Hallo Simon,
da Google ja viel in der Google Cloud / den Entwickler Tools umgebaut hat - würde ich mich sehr freuen, wenn du einen aktuellen Weg aufzeigen könntest, wie man HomeAssistant mit Google Home “verknüpft”.
So dass man über die Google Nest Geräte Geräte und Szenen in Home Assistant aufrufen kann.
Du hattest vor einiger Zeit dazu ein Video erstellt, leider funktioniert der darin beschriebene Weg nicht mehr.
Um die Nest Geräte rein zu bekommen, gibt es die Google Cast Integration.
Dafür nutzt man ja HA, um von den Szenen in Google weg zu bekommen. Also genau anders rum, Scripte und Szenen in HA erstellen und bei Bedarf an Google weiter geben.
und ich kann mir nicht vorstellen das @cbot dann mit z.B. einer Nest Kamera und der Google Home App, irgendwelche Geräte und Szenen in HA aufrufen oder steuern möchte. Daher vermute ich eher das es darum geht was @maxe auch ursprünglich angenommen hat, nämlich in Verbindung mit Google Home - z.B. per Nest Lautsprecher oder Hub - Dinge (Scripte, Automationen usw.) von HA aufrufen und steuern zu können. Das wäre jedenfalls der übliche Weg.
Sollte es ggf. darum gehen das man Nest Geräte bei HA einbinden will gibt es dafür natürlich die Nest Integration.
Aber ok, mal abwarten was @cbot dazu schreibt und welches Video von Simon er meint.
Die Variante nutze ich hier jetzt schon seit ein paar Jahren und das läuft (bei mir) ziemlich gut und zuverlässig. Kein Vergleich zu den Alexa Problemen die hier immer wieder auftauchen.
Ohne Nabu Casa siehe bei
Mit einem aktuellen Video zu dem Thema kann ich aber leider auch nicht dienen.