Alexa Media Player lässt sich nicht mehr aktivieren

Hi Folks,

habe leider keinen brauchbaren Beitrag gefunden zu meinem Problem:

Ich habe HA auf RaspberryPi5 und aktuell die 2025.09.04. Seit der 2025.08.x gibts es ja das Problem dass einige User Performance Probleme haben ebenso ich. Meine letzte unproblematisch lauffähige war die 2025.07.04

Im Zuge des Fehlersuchens ob eine Integration da evtl. Probleme macht, habe ich unter anderem auch den Alexa Media Player deinstalliert, und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr installiert, erhalte immer den 2FA Fehler.

Hier mal bei der Konfiguration, und dann der Screenshot des Fehlers:

Der 2FA stimmt, aber ich kann mich mit der Kombi Benutzername / Kennwort und MFA von jeder xbeliebigen Kiste anmelden nur hier stimmt etwas nicht, habe die HACS Integration komplett gelöscht und auch irgendwelche vorhandenen Einträge oder alexa Media files in HA/Storage gelöscht.

Der 2FA Fehler kommt auch wenn ich versuche mich mit einer fiktiven Mailadresse wie z.b. dwzedw@grümpelpümpel.com da anzumelden, als ob ihn die Daten gar nicht intressieren die ich da eingebe.

Auch wenn ich versuche Amazon Alexa Devices integration einzrichten passiert beim anmelden dasselbe..

Ich habe am WE soviel probiert, und bin grad total ratlos / oder stehe daher auf dem Schlauch.

Vllt hat hier einer von Euch eine Idee, was ich da grad falsch mache, oder vllt. liegt irgendwo noch eine datei mit falschen Zugangsdaten?

Gruss+Danke
Michael

Nachtrag:
wenn ich den MFA weglasse kommt das:

dann das

ich gehe dann über anmelden Sie sind bereits Kunde, und dann kommt das:

# 500 Internal Server Error
Server got itself in trouble

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hallo harryP das ging nicht, ich hatte folgende Fehlermeldung; Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können leider nur 2 eingebettete Medienelemente in einen Beitrag einfügen.

Daher hatte ich die weitere Info als Antwort angehängt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau dasselbe Fehlerbild :frowning:

Auch Amazon Alexa Devices bekomme ich nicht ans laufen, Fehler: Ungültige Authentifizierung

Habe auch mal versucht die 2FA Einrichtung in AMP mit der Verwendung des Built-in 2FA App Keys, hat auch nix gebracht.

Ich hab’s hinbekommen, fragt nicht warum und wieso, anscheinend habe ich kürzlich mein Amazon Kennwort geändert und hatte es nicht in meinem Passwortmanager eingetragen. Also, alles o.k. AMP GEHT. :grinning_face:

Dann liegt es vielleicht doch an mir. Mein Benutzername und auch mein MFA funktionieren, das habe ich gerade erneut im InPrivate-Modus des Browsers getestet. Auch die Systemzeit meines HA ist korrekt. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Alexa Media Player wieder probleme?