Gehe mal ins BIOS und deaktiviere die Stromsparfunktionen dort alle, damit hatte ich auf meinem MiniPC auch massive Probleme. Seit ich das geändetr habe, läuft der nonstop durch und wird nur für Updates rebootet.
ggf. mal mit dem Hardwaretyp google nach Proxmox-Abstürze
jetzt habe ich pi-hole mal deaktiviert, am zeitpunkt des Screenshots war es noch an in der Fritzbox habe ich 1 DNS die vom pi-hole und altrnativ die von google (8.8.8.8) eingetragen, desshalb stellt sich mir die frage ob im pve die die der FritzBox oder die des pi-hole sein muss, nicht dass dies den absturtz verursacht.
fritzbox ist eine mit glasfaserrouter danach kommt ein Switch 16port, 2 AccesPoint, und daran hängen ca. 40 Geräte teils Lan teils Wlan
ja natürlich diese muss ich einzeln durchgehen und googlen, aber kann ein fehler der mehrer Stunden zuvor auftretet zum Absturz füheren?
das ist es ja mann höhrt noch den ventilator laufen und vorne die Led die anzeigt dass die Kiste an ist leuchtet aber die der Festplatte ist aus
kann mann die irgendwie mit einer Software ermitteln? Der Vorbesitzter hat alle Etiketten entfernt bzw. unkäntlich gemacht
das heisst ich müsste die in der pve auf die von pi-hole ändern sobald ich pi-hole wieder starte?
ich komm auch nicht an die konsole von proxmox erst nach eiene neustart kommt das Terminal
sollten alle aus sein kontrolliere ich aber zur sicherheit nochmal
Ein falscher DNS-Eintrag führt nicht zum einfrieren von Proxmox.
Bei mir läuft PiHole auch in einem Container aber der DNS-Eintrag des Proxmox-Servers ist die IP der FritzBox und die Fritzbox nutzt die DNS Server des Providers. (DHCP verteilt bei DNS natürlich die Adresse von PiHole)
Hast Du Proxmox jetzt schon mal neu installiert und „nackt“ laufen lassen?
Wenn die Hardware so alt ist und Du den Speicher schon getestet hast, könnte auch die HDD einen Schaden haben.
Mach mal Fotos vom Rechner von allen Seiten, vielleicht können wir ihn identifizieren.