ich habe einen Ausfall des u.a. Wechselrichters im HA. Ich habe nichts geändert, einfach Ausfall der Entitäten im HA.
Ich möchte den Ablauf verstehen. Ist folgende Annahme richtig?
Wenn ich den WR im Netz ansprechen kann, ist er korrekt eingebunden
wenn er korrekt eingebunden ist, muss ich ihn auch über Solarman erreichen können und ihn damit auch im HA über die SerienNr. und die IP einbinden können
und wenn es nicht funktioniert, brauche ich nicht der Solarman-Verbindung nach den Fehlern suchen, sondern es muss ein HA-Problem sein.
Es ist ein Sofar WR, der in der Solarman App auch die korrekten Werte der Erzeugung (current power)anzeigt. Allerdings nicht in u.g. Anzeige. Hat das evtl. etwas damit zu tun, dass ich diesen WR nicht einbinden kann? Ich habe vier weitere WR auf die gleiche Weise eingebunden, bei allen anderen ist aber dieser Wert zu sehen. Und trotzdem ist der Wert ja in der Solarman-App korrekt angezeigt. Wo holt der HA sich die Werte her? Direkt aus dem Logger oder aus der Solarmancloud?
Check mal ob die Integration noch Verbindung zur Cloud hat. Ich hatte das letztens auch, da hat er alle paar Min die Verbindung zur Cloud verloren, trotz mehrfacher Anmeldung. Bin dann auf eine Modbus-Anbindung geschwenkt, seitdem ist Ruhe.
Unter Einstellungen, Geräte und Dienste zur Solarman-Integration gehen. Dort auf die problematische Verbindung klicken. Bei mir waren da alle Entitäten “nicht verfügbar”. Dann habe ich das gelöscht, neu angemeldet und es ging 2 min. Danach wieder nix. Nach dem 3. oder 4. Anlauf habe ich die Integration rausgworfen und die restlichen Modbus Register angelegt, die ich benötige.
Ich möchte so gern diese Sch… Integration loswerden und auf Modbus umsteigen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Ich weiß, dass mein WR Modbus TCP spricht. Ich allerdings nicht Ich würd mich riesig freuen, wenn du hier ne Deppen-Anleitung reinstellen würdest, wie man das auf Modbus TCP umstellen kann. Ich werde bestimmt nicht der Einzige sein, der davon dann profitieren kann…
Also, über 10.10.100.254 habe ich den WR ins WLAN gebracht. Ich habe jetzt die IP, mit der ich die Konfigurationsseite erreichen kann (siehe Bilder oben). Ist das der WR oder die Cloud? Kann ich da direkt drauf? Brauch ne andere Integration? usw…
ich habe zwar diese Software, aber einen anderen Wechselrichter-Hersteller. Gerne können wir dennoch das Thema in Angriff nehmen. Bin aber derzeit unterwegs, wir können aber gerne Montag oder Dienstag mal direkt reden.
Du benötigst auf jeden Fall einen Modbus-Adapter und die Beschreibung der Register. Hier hatten wir das Thema schon mal, wenn auch für Messgeräte Modbus einrichten - #76 von justone
Gibt es auch als REG-Version, aber die hat weniger Funktionsumfang, warum auch immer. Alle USB-to-seriell-Adapter kosten zwar nur 1/3, aber ich habe damals mit Jörg irgendwann keinen Bock mehr auf das Gebastel gehabt. Wenn du den hast und die Modbus-Doku, dann können wir loslegen.
Wenn du die genaue Bezeichung deines WR postest, kann man ggf mal die Doku suchen,.
Ich freue mich, dass du es mit mir angehen willst.
Bitte setze voraus, dass ich nur Anwender von Homeassistant bin, programmiertechnisch bin ich nicht zu verwerten…
So habe ich mich bei Sofar gemeldet, die mir dann die beigefügte Erklärung geschickt haben. Eigentlich müsste man dann das nur abarbeiten, denke ich, allerdings ist es mir nicht möglich, weil diese Grundkenntnisse fehlen…
Guten Morgen, der Inverter spricht also schon Modbus TCP von Hause aus und den LAN/WLAN Adapter hast du auch schon, wenn ich das richtig verstehe? Gut, dann brauchen wir den Waveshare nicht
In der Configuration.yaml bitte eintragen:
modbus: !include modbus.yaml
Dann erstellst du mit dem Fileeditor eine neue datei namens modbus.yaml. Da kommt dann folgendes rein:
Das klingt gar nicht soo kompliziert. Yaml -Eintrag ist drin, Datei ist angelegt. Leider klappt copy and paste auf dem iPad nicht so richtig. Ich melde mich,sobald ich weiter bin.
ich bin auch neu eingestiegen und habe gerade gelesen, dass du genau dasselbe Problem hattest wie ich. Ich habe schon mehrfach versucht, es zu lösen – auch mit Unterstützung von ChatGPT – komme aber nicht wirklich weiter.
Mit eurer Anleitung/Hilfe in diesem Bericht (die YAML habe ich angelegt und eingebunden) habe ich es ebenfalls probiert, bekomme aber keine Daten. Irgendwo muss noch ein Fehler drin sein. Unser Wechselrichter dürfte derselbe sein: HYD 10KTL-3PH mit Solarman-Logger LSW3.
Darf ich dich um deine Unterstützung bitten? Es würde mir schon sehr helfen, wenn du mir deine funktionierende modbus.yaml zur Verfügung stellen könntest, damit ich weiter testen kann. Vielleicht hast du ja auch noch weitere Tipps oder Tricks, die mir zusätzlich helfen könnten.
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich, von dir zu hören.