Google Home ala Alexa Media Player

Hi,

ich bin grad dabei mein System von den Amazon Geräten auf die Google Geräte umzustellen, da mich die Dummheit von Alexa mittlerweile nur noch ankotzt und sie nichts mehr versteht.

Nun suche ich natürlich, dass meine Minis auch das können was meine Echos machen, aber ich finde einfach nichts.

Ich möchte die Lautstärke ändern, sehen was gespielt wird, Ankündigungen machen bei bestimmten Triggern, etc.

Wollte die Google Home Integration aus HACS testen, aber scheiter schon an dem Setup, da laut Logs, der Mastercode ungültig ist.

Hoffe hier ist Jemand, der schon dasselbe vor hatte und erfolgreich umgesetzt hat.

Vielen Dank

Du brauchst nicht Google Home aus HACS sondern die Google Cast Integration.

Die habe ich, aber wie mache ich damit Ankündigungen oder Lautstärke?

Ich bin mir nicht sicher was Du meinst und wie Du das mit Alexa gemacht hast, aber zu Teil 1 z.B. so

und zu Teil 2 z.B. so.

VG Jim

Ok, so schwer war es wirklich net, außer dass sich die TTS Stimme echt schlimm anhört.

Wegen der Lautstärke, etc. Das habe ich im Dashboard mit drin (hier anhand eines Echos:

Der untere Teil ist mit einer versteckten Karte, also nur zu sehen, wenn etwas abgespielt wird.

Das Problem nun bei den Google Geräten ist ja, dass “aus” sind, wenn keine Cast Verbindung steht und er den Wert nicht anzeigen kann. Lässt sich das ändern?

Zum Thema Stimme: Ich nutze die Nabu Casa Cloud und somit erfolgt bei mir die Stimmausgabe per HA Scripte wieder per Google Cloud und Google Stimme. Es gibt aber auch noch unterschiedliche lokale Sprachmodule, mit den unterschiedlichen Stimmen und Qualitäten, die Du unter HA installieren könntest. Aber da musst Du Dich selber mal schlau machen.

Zur Thema Lautstärke und Karte: Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da ich die “Startlautstärke” für unterschiedliche Dinge - sofern notwendig - über meine HA Automationen und Scripte einstelle und danach eben direkt bei dem Nest per Hey Google Befehl regle.

VG Jim

Hmm, wenn er abspielt, zeigt er alles an.

Vielleicht regel ich das so, dass ich die Lautstärke nur ändern kann, wenn die Geräte an sind.

Hi. Ja, Alexa kann manchmal schon extrem doof sein, aber “Hey Google” ist da kein Stück besser. Ich hab beides im Einsatz und kann sagen, die Spracherkennung von Alexa ist deutlich besser, weiter fortgeschritten als die von Google Home. “NAS eins einschalten ” versteht “Hey Google”, aber “NAS null einschalten” dann wieder nicht, was bei Alexa problemlos funktioniert. Dafür läuft Google Home eindeutig stabiler und zuverlässiger als Alexa. Einen klaren Sieger gibt es da nicht, meiner Ansicht nach.

Den Nest Hub finde ich viel besser als den Echo Show, da bei letzterem so extrem viel Werbung eingeblendet wird, das mir davon schon nach kurzer Zeit schlecht wird. Schon witzig, das Google hier sparsamer mit Werbung umgeht, wo doch Google der Urvater aller Massen- Werbung ist. Ich selbst habe deswegen keine Echo Show, kenne aber (leider) diverse Leute, die sich das antun. Mir reicht schon das penetrante Werben für Amazon Music, was die Echo (Dot) ständig von sich geben. Wird Zeit, das der lokale Voice Assistant von HA flügge und alltagstauglich wird. Dann kann man den Cloud Sche…ß endlich ganz los werden, zumindest fürs Smart Home. Aber ich fürchte, das wird noch ein paar Jahre dauern.

Korrekt, aber Google macht jetzt nach ein paar Tagen schon ein besseren Job und sobald Gemini freigeschaltet wird, denk ich werden wir einen klaren Sieger haben

Nachtrag:
Interessantes Phänomen: Er kann mir die Lautstärke nicht anzeigen, aber ich kann sie in Echtzeit ändern. Was für eine Logik.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)