Aufgrund anhaltender Probleme habe ich meinen Raspi 5 neu installiert. Es ist einer mit SSD (256 MB).
Ich habe zuerst das neueste OS (64 Bit) für den Raspi über SD Card installiert. Es ist von Anfang 2026. Und läuft ich komme auf dem Bildschirm in die Ordner Struktur. Auch mit der 32 Bit Version habe ich es probiert.
Dann habe ich mit SD Karte “HA” drauf bringen will bleibt es mit Cli Ready Fehler stehen.
Starte ich von vorn und bringe HA OS direkt drauf ist es der gleiche Fehler.
Hi, ich hab HA auf einer SSD lufen aber auf einem Raspi 4. Du solltest es einfach mit dem Raspberry Imager installieren, da wird auch die gesamte SD - Karte gelöscht. Wenn Du alles zu Fuß machen willst ist das zwar möglich aber nicht sehr praktisch. Dann solltest Du mit diskpart erst mal die SD Karte richtig löschen sonst können irgenwelche Artefakte von einer vorherigen Installation drauf sein. Bei Diskpart musst Du aber sehr vorsichtig sein sonst ist Dein PC platt, wenn Du die falsche Platte auswählst. Also besser mit dem Raspberry Imager und da kannst Du direkt HA auswählen.
Ich habe die SSD ( M.2 NVMe) an meinen PC angeschlossen und mit dem Pi Imager das HA Image (aus der Auswahlliste des Pi Imagers) drauf geschrieben. Anschließend die SSD wieder am Pi montiert und dann gestartet.
Ich habe zwei Pi5 installiert. Das erste mal mit einem RaspOS auf SD-Karte, dann HA auf die NVMe. Das zweite mal die NVMe am Windwos-PC (mit PI Imager) direkt HA installiert.
Noch ein wichtiger Hinweis. Wenn Du eine SSD verwendest musst Du erst mit einer SD-Karte dem Raspi einprogrammieren das er von SSD starten soll. Dann die SD -Karte entfernen und die SSD anschliessen. Es ist auch wichtig das der Adapter USB 3.0 kann, das war bei mir am Anfang der Fehler das ich einen Adapter hatte der das nicht konnte.
Hier noch ein Video von Simon, nach dem hab ich das gemacht und das funktioniert. Ist zwar für einen Raspi 4 aber das sollte so auch funktionieren.
Das ist so nicht richtig. Wenn du die SD entfernst, schaut der Raspi am USB Port. Wenn da nichts ist bootet er automatisch von der internen SSD. Standard-Boot-Reigenfolge. Was auch gut so ist. Wenn meine interne SSD den Geist aufgibt, schließe ich meine externe SSD an. Dann bootet er von der. Wenn ich die SD-Karte einlege, bootet er von der SD.
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen das ich nur einen 4er hab und davon ausgegangen bin. 5er ist ja nicht notwendig bei der Rechenleistung die gebraucht wird.