Probleme Alexa --> Matter Hub

Hallo!

Zum zweiten mal innerhalb von 10 Tagen kann ich einige Geräte, die vom Matter Hub an Alexa übermittelt werden, mit Alexa nicht mehr steuern.

Ich habe 25 Geräte in der Bridge.Alle switches funktionieren weiterhin. Aber alle Cover und Scripte nicht.

Hatte das Problem, wie gesagt, schon vor 10 Tagen.Habe dann alle Geräte vom Matter Hub gelöscht und den QR-Code neu eingelesen. Danach hat es wieder funktioniert, aber ich musste alle Geräte zu meinen Routinen neu hinzufügen. Und das sind echt sehr viele. Zum Beispiel “öffne Wohnzimmer”, “schließe Wohnzimmer”, “stoppe Wohnzimmer”, …

Dieses Prozedere möchte ich verständlicherweise nicht alle paar Tage durchführen!

Jemand eine Idee?

Hi.

Alexa ist nicht sonderlich zuverlässig, war es noch nie. Ich nutze Alexa schon seit rund 10 Jahren, aber es gab immer wieder mal Probleme. Trotzdem bin ich zum einen nur wegen Alexa überhaupt zum Smart Home gekommen und zum anderen gibt es zur Zeit einfach nichts besseres. Google Home ist zwar stabiler, hat aber große Defizite bei der Spracherkennung. Und die Nabu Casa Geschichte steckt noch total in den Kinderschuhen… Alles selbst ausprobiert, also kein Hörensagen.

Eine Möglichkeit die Alexa Probleme zu verringern ist es, die “Routinen” in HA einzurichten und sie über einen Helfer auszulösen. Solche einfachen Binär Schalter schafft Alexa meist ohne Probleme, Deswegen funktionieren deine switches auch noch. Wenn du also sagst, “öffne Wohnzimmer”, dann sollte dadurch nur ein Binär- Helfer in HA eingeschaltet werden, der dann alle weitere auslöst. Mit “schließe Wohnzimmer” sollte dann der Binärhelfer wieder ausgeschaltet werden, wodurch dann alles weitere wieder in HA erledigt wird. Die Alexa Routine dient nur dazu einen klaren Sprachbefehl nutzen zu können, denn “Schalte helper.binary.curtain.livingroom ein”, ist ein zu großer Zungenbrecher, denke ich. Je komplexer etwas ist, desto weniger “mag” Alexa das Ganze. Also alles so einfach wie möglich halten. Das heißt nicht, das man Plugs oder Leuchtmittel nicht auch per Matter Bridge direkt an Alexa übergeben kann, um sie unabhängig von HA Automationen frei schalten zu können. Aber Skripte usw, das sollte man auf jeden Fall bleiben lassen.

Seitdem ich das so mache, habe ich quasi gar keine Probleme mehr mit Alexa beim Zusammenspiel mit HA.

Ich habe z.B. einen solchen Helfer “Kaffee kochen” genannt. Wenn ich nun in Alexa sage “Kaffee kochen”, wird dieser Helfer eingeschaltet, was eine Automation in HA auslöst, die wiederum ein Skript ausführt, das den Finger-Bot betätigt, um die Kaffeemaschine einzuschalten und das Licht über der Kaffeebar einschaltet. Dann ist in dem Skript eine Verzögerung von 15 Minuten eingebaut, nach der das Licht wieder ausgeschaltet wird. Die Kaffeemaschine selbst schaltet sich sowieso automatisch aus. Ist das Skript durchgelaufen (also das Licht wieder aus), wird von der Automation der Helfer wieder ausgeschaltet und alles ist wieder in Ruhestellung. Den Helfer kann ich natürlich auch anders einschalten, sei es über eine Dashboard Card oder auch aus anderen Automationen/Skripten heraus. Damit kann ich das Kaffeekochen auch in die “Guten Morgen” Routine einbinden, usw…

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde das mal versuchen, diese Routinen in HA anzulegen. Aber muss ich Alexa dann nicht z.B. sagen “Wohnzimmer Auf EIN”? Beim Befehl “öffne Wohnzimmer” kann Alexa ja gar nicht wissen, was mit dem ‘Gerät’ angestellt werden soll.

Das muss Alexa doch gar nicht wissen. Alexa schaltet nur den Binärhelfer ein oder aus. Den Rest macht die Automation in HA.

Routinen werden in der Alexa-App angelegt und in HA Automationen.

Du kannst praktisch jeden beliebigen (möglichst einfachen) Befehl an Alexa in die Routine schreiben, mit der der Binärhelfer geschaltet wird.

Es gehen auch mehrere Befehle in einer Routine, z.B. “schalte Wohnzimmer ein”, "“schalte Wohnzimmer an” und ““mach Wohnzimmer an”

Hallo,

meine Rollläden funktionieren über Alexa und Matterhub nicht mehr, Lampen funktionieren ohne Probleme. Über Siri und Matterhub funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Dafür baust du dir eine Routine in Alexa. Darin wird festgelegt, was Alexa machen soll, wenn du “öffne Wohnzimmer” sagst. Du erstellst eine neue Routine. Unter “Wenn” klickst du auf “Ein Ereignis hinzufügen”, und dann auf “Stimme”. Hier kannst du dann das Eingeben, was du gerne sagen möchtest, also z.B. “öffne Wohnzimmer”. Abspeichern nicht vergessen. Danach klickst du du auf “Eine Aktion hinzufügen” unter “Alexa wird”. Hier klickst du dann auf “Smart Home”. Nun kannst du das “Gerät” auswählen, das du schalten willst. Meist musst du auf “Alle Geräte” klicken, um an Binär- Helfer zu kommen. Die werden nicht automatisch als “Schalter” gruppiert. Dann kannst du festlegen, ob der Helfer ein, aus oder umgeschaltet werden soll, je nachdem, was grade gewünscht ist. Dann die Routine abspeichern (der Name der Routine ist nicht wichtig, sollte aber in etwa dem entsprechen, was die Routine machen soll) und 1-2 Minuten warten. Jetzt sollte, wenn du sagst:” öffne Wohnzimmer” genau das ausgeführt werden, was du in HA eingerichtet hast.

Wie das dann wirklich heißt, was Alexa auslösen soll, ist völlig egal. Das wird dann ausgeführt, wenn du eben “öffne Wohnzimmer” sagst. So spart man sich die “komplizierten” Sachen in Alexa und muss trotzdem keine Zungenbrecher als Sprachbefehle verwenden.