Hallo zusammen,
mein Name ist Nico und seit ein paar Wochen beschäftige ich mit HA und merke, dass ich irgendwie an vielen Punkten hänge und mir auch oft das Verständnis fehlt, also habt bitte Nachsicht ;). Ich betreibe HA auf einem Pi3 werde aber auf einen Beelink S12 Pro umziehen.
Aktuell schaue ich mir eigentlich nur Daten in HA an und habe noch keine Erfahrung mit der Automatisierung.
Integriert habe ich soweit:
- Modbus meiner Heizung
- HomematicIP Thermostate und Türöffner/ Fenstersensoren
- Shelly Plugs
- Phillips Hue
- ca. 25 GU10 H600D Govee Plugs in 4 Räumen.
um die letzteren geht es mir. Die Plugs habe ich in HA integriert (GoveetoMQTT) und kann sie auch einzeln steuern.
Mein Ziel wäre es aber, dass ich einen Schalter am Eingang eines Zimmers habe (Jung LS990) mit dem ich die Govees des Zimmers stufenlos dimmen kann, per langen Tastendruck.
Mein aktueller Versuch ist ein Friends of Hue Schalter von Jung zu verwenden und dann über HA die Govees zu schalten. Mein Problem ist jedoch, dass das Ansprechverhalten der Govee Plugs schlecht ist und ich kein flüssiges Dimmen hinbekomme. Ich denke das liegt an der Internet API. (Lan API ist für die H600D leider nicht verfügbar).
Über die Govee App bekomme ich die Dinger synchron gedimmt. Per Govee Tap-to-Run in HA auch. Ich habe die Räume auch in der Govee App definiert und die Info kommt auch bei HA im GoveetoMQTT Bridge Add on an und wird recht flott verarbeitet (an/aus) leider ist dimmen aber nicht möglich.
Was auch recht schnell geht ist das Dimmen eines Raumes in Google Home. Deshalb wäre meine Überlegung jetzt :
A. Google Home in HA zu bekommen und dann dort die Dimm-Funktion zu kapern. Geht das?
B. Tap-to-Run in unterschiedlichen Helligkeitsstufen in der App zu erstellen und diese dann nacheinander in der Automatisierung ablaufen zu lassen.
Irgendwie ist beides Pfusch aber mir fällt sonst nichts ein…
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder ein Idee wie das funktionieren kann?
Danke! Nico.