HA auf RPi5 mit SSD, schon wieder :-(

Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Unzählige Youtubeanleitungen später und der zigsten Imageflash-ung später bleibt der Erfolg aus. Ausgangssituation schaut wie folgt aus:

  • RPi5 8gb mit M2 HAT von Freenove und passender 128Gb SSD
  • Image via M2 USB Adapter auf SSD am PC eingespielt
  • SSD Startet und CLI startet auch (siehe Bild)

Problem ich kann mich weder per App noch über den Browser (diverse getestet) im HA anmelden, es kommt immer Seite nicht gefunden. Ja ich bin LAN und WLan im selben IP Bereich und anpingen der Adresse geht auch.

Das ich an allem gezweifelt habe, spielte ich ein Standard RPi5 OS ein und dies funktioniert ohne Probleme. Ein HA OS per SD funktioniert super. Sprich ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher die Bitte um eure Unterstützung.

Danke schonmal vorab.

Grüße Maik

Bei http://192.168.179.9:8123 bekommst Du einen 404?

Was sagt http://192.168.179.9:4357 ?

Der Observer funktioniert:

Cloudflare oder Duckdns laufen aber nicht, oder?

Du gehst leider nicht auf die Frage von @tarag ein. Hast du mal versucht HA direkt über die IP-Adresse anzusprechen? Ich würde ein DNS-Problem vermuten.

Hast du die Screenshots nicht gesehen?

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil_monkey: Nein :see_no_evil_monkey:

Sorry, ich habe in den Screenshots nicht wahrgenommen dass er dort die IP-Adresse aufgerufen hat.

Wie du oben schon schreibst, kommt das hier immer wieder mal vor. Die üblichen Verdächtigen, vor allem das Netzteil, hast du auch ausschließen können? Das dumme an der Sache ist, dass sie sich kaum nachstellen lässt. Eines meiner Systeme (fragt nicht, es hat sich so ergeben) läuft in einer vergleichbaren Umgebung, also auch Pi5 mit NVMe-Hat und einer 512Gb SSD. Ab und zu, wenn jemand hier dieses Problem schildert, versuche ich es nachzustellen, aber es ist mir noch nie gelungen.

Scheinbar nimmst du nicht die “Standard”-Konfiguration der Fritzbox. Das muss zwar nichts heißen, aber vielleicht solltest du an der Stelle noch einmal nachsehen. Die Fritzboxen haben in letzter Zeit, vor allem seit dem letzten FW-”Upgrade”, zum Teil massive Netzwerkprobleme, wenn es sich nicht um ein 08/15 Netzwerk handelt. Meine vergibt gerne mal IPV4 Adressen doppelt, vergisst die Namen der Geräte usw usf.

Zusatz: einen Blocker wie z. B. PiHole oder AdGuard hast du nicht zufällig laufen, oder?