sehe ich das richtig, dass ich zur Automation der Shelly Rollladen Aktoren mit Nutzung der Google Home App (Sprachassistant), in Home Assistant immer einen Helfer benötige?
Bei der Einrichtung in Google Home => Automationen => Auslöser (wenn ich zu Assistant sage "Rollladen öffnen oder schließen => Aktion (kann ich bei den Rollladen nur wählen: Starten, stoppen, pausieren oder fortsetzen).
Ich habe mir nun mit einem Helfer (Schalter) beholfen, der entsprechend eingeschaltet wird und damit dann die Automation in HAOS startet.
Schöner ist es natürlich, wenn ich diesen Sprachbefehl samt Aktion direkt aus Google Home abwickeln könnte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?
Ich auf jeden Fall nicht so richtig. Ein paar Infos mehr wären gut.
Das wäre sehr erstaunlich. Wenn Home weiß, dass es ein Rollladen ist, dann sollten die üblichen Befehle reichen. Welche Verbindung besteht denn zwischen HA und Home (Nabu Casa, eigener Skill)?
Welche Automatisierung meinst Du? Für die Sprachsteuerung der Grundfunktionen des Rollladens muss das Gerät doch nur direkt angesprochen werden.
Vielen Dank für deine Rückemldung.
Sehr gerne werde ich alle Informationen geben:
In Google Home
Ich habe für den Sprachassistant Google Home eine Automation erstellt, die wenn ich sage; Okay Google, Rollladen XY öffnen die Aktion ausführt; Schalter RL XY (diese Entität (Schalter) ist der Helfer aus Home Assistant.
In Home Assistant
Einen Helfer als Schalter definiert und in eine Automation eingebunden, die besagt, wenn Helfer Schalter eingeschaltet, dann Aktion ausführen; Rolllade XY (ist ein Shelly Aktor) öffnen
Warum ich diesen Umweg mit dem Helfer brauche, hatte ich bereits beschrieben, da ich in Google Home App bei dem Shelly Aktor nur auswählen kann; Starten, stoppen, pausieren oder fortsetzen.
Ich kann nicht eingeben, dass die Rollladen öffnen, schließen oder auf Position XY% fahren sollen. Das kann ich nur in Home Assistant machen.
Ich habe mein Home Assistant in der Google Home (Sprachassistant) App als Drittanbieter eingebunden, so dass mir alle Entitäten anzeigt werden. Ich nutze kein Nabu Casa.
Ich glaube auch nicht, dass es “an Home Assistant” liegt, eher an die Interpretation von Google Home. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen bessere Weg, anstatt über Helfer zu gehen.
Ok das ist dann vermutlich die Erklärung. Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert wozu Du einen Helfer brauchst.
Ich nutze hier Nabu Casa und arbeite bei HA für die Google Home Spracheingabe mit HA Scripten die ich dann z.B. bei Automatisierungen einbinde und somit aufrufe. Dann einfach nur noch in der Google Home App bei Automations den passenden Ambiente Auslöser (sprich das HA Script) bei Aktion mit einem Google Sprachbefehl als Auslöser hinterlegen und fertig.
Beispiel eine PTZ-Außenkamera an eine bestimmte Postion fahren: Spracheingabe bei Google z.B.: Kamera Einfahrt Position 2.
Script:
Oder auch: Spiele Musik von dem 80er Jahre Radiosender vom HA Radio Browser auf dem Nest Hub im Wohnzimmer ab. Spracheingabe z.B.: Spiele 80er Musik
Script:
Wenn das unter HA möglich ist würde Dir es per Nabu Casa dann halt vermutlich auch zur Verfügung stehen.
Ich nutze Nabu Casa hier jetzt seit ca. 2 - 3 Jahren und bisher kann ich nicht meckern. Nabu Casa ist hier bei mir, neben der Google Cloud, auch tatsächlich die einzige Cloud die ich noch benutze. Alle Geräte die sonst ihre eigene App und Cloud hatten konnte ich in HA einbinden und somit auch die div. “China Clouds” kappen.
→ Vielleicht solltest Du auch mal über Nabu Casa nachdenken und ob Dir das nicht ggf. doch die € 75 pro Jahr wert ist.