Hi, hatte gerade das neuste update eingespielt 2025.7.1 ! jetzt funktioniert die Alexa Media Player integration nicht mehr! hat jemand das gleiche Problem ?
by HarryP: Überschrift ergänzt um diesen Thread hier als Sammelthread für ALEXA zu nutzen*
Hi, hatte gerade das neuste update eingespielt 2025.7.1 ! jetzt funktioniert die Alexa Media Player integration nicht mehr! hat jemand das gleiche Problem ?
by HarryP: Überschrift ergänzt um diesen Thread hier als Sammelthread für ALEXA zu nutzen*
Bei zickt der AMP schon seit 2025.7.0 herum und bringt laufend API-Connection Error, so dass manchmal keine Ausgabe erfolgt.
Und seit 2025.7.1 ist auch die HA-Integration ALEXA-Devices wieder ausgestiegen.
Ich habe es jetzt erst festgestellt. Das Update auf 2025.7.0 hatte ich am Donnerstag Abend gemacht und danach lief es noch. Dann hab ich vor ca. einer Stunde nur einen kompletten Neustart gemacht und noch kein Update auf 2025.7.1 und seit dem läuft es nicht mehr.
Ich bin noch auf 2025.7.0 und da sind die Alexa Devices auch wieder ausgestiegen. Mache gleich mal das Update.
Edit: Nach dem Update immer noch ausgestiegen.
Ich glaube nicht, dass es an einer speziellen Version liegt.
Moin,
es gibt da wohl auch schon Issues auf Github. In einem anderen Thread, gab es auch schon Hinweis auf die Issues.
VG
Bernd
Also unter 2025.7.0 hat es bei mir noch funktioniert, jetzt auf 2025.7.1 funktioniert es nicht mehr.
Fehlermeldung einer fehlgeschlagen Automation:
unbekannte Aktion: notify.alexa_media
Ich wage fast zu behaupten, dass das Problem irgendwo bei Amazon liegt.
Habe nach dem Fehler ein Restore auf 2025.6 gemacht, wo die HACS Version von AMP installiert ist.
Da sind die Geräte auch nicht verfügbar.
Gibt parallel dazu auch ein Issue:
habe nun auf 2025.6.3 zurück gespielt! und AMB geht wieder nicht! jetzt hab ich mal die Core Integration ALEXA Devices installiert und diese geht auch nicht!
@SmartesZeug, wie schon geschrieben:
Also besser keinen Neustart machen.
Ich habe gestern mit der 2025.7.0 den letzten Neustart gemacht und bei mir laufen AMP und die Core-Integration noch, obwohl ich regelmäßige Warnmeldungen im Log habe:
Logger: homeassistant.components.alexa_devices
Quelle: helpers/update_coordinator.py:382
Integration: Alexa Devices (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 08:07:04 (191 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:48:25
Unexpected error fetching **********@******.de data
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 382, in _async_refresh
self.data = await self._async_update_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/alexa_devices/coordinator.py", line 54, in _async_update_data
return await self.api.get_devices_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 803, in get_devices_data
entity_ids_list = await self._get_devices_ids()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 574, in _get_devices_ids
_, raw_resp = await self._session_request(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<3 lines>...
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aioamazondevices/api.py", line 401, in _session_request
f"Request failed: {HTTPStatus(resp.status).phrase}"
~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/enum.py", line 726, in __call__
return cls.__new__(cls, value)
~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/enum.py", line 1201, in __new__
raise ve_exc
ValueError: 299 is not a valid HTTPStatus
und hier noch vom AMP:
Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: alexapy.helpers
Quelle: custom_components/alexa_media/__init__.py:798
Integration: Alexa Media Player (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 08:17:32 (8 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:40:13
alexaapi.get_customer_history_records((<alexapy.alexalogin.AlexaLogin object at 0x7ff7cc024980>,), {'max_record_size': 10}): Timeout error occurred accessing AlexaAPI: An exception of type CancelledError occurred. Arguments: ()
Ja, gleiche Problem hier beim Alexa Media Player
Morgen,
echt schade das es wieder mal Probleme damit gibt.
Langsam ist das doch echt komisch, werden die Updates nicht vorab “getestet”?
Habe das Gefühl das, “Hauptsache Update raus und mal gucken was passiert”.
Dann lieber das Update solange zurückhalten das es sauber läuft.
deswegen habe ich schon extra auf die 2025.7.1 gewartet! nun ja! war wohl nix!
bin jetzt wieder auf dieser Version! 2025.7.1 da auch bei meinem Backup von 2025.6.3 Alexa nicht funktioniert! deswegen bleib ich mal auf der neuen Version!
Gleiches Problem, die Ursache hängt aber nicht mit dem core-update zusammen. Vermute auf Amazon-seite läuft was unrund da ich nach dem core 2025.7.1 update auch auf anderen Systemen 2025.7.0 und 2025.6.2 auch keine Verbindung zu “Alexa” möglich sind.
heißt abwarten und Schnaps trinken, ach nee Tee
manchmal ärgere ich mich schon das ich vor Jahren (bevor ich mit HA in Berührung kam) mich mit Alexa in jedem Raum eingedeckt habe! hätte ich mal besser einfache Wlan Lautsprächer gekauft
Man sollte nicht einfach voreilige Schlüsse, nur aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges zwischen Update und dem Ausfall einzelner Komponenten ziehen.
Hier und in anderen Foren wird doch berichtet, dass Alexa Devices und Alexa Media Player auch auf Systemen nicht mehr funktioniert, die noch kein Update auf 2025.7.1 gemacht haben, sondern einfach nur ihr System neu gestartet haben. Das legt doch den Schluss nahe, dass das Problem eher bei Amazon zu suchen sein könnte.
Ursachen kann es viele geben das ist richtig.
Nur leider ist das echt ärgerlich.
Aber MANN hat ja sonst nichts zu tun, jetzt warten wir einfach mal ab was passiert.
Wünsche mal nen schönes Wochenende.
Ich nutze schon länger den Alexa Media-Player und ja ich weiß, der macht öfter Probleme gerade bei Core Updates. Deshalb hatte ich neulich gleich die neue Alexa Device Integration ausprobiert. Leider gibt es bei der ja wohl allgemein Probleme. Bei mir will sie sich immer wieder verbinden bzw. “Fehler beim Initialisieren, wird neu versucht…” und das unendlich.
Heute morgen wurden auf einmal (vor dem Update) alle Geräte als “nicht verfügbar”. Hab nach mehrfach neu laden die Integration gelöscht und wollte neu verbinden. Leider kommt immer Fehlermeldung, dass der Code für die Mehrfachauthentifizierung falsch wäre. Habe es mehrfach versucht und der Code stimmt zu 100 %. Jedenfalls kann ich nur den eingeben, den ich in der App erhalte.
Das heißt jetzt funktioniert keiner der Integrationen mehr?
Hat noch jemand diese Probleme?
Moin,
Bei mir das Gleiche. Nix geht mehr.