Anfängerfrage: Dimmen mittels Hue dial tap

Hallo zusammen,

ich habe eine Hue dial tap der via Zigbee2MQTT eingebunden ist. Ich möchte damit folgendes umsetzen:

Prüfen: Wenn ich drehe, dann soll im Raum “Wohnzimmer” geprüft werden, welche Lampen an sind.

Fall 1: Wenn keine Lampe an ist und im Uhrzeigersinn gedreht wird, dann soll die Deckenlampe durch das Drehen heller werden (ausgehend von 0)

ODER

Fall 2: Wenn eine Lampe im Wohnzimmer an ist, dann soll durch das Drehen die aktive Lampe gesteuert werden (nicht die Deckenlampe).

Wie kann ich sowas umsetzen? Leider weiß ich nicht, wie ich diese Prüfung der aktiven Lampen im benannten Raum (Bereich?!) umsetzen kann :sweat_smile:

Ich habe es mit einem Wenn - Dann in der Aktion gelöst.

Wenn Deckenlampe an, dann Helligkeit erhöhen
Wenn Couch Ambiente an, dann Helligkeit erhöhen.
usw. usf.

Okay, d.h. du hast das für jede Lampe die über den dail tap gesteuert eingerichtet? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Dann kann man über die Tasten ja eine Szene aufrufen und nur die zugehörigen Lampen, die in der Szene aktiv sind, werden dann wirklich gesteuerte.

Gute Idee :slightly_smiling_face:

Noch eine Frage, wie dimmt man am besten? Also was für ein Befehl nutzt man? Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Ich nutze Helligkeit verringern und Helligkeit erhöhen.

Für den Dial Tab diese Blueprint

Ah, cool. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich nutze die hier. Funktioniert zwar gut, aber da müsste ich für jeden botton diese Auswahl beim drehen einstellen. Bei deiner Version gibt es nur ein globales drehen

Hi. Ich nutze auch die Automatisierungs-Vorlage (den Blueprint gab es damals noch nicht) der SmartHomeGeeks. Finde ich total genial.

Ich hatte es zuerst so verbogen, dass beim Drehen global gedimmt bzw. aufgehellt wird. Das war dann aber doch nicht zufriedenstellend. Wenn man gezielt nur eine Leuchte steuern will, bei mir sind es 4.

Daher habe ich das Original genommen und die 4 Button jeweils den 4 Leuchten zugeordnet. 1x drücken Leuchte einschalten bzw. ausschalten. Ist die Leuchte an und drücke ich den entsprechenden Button 2x direkt hintereinander, ist sie quasi „aktiv“, also für die Automation der zuletzt gedrückte Button. Dann kann man also genau nur die eine Leuchte mit drehen dimmen/ aufhellen, auch wenn alle anderen an sind.

Moin,

welche Möglichkeiten gibt es denn alles eine Lampr zu dimmen?

Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei einer Hue Lampe einen Effekt nutze, dann kann ich nicht mittels ligth.turn_on dimmen. Wenn ich aber über das Gerät (Hue Lamp)e gehe, dann geht das. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da die Schrittweite beim dimmen vorgeben kann.

Bin mir nicht sicher ob ich den ersten Teil deiner Fragen richtig verstehe, aber Leuchten-Effekte wie blinken, Kerzenschein usw. sind glaube ich nicht zum dimmen gedacht und daher wird es auch nicht gehen.

Normal um die Helligkeit z. B. um 25 (ca. 10%) zu erhöhen, sieht der Code so aus:

service: light.turn_on
metadata: {}
data:
  brightness_step: 25
target:
  entity_id: light.DEINELEUCHTE

Zum verringern (dimmen) mit einem Minuszeichen davor:

service: light.turn_on
metadata: {}
data:
  brightness_step: -25
target:
  entity_id: light.DEINELEUCHTE

Man könnte auch über das Gerät gehen und dort dann “Helligkeit verringern” wählen.

Danke für die Antworten.

Also da man die Helligkeit bei Effekten nachweislich dimmen kann und die dabei dunkler weiter laufen, denke ich, dass es nur auf die genutzte Methode ankommt.

@maxe Kann man den Wert dabei spezifizieren?

Gerade beim Dial Tap hab ich es nicht, denn ich dreh einfach soweit, bis ich die Wunschhelligkeit erreicht habe.

Ich weiß aber gar nicht was Standard ist … 5 oder 10%.

Nur zum Verständnis.

In zigbee2mqtt oder in home assistant? Würde das dann bei dem Programmablauf vorgegeben werden oder irgendwie global bei den Einstellungen des Gerätes?
Wo würde ich das denn spezifizieren?

In einer Automatisierung bzw. Blueprint.

Hallo zusammen,

bin noch neu in dem Home Assistant. Ich habe auch ein DIAL Tap daheim. Das Blueprint habe ich schon installiert. Jetzt würde ich aber gerne noch die Lichter Dimmen. Leider finde ich keine passende Option dafür. Muss ich mir ein Helfer anlegen dafür oder gibt es in dem Skript schon etwas passendes. Könnte jemand ein Beispiel vielleicht posten. Danke euch.

Beim Left Rotate habe ich einfach Helligkeit verringern genommen.

Beim Right Rotate habe ich es über Wenn - Dann gemacht

1 „Gefällt mir“