HA startet nach Neustart nicht

Hallo zusammen,

schön dass es auch in der HA Welt eine gute Community gibt. Komme aus den Arduino/ESP Foren. Ich bin neu in der HA Welt und starte leider mit einem Problem. Ich hab mir meinen HAOS auf ein Raspi 5 gezogen (über SD Karte Talebasic 128GB Class 10). Hat alles super geklappt, Installation, Onboarding, Webseite aufrufbar einrichten von Add ons wie File Editor ssh und Duck dns.

Sobald ich den Raspi herunter fahre, egal ob an der Hardware oder im HAOS, dannach fährt er hoch, lässt sich anpingen steht auch mit der festen IP im Fritzrouter, aber lässt sich nicht mehr per Webinterface öffnen. Egal welche Adresse ob Lokal oder per Duck dns.

Inzwischen habe ich zwei SD Karten durch (gleiches Modell), 4 Neuinstallation, mal mit Duck dns, mal ohne alle Add Ons, mal mit allen Add ons… immer das gleiche Bild. Bin etwas ratlos.

Eine Zeile im Protokoll in der App verwundert mich etwas nach einem Neustart:

11-04 09:22:19.156 15505 15639 E LocationSensorManager$sendLocationUpdate: java.net.SocketTimeoutException: failed to connect to xxxxxxx.duckdns.org/88.xx.xx.xxx (port 8123) from /192.xxx.xxx.xx (port 4xx28) after 10000ms

Ich bin in so fern verwundert, dass meiner Meinung nach alles richtig eingerichtet ist, Netzwerkkabel und andere Lan-dose am Router ist auch schon getestet. Die X im Code sind natürlich nur Stellvertreter.

Ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann. Hab schon einige Einträge gelesen, aber leider hat nichts geholfen.

LG

Das Problem tritt nur nach einem reboot auf?
Kein Zugriff weder über http noch über https?
Wie Hast Du den Remote Zugang über Duck DNS Konfiguriert?

Gruß Osorkon

Ja leider immer direkt der erste reboot. Bis dahin alles normal erreichbar. Welche Infos der Konfig wären wichtig? Bin nach Schema aus Simons Video vorgegangen.

Wenn ein Home Assistant Neustart keinen Einfluss hat, dann hat es höchstwahrscheinlich nichts oder nichts direkt mit der Home Assistant Konfiguration zu tun. Bei einem Neustart werden ja zusätzlich alle Add-ons neu gestartet.

Da ich das Video nicht kennen, wären mal Angaben zum verwendeten Add-on, dessen Konfiguration, sowie Änderungen in der configuration.yaml und den Netzwerkeinstellungen hilfreich.

Hast Du ggf. den DNS Server geändert, oder ist dieser falsch konfiguriert?

Gruß Osorkon

Moin,

ergänzend zu dem was @Osorkon schon geschrieben hat, einfach mal ein Monitor und Tastatur an den RasPI hängen und schauen was da kommt, wenn alles korrkt gestartet ist, sollte das in etwa so aussehen

Dann kannst Du auch noch die Netzwerkkonfiguration prüfen

VG
Bernd

P.S.: mitunter kann auch IPv 6 ein Problem sein und DuckDNS hat auch öfter mal so seine Macken, so wie ich das hier im Forum so mitbekommen habe.

Danke schonmal für die Tipps. Nachdem ich mir einen HDMI/Micro HDMI Adapter besorgt habe und meinen Flur in eine Raspi Schaltzentrale umfunktioniert habe (lieben wir :D), stelle ich die folgende Fehlermeldung fest… er läd diese ca 10 mal und startet startet neu. Kennt wer den Fehler?

Ich werde mich mal einlesen, freu mich aber über Tipps. Alternativ werde ich eine neue SD Karte (anderes Modell) verbauen, mein Bauchgefühl sagt mir; außer Hunger :smiley:

Update:
Failed to start containerd Container runtime

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

In der Tat wird dieser Fehler oft mit fehlerhaften Sektoren auf der SD Karte in Zusammenhang gebracht. Mal eine taufrische SD Karte einsetzen.

Du solltest dann aber eh auf eine SSD umsteigen.

Mit einer SD Karte wirst Du nicht lange glücklich.

Gruß Osorkon

@harryp danke, denk ich nächstes Mal dran.

Ich hab sinnigerweise eine neue SD Karte mitgebracht beim Kauf vom HDMI Adapter und dreimal dürft ihr raten, was jetzt nach zweimaligem reboot immernoch läuft…

Habe jetzt eine SanDisk 64GB verwendet. Er lebt. Lösung ist damit hoffentlich gefunden.

Da ich verstehen will warum… wisst ihr warum die eine geht die andere nicht? Der PI5 kann doch eine 128GB Karte ab.

@Osorkon SSD ist grundsätzlich klar. Kannst du mich da technisch abholen, SSD direkt für den PI als Header oder geht auch eine externe SSD über USB? Welche Größenordnung ist sinnvoll? Hab noch kein Gefühl wie groß die Add ons sind, kann ich das wo einsehen?

128 GB sollten vollkommen ausreichen. Mit 256 oder 512 machst Du auch nichts verkehrt.

Gruß Osorkon