macht das aber auch nur bei einem +Modell von Synology, weil man dort dann per VMM auch VMs installieren, einrichten und nutzen kann. Auch sollte das +Modell dann natürlich nicht zu alt und somit leistungsschwach sein. D.h. unter einem x18er +Modell würde ich nicht anfangen und auch das sollte dann mit RAM aufgerüstet sein, sodass der HA VM zumindest 4GB RAM zur Verfügung gestellt werden können. Ich hatte hier übergangsweise auch mal eine HAVM unter dem VMM auf einer meiner DS (DS720+) problemlos am laufen. Auch für eine HA VM unter dem VMM gilt: Das ist innerhalb von nur wenigen Minuten eingerichtet und einsatzbereit.
Die möglichen Varianten per Docker oder LXC lasse ich hier mal außen vor und das HA SynoCommunity Paket ist halt “tot”.