GoodWE Inverter - ModBus Integration

Ich habe einen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter mit LAN/WLAN-Modul eingebaut – das heißt, ich habe über TCP-Port 502 Zugriff auf den Modbus des Geräts. Leider behauptet der Hersteller GoodWE, dass ich „googeln“ oder in Communities nachschauen muss, wie ich Modbus mit diesem Wechselrichter konfiguriere da es keinen offiziellen Support gibt.

Hat jemand die Entitäten dokumetiert die ich über die offizielle GoodWE-Integration erhalten kann, aber auch über Modbus verfügbar sind? Oder hat jemand eine Anleitung, wie man das in HA zum Laufen bringt? Die Blogs, die ich bisher gefunden habe, haben nicht sonderlich gut geholfen. Zumindest weiß ich, dass es mit ein paar Zeilen Code in der Datei configuration.yaml funktioniert, habe einnen Sensor via Modbus anlegen können:

#Modbus GoodWe
modbus: 
  - name: "goodwe_modbus"
    delay: 5
    timeout: 5
    type: tcp
    host: 192.168.2.87
    port: 502
    sensors:
      - name: Modbus_GoodWe
        unit_of_measurement: W
        slave: 247
        address: 35138 

Die offizielle GoodWe Integration über den HA Core klappt zwar - aber immer nur für ein paar Stunden… Danach muss ich die Solar App einmal öffnen um die Entitäten in HA wieder zu sehen.

Danke

This is a German-speaking community. If you want support in English, you can ask in the official, much bigger home assistant forum.

1 „Gefällt mir“

Hi, umso besser:). Habe oben übersetzt. In der offiziellen HA Community hab ich das auch, aber ohne Antworten. LG

Guten Morgen, hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte? Leider habe ich auch keine Hilfe in der englischsprachigen HA Community bekommen:(. Scheinbar wird die Integration kaum genutzt.
LG

Zur Info, es gibt auch eine Core integrierte GoodWe Integration, allerdings schmieren da leider 1-2 Tag alle entities ab und ich muss dann immer die SolarApp einmal für die Authentifizierung starten bevor ich dann alles wieder aktiv sehe im HA.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hallo,
ich steige gerade erst in das GoodWe/HA Thema ein und würde gerne wissen, ob du inzwischen weiter gekommen bist?

Viele Grüße!

Leider nein. ich muss immer noch alle paar Stunden die Solar go App neu starten so dass die Entitäten wieder erfolgreich im Home assistant geladen sind
LG