Habe Folgendes festgestellt:
Wenn ich alle Lampen/Entitäten in einer Automation einzeln anlege und dann über die Automation abschalte, funktioniert alles (ausschließlich Zigbee-Geräte über ZHA).
Nun habe ich die Lampen/Entitäten zu je einer Gruppe zusammengefasst, um diese in der Automation zu schalten (UG/EG/OG).
Leider habe ich nun das Problem, dass hin und wieder ein bis zwei Aktoren nicht abschalten.
Ich vermute ein timing-Problem…Kann man irgendwie ein delay oder ähnliches hinzufügen, um das zu vermeiden?
Sind die Gruppen in ZHA angelegt oder nur in HA?
Was mir dazu noch einfällt, du könntest doch mit Bereichen in HA arbeiten, dann bräuchtest du gar keine Gruppen.
Du könntest zusätzlich noch in den “Ablauf” der Automation oder ins Log schauen, wenn es mal wieder nicht richtig schaltet. Evtl. siehst du dort was.
Hmm, OK.
Die Gruppen sind in HA angelegt
Bin neu mit HA, wie kann ich das managen, dass in einem Bereich nur die Lichter ausgehen und nicht die anderen Aktoren (switch z.B.)?
Da steht nix brauchbares drin.
Ich schalte mit der Automation eine Szene, diese widerum hat die Gruppe (und andere Dinge) integriert.
Ist meine Vorgehensweise an sich vielleicht das Problem?
So war es halt schön übersichtlich und nicht vollgeballert mit einzelnen Entitäten
Du kannst die verschiedenen Geräte verschiedenen Bereiche zuordnen.
Schau mal unter Einstellungen - Geräte.
Und bei den Automationen kannst du dann bei den Diensten, z.b. light.turn_off die verschiedenen Bereiche angeben.
Ach so, ja, das habe ich gemacht.
Aber wenn ich z.B. dann den Bereich Küche abschalte, dann geht auch mein Dunstabzug aus da der Schalter als Light geführt wird.
Muss ich den dann zu einem switch ummodeln?
Ich denke ja!
Wenn du nur Lichter schalten möchtest, dann erstelle dir eine Gruppe ‘Licht’. Packe da die Lampen rein die geschaltet werden sollen. Dann kann diese Gruppe mit einer Automatisierung ein und aus geschaltet werden.
Diese Gruppe bekommt einen eigenen ‘Entität’ Namen. Dieser kann dann verwendet werden.
Dazu würde ich dir generell raten. Sonst könnte es später noch zu weiteren Problemen kommen.
Du könntest es hiermit versuchen
Kann ich das nicht über Helfer machen?
Ich hab das so gemacht, ist das falsch?
Meiner Meinung nach kann man über den Helper nur einen Switch (Schalter) zu einer anderen Domain (light, fan, etc.) wechseln aber nicht umgekehrt.
Stimmt, Du hast recht.
light zu switch geht nicht.
Danke für den Hinweis