Ah, cool. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich nutze die hier. Funktioniert zwar gut, aber da müsste ich für jeden botton diese Auswahl beim drehen einstellen. Bei deiner Version gibt es nur ein globales drehen
Hi. Ich nutze auch die Automatisierungs-Vorlage (den Blueprint gab es damals noch nicht) der SmartHomeGeeks. Finde ich total genial.
Ich hatte es zuerst so verbogen, dass beim Drehen global gedimmt bzw. aufgehellt wird. Das war dann aber doch nicht zufriedenstellend. Wenn man gezielt nur eine Leuchte steuern will, bei mir sind es 4.
Daher habe ich das Original genommen und die 4 Button jeweils den 4 Leuchten zugeordnet. 1x drücken Leuchte einschalten bzw. ausschalten. Ist die Leuchte an und drücke ich den entsprechenden Button 2x direkt hintereinander, ist sie quasi „aktiv“, also für die Automation der zuletzt gedrückte Button. Dann kann man also genau nur die eine Leuchte mit drehen dimmen/ aufhellen, auch wenn alle anderen an sind.
welche Möglichkeiten gibt es denn alles eine Lampr zu dimmen?
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei einer Hue Lampe einen Effekt nutze, dann kann ich nicht mittels ligth.turn_on dimmen. Wenn ich aber über das Gerät (Hue Lamp)e gehe, dann geht das. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da die Schrittweite beim dimmen vorgeben kann.
Bin mir nicht sicher ob ich den ersten Teil deiner Fragen richtig verstehe, aber Leuchten-Effekte wie blinken, Kerzenschein usw. sind glaube ich nicht zum dimmen gedacht und daher wird es auch nicht gehen.
Normal um die Helligkeit z. B. um 25 (ca. 10%) zu erhöhen, sieht der Code so aus:
Also da man die Helligkeit bei Effekten nachweislich dimmen kann und die dabei dunkler weiter laufen, denke ich, dass es nur auf die genutzte Methode ankommt.
In zigbee2mqtt oder in home assistant? Würde das dann bei dem Programmablauf vorgegeben werden oder irgendwie global bei den Einstellungen des Gerätes?
Wo würde ich das denn spezifizieren?
bin noch neu in dem Home Assistant. Ich habe auch ein DIAL Tap daheim. Das Blueprint habe ich schon installiert. Jetzt würde ich aber gerne noch die Lichter Dimmen. Leider finde ich keine passende Option dafür. Muss ich mir ein Helfer anlegen dafür oder gibt es in dem Skript schon etwas passendes. Könnte jemand ein Beispiel vielleicht posten. Danke euch.