Hi zusammen,
ich bräuchte mal eine Starthilfe für das umsetzen einer Automation die ich auch mit Google auslösen kann.
Ich habe ein Gartentor, das über einen KNX Aktor mit 3 Ausgängen die Positionen AufZu und Fußgänger schaltet.
Das hab ich soweit auch schon alles in HA verfügbar und schalte es über Tasten von der Visu.
Jetzt dachte ich mir, ich erstelle einfach einen Dropdown-Menü Helfer mit öffnen, schließen und Fussgänger und mach das für den Sprachassistenten verfügbar. Das funktioniert zwar jetzt, das ich über die Google Home Oberfläche steuern kann aber der Sprachbefehl wird nicht verstanden.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip, wie ich das noch umsetzen kann?
So ganz blicke ich nicht durch was jetzt funktioniert und was nicht. Den oder halt die entsprechenden Sprachbefehle legst Du doch bei Google Home bei Automations —> Aktion fest.
Beispiel: Ich möchte hier die aktuelle Warmwassertemperatur von meinem Wolf Warmwasserspeicher abrufen und den Wert davon auf meinen drei Nest Hubs wiedergeben. Das HA Script dafür lautet dann:
data:
entity_id:
- media_player.nest_hub_wohnzimmer
- media_player.nest_hub_kuche
- media_player.nest_hub_arbeitszimmer
Die Warmwassertemperatur im Speicher beträgt aktuell {{
states('sensor.wolf_cgb2_0x03_180006_warmwassertemperatur') }} Grad
action: tts.cloud_say
Dieses Script ist dann bei dem HA Google Assistant Sprach-Assi. auch vorhanden
und somit auch bei der Google Home App. Dann kann ich bei der Google Home App unter Automations eine Automation anlegen die als Auslöser z.B. hat:
—> Wenn ich zu Assistant sage: Warmwassertemperatur
—> Aktionen —> Ambiente —> HA Script Warmwassertemperatur
—> Ergebnis: Es erfolgt eine Sprachausgabe mit der aktuellen Warmwassertemperatur
Oder z.B. auch das anzeigen eines Live-Kamera-Streams auf einem Nest Hub per HA Script:
Mein Sprachbefehl in der Google Home App dafür ist einfach: Zeige Kamera Hof. Wenn ich dann bei einem Nest Hub sage: Hey Google zeige Kamera Hof wird mir auf dem Nest Hub der Live-Stream der Kamera vom Hof angezeigt.
Genau so kannst Du mit einem HA Script doch auch irgendeine andere Aktion auslösen, also z.B. etwas schalten was Du sonst per HA WebGUI mit einem Klick per Maus machst.
Von daher musst Du hier schon ein wenig genauer beschreiben was damit
Hi Jim,
danke für den Tipp mit den Automations bei Google Home, damit hab ich mich tatsächlich noch nie befasst
Da hab ich ja dann auch meine Entitäten ( nach längerer Suche unter Ambiente-Optionen) gefunden.
Besten Dank !