ich habe folgenden Fall. Ich habe eine Lichtgruppe, da eine Lampe aus mehreren Leuchtmitteln besteht.
Diese Gruppe ist durch die Raumzuordnung eben eine Zone (hier Flur) zugeordnet.
Nun möchte ich gerne in einer Automation alle Lampen im Flur ausschalten. Jedoch passiert dort nichts, wenn ich den Raum ansteuere. Hat jemand das gleiche und evtk. eine Lösung?
Bei mir sind alle Lichter der Küche in einem Gruppenhelfer. Den Gruppenhelfer habe ich dem Bereich Küche (kuche) hinzugefügt. Ich denke das entspricht dem was du willst?
Wenn ich diese Automation ausführe:
alias: test
description: ""
triggers:
- trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:30:00"
conditions: []
actions:
- action: light.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
area_id: kuche
mode: single
Werden alle Lichter der Küche ausgeschaltet.
Funktioniert also.
Wie hast du das getest bei dir? Anhand das Sonnenaufgangs + 30 min? Oder hast du die Automation mal direkt ausgeführt?
alias: Alle Steckdosen Küche aus
triggers: []
actions:
- action: switch.turn_off
target:
Funktioniert bei mir. Hast Du denn Lichter? Sind sie dem Flur zugewiesen?
Edith meinte ich solle erwähnen, dass ich die Automation, wie @Schlumperdix vorgeschlagen hat, von Hand getriggert habe. Deswegen hat sie keinen eigenen.
Ich denke die Entitäten kann man keinem Bereich zuweisen.
Der Helfer muss dem Bereich zugewiesen werden.
Die Lichter müssen dann vom Typ light sein.
nicht dass das Shellies oder so sind, die nicht vom Typ Light sind sondern vom Typ… äh Switch oder so. Dann würde der action Aufruf nämlich mit light.turn_off nicht passen… denke ich.
Du kannst den Typ der Entität aber anpassen in den Einstellungen der Entität unter (Anzeigen als). Dort Leuchte wählen
Daneben gibt es noch zwei weitere Steckdosen in der Küche, von der die eine allerdings nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Die Automation ist die gleiche wie vorhin:
alias: Alle Steckdosen Küche aus
triggers: []
actions:
- action: switch.turn_off
target:
Getriggert habe ich sie von Hand und die läuft anstandslos. Alle Steckdosen in der Küche werden ausgeschaltet (natürlich bis auf die, die bereits ausgeschaltet ist).