hab schon wie ein Irrer gegoogelt aber verzweifel gerade total. Ich möchte auf meiner neuen Pi5 mit SSD Header HAOS installieren.
Zuerst Bootloader auf eine SD und HA Image auf die SSD. Alles zusammengebaut und abgestöpselt.
Die SD lädt wohl auch. Als die grüne LED anfängt zu blinken, Neustart ohne SD und es passiert Nix…
Habe mittlerweile alles schon zig mal wiederholt.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar das Kabel zur SSD umgedreht, Man weiß ja nie.
Habe halt auch kein Bildschirm für die Pi um zu sehen ob da überhaupt was läuft. Jetzt bräuchte ich echt mal neue Ansätze, weil nach zig Stunden ist mein Latein am Ende.
Es geht vielleicht nicht unbedingt um das HA Image. Das wird eventuell korrekt drauf sein. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nicht vom korrekten Ort, nämlich dem SSD Hat, gebootet werden kann.
Hast du mal in die Anleitung geschaut die @Osorkon verlinkt hat. Neben der Aktualisierung aller Pakete, wird hier ja auch die Aktualisierung des EEPROM erwähnt….
Dafür bräuchte ich aber ein Bildschirm an der Pi oder? Ich habe jetzt mal ein VGA zu HDMI Micro Kabel bestellt um meinen alten Monitor anzuschließen. Sollte morgen da sein.
Ich habe (unter Win11) einfach mit dem Pi-Imager das Image auf die SSD kopiert.
Wenn du keinen USB-M.2 NVMe Adapter hast, kann es sein, dass Du im Pi Imager die SSD erst angezeigt wird, nachdem Du “alle LW anzeigen” (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) aktiviert hast. Dann sehr vorsichtig mit der Auswahl sein.
Dann die SSD dann in den Pi5 montiert und (ohne SD-Karte) eingeschaltet. Der Pi muss Internetzugang (über LAN !) haben, da er ggf. HA-Komponenten nachlädt.
Nach >5 min sollte er dann in einem Web-Browser (http://homeassistant.local:8123 oder http://:8123) erreichbar sein.
Dann nur noch 15-20 min warten, bis er fertig ist. Uns schon kannst Du loslegen.
Also bei mir hatte ich auch das Problem. Hatte damals eine WD M2 verbaut. Leider liess sich diese nicht booten habe dann auf die originale M2 vom Raspberry gewechselt und dann wurde die M2 erkannt. Du kannst also nicht jedes M2 SSD nehmen.
Hab es geschafft. Durch die Montageanleitung habe ich mir alles nochmal genauer angeschaut.
Und was soll ich sagen. Wie immer sitzt das Problem vor dem Tisch. Das Kabel zum verbinden von Pi und Header war beschriftet . Eine Seite mit Head, die andere mit Pi.
Ich war völlig der Meinung das es völlig egal ist welche Seite wo reinkommt und hatte es daher nicht gesehen. Kurz und gut, es ist nicht egal.
Jetzt rennt das Ding. Der Unterschied zur Pi 3 ist enorm.