Growatt Modbus Integration SPH 10000 TL3 bh-up

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit der Growatt Modbus Integration.

Die Daten vom WR greife ich mit dem LilyGo Adapter ab, was auch gut funktioniert. Unter ESP Home wird im Prinzip alles richtig angezeigt( hab noch nicht jeden einzelnen Wert geprüft, aber grundsätzlich sieht es gut aus.

Wenn ich die Growatt Modbus Intergration einrichte wird als Wechselrichter “MIN Serie 3000-6000TL-X” erkannt. Das kann man natürlich umgehen und den richtigen Wechselrichter manuell auswählen. Wenn ich dann meinen WR auswähle werden alle Entitäten als nicht verfügrbar angezeigt. Wähle ich den vorgeschlagen WR aus der MIN Serie aus werden alle Entitäten, zwar mit falschen Daten aber immerhin, angezeigt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder hab ich irgendwo nen Bock drin?

Vielen Dank vorab

Moin

Vielleicht solltest Du hier auch noch erwähnen was für eine Growatt Modbus Integration Du da genau meinst/nutzt. Denn HA selber bietet ja keine Growatt Modbus Integration an.

Was vermutlich daran liegen dürfte das die WR dann unterschiedlich Modbus-Adressen (anders) nutzen. Also das was hier bei einem Auszug aus meiner ESPHome YAML für meinen WR unter address zu sehen ist.

- platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcPower"
    address: 3005 #5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

name: "${devicename} DcVoltage"
    address: 3003 #3
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    value_type: U_WORD
    filters:

name: "${devicename} DcInputCurrent"
    address: 3004 #4
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    value_type: U_WORD
    filters:

name: "${devicename} AcPower"
    address: 3023 #40
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    value_type: U_DWORD
    filters:

VG Jim

Die Integration nennt sich “Growatt Modbus” und gibt es im HACS.

Wenn die Adressen unterschiedlich genutzt werden würden dann nicht einfach falsche Werte angezeigt? Es wird, wenn ich meinen WR auswähle, nichts angezeigt, als wenn der WR nicht aktiv wäre.

Ich habe versucht, so gut es bis jetzt ging, die Daten aus dem ESPHome Protokoll mit den Daten in der service.yaml datei der Integration zu vergleichen. Da sieht es es erstmal nicht nach grundlegenden Unterschieden aus

OK das ist dann ja vermutlich das

Da muss ich aber kompl. passen. Diese Version gibt es ja erst seit ein paar Monaten und damit habe ich mich noch nie beschäftigt. D.h. dazu kann ich gar nichts sagen.

VG Jim

Ja, die ist es.

Schade, aber trotzdem danke. Evtl versuche ich dann die Tage mal mit SolaX was zu erreichen.

Ich habe auch eine Growatt Anlage, die hat einenen Shine WiFi Stick dabei. Ich habe das über ESP Home so geregelt:

Über ESP Home läuft es und ich bekomme auch die Daten angezeigt. Ich habe nur in der Integration das Problem dass ich nur mit einem anderen WR als ich besitze was angezeigt bekomme, allerdings falsche Werte. Wähle ich meinen WR aus zeigt die Integration nichts an, nichtmal falsche Werte.

Vielleicht mache ich es mir aber auch eh zu umständlich

Jeder Growatt WR hat andere Daten. Ich musste auch lange suchen, bis ich die richtigen für meinen WR gefunden hatte. Also bei Growatt ist das eine lange Sucherei.

Welchen hast du denn genau?

Ich habe das hier gefunden: