Alexa oder Google Nest

hallo
ich möchte gerne Sprachsteuerung nutzen
Allexa vs Google obwohl ich im Video gesehn habe das nur Google Alias Namen unterstützt was die Sache glaube ich vereinfacht

oder was meint ihr ?

danke

Ich habe die Echos. Das funktioniert ganz gut.
Die Alias Namen könntest du auch via alexa hinzufügen (Routinen). Einfacher wohl über google.

Ich warte aber auf die eigene Sprachsteuerung. Es gibt erste Projekte eigene Hardware für HA auf den Markt zu bringen. Sollte bald soweit sein, dann, so mein Plan, werde ich die ganzen Cloud-Boxen durch HA-Boxen ersetzen.

Am ende ist es eine Geschmacksfrage und welched Ökosystem besser zu Dir passt. Hast Du ein Adroid telefon, ist eine Google box wohl besser für Dich.

Danke

Eigentlich nutz ich alles von Apple
Alexa hab ich bereits

Dann bleib bei den Echos oder warte noch ein bisschen.

Falls Du damit rumspielen möchtest.
Am einfachsten ist es Helfer Schalter (booleans) zu erstellen, diese an Alexa zu geben und als Trigger für Szenen, Automationen, etc. Einzusetzten.
Habe einiges probiert und das war die einfachste Methode.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Google ganz gut, schon allein wenn man hier immer sieht, wie oft es Probleme mit dem Alexa Media Player gibt. Google Cast ist eine interne Integration, die bei mir bisher immer ging

Da hast Du mit Sicherheit recht.
Bei den Problemen ging es aber immer „nur“ um den media player. Die Sprachsteuerung war davon nie betroffen.

Ich finde bei google die einfache Gruppenbildung echt gut, kenne aber alexa nicht.

Ich Teste aktuell auch beide Systeme. Prinzipiell finde ich Google um längen besser. Bei uns ist die Spracherkennung deutlich besser und auch die Aliasnamen finde ich super.
Was ich leider mit Google Geräten überhaupt nicht hinbekommen ist die Steuerung der Musikwiedergabe aus HA heraus,
TTS funktioniert einwandfrei, wenn ich aber Medien wiedergeben möchte dann passiert einfach nichts.

Wenn ich an der Stelle ein Amazon Device auswähle dann läuft Musik los. Bei Google passiert einfach nix.

Hat jemand ne Idee?

Ja, Inhaltstyp und ID wie in der Doku angeben

Wow, danke für den Tipp. Hätte ich in der Doku was gefunden, hätte ich auch garantiert gefragt.

Aber da steht es doch wie es geht :man_shrugging:

Oder was willst du denn erreichen?

Ich möchte einfach nur analog zu meinem Aufruf von oben per Automation etwas von Deezer auf Google Nest Minis wiedergeben.

Hast du die Deezer Integration? Bzw kannst du es auch mit music Assistent probieren

Eine aktuelle Deezer Integration finde ich nicht, mit Music Assistant funktioniert es eigentlich, danke.
Blöderweise sind manche Nest Minis einach hin und wieder aus HA verschwunden, obwohl sie online sind.

1 „Gefällt mir“