Da ich mir HA zerschossen hatte, wollte ich neu installieren. Ich habe
Raspi 5 mit SSD und 8 GB Speicher
In der Reihenfolge den Bootloader neu, mit Imager, aufgespielt. Die Karte neu mit FAT32, über den Imager, formatiert. Jetzt die 17.1. per Imager auf die SD Karte gebracht.
Der HA will ums verrecken nicht starten. Ich habe den Raspi mehrmals neu gestartet und immer zuerst das LAN Kabel eingesteckt.
Ich habe die SSD an den PC gehängt und mit dem Pi Imager Homeassistant darauf kopiert.
Beim ersten Start braucht HA Internetzugang, da Komponenten nachgeladen werden.
Die Überschrift heisst “Rashi 5 mit SSD” und in Deinem Beitrag schreibst Du was von:
Möchtest Du jetzt von der SSD oder von der SD-Karte Booten?
Wenn von der SD-Karte, dann das Image auf die SD-Karte schreiben und die SSD ausstecken.
Wenn von der SSD, dann das Image auf die SSD schreiben und die SD-Karte ausstecken.
Ich möchte von der SSD booten. Image habe ich auf die Karte kopiert, dann in den Raspi eingesteckt. Danach startet es hoffentlich wohl selbständig, installiert sich auf der SSD…. und dann den Raspi neu gestartet - ohne Karte und mit eingestecktem LAN Kabel.
Der Pi5 hat aber auch einen Boot-Modus wo direkt der RPI-Imager geladen wird und womit man dann die (aus dem Netz geladenen) Images auf die Speichermedien brutzeln kann.
Braucht natürlich Tastatur + Monitor am Pi5 und man muss (glaube ich) die Shift-Taste gedrückt halten um in den Flash-Modus zu kommen.
Wenn Du direkt von der SDD booten willst, dann ja.
Wenn Du von der SD-Karte booten willst und im Anschuss nur die Daten auf die SSD auslagern willst. Dann erfolgt das booten von der SD-Karte.
Also Home Assistant OS Image auf die SD Karte schreiben, von der SD Karte booten und im Abschluss die SSD anschießen und die Datenträger Verschiebung ausführen.
Die SD Karte bleibt eingesteckt, da von dieser immer das booten erfolgt. Gearbeitet wird dann auf der SSD.
Was auch geht, so habe ich es gemacht, an deinem PC das RaspiOS (nicht HA) auf deine SD Karte installieren und davon booten. In RaspiOS gibt es auch den Imager. Diesen dann in RaspiOS starten, das HA Image auswählen und auf die SSD installieren. Vielleicht noch kontrollieren ob die Bootconfig passt, und man von der SSD booten kann. Wenn dem so ist, SD Karte raus, und den Pi neu booten. Das hat den Vorteil, dass man die SSD zum flashen nicht ausbauen muss
Habe einen Pi5 mit SSD. Das HA OS habe ich direkt mit einm solchen SSD-USB Adapter auf die SSD am PC geschrieben, funzt aber auch auf dem Mac. erschien mir am Enfachsten.