Goodwe Integration in Home Assistant

Hallo zusammen,
Ich besitze einen Goodwe ET15 Plus Wechselrichter.
Es gibt in Home Assistant das Goodwe-addon was soweit auch funktioniert und die Daten ausließt.

Weiß jemand wie dieses Addon die Daten ausliest? TCP Modbus ?

Grund ist, dass wenn ich Modbus-Proxy installiere und dann Daten vom WR holen möchte ich die Fehlermeldung read failed: dial tcp 192.168.178.78:502: connect: connection refused bekomme.

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen ?

Meines Wissens nutzt die Integration eine lokale API, also KEIN Modbus.

Was genau meinst du mit “Modbus Proxy” ? Modbus TCP ist ja quasi eingebaut, braucht nur ein paar Zeilen yaml.

Versuch einfach mal, in der Configuration.yaml die Zeilen hier einzutragen (reboot erforderlich!)
Danach solltest du unter Einstellungen - Geräte - Entitäten eine neue Entität “Modbus_PV_Total_Inverter_Power” finden.

modbus: 
  - name: "goodwe_modbus"
    delay: 5
    timeout: 5
    type: tcp
    host: DEINE IP ADRESSE DES GW15
    port: 502
    sensors:
      - name: Modbus_PV_Total_Inverter_Power
        unit_of_measurement: W
        #input_type: holding
        #device_class: voltage
        state_class: measurement
        #scale: 0.01
        #offset: 0
        precision: 2
        data_type: int16
        slave: 247
        address: 35138 

Aber Achtung: Es kann nur EINEN Modbus-Client geben. Wenn du also ein anderes Gerät als HA als Modbus Client haben willst, dann darfst du das in HA natürlich nicht aktivieren.

Ich habe bei mir die GoodWe (hab den ET10) Integration in HA installiert und frage zusätzlich über einen Timberwolf Server parallel Modbus TCP ab. Geht ohne Probleme (wie gesagt, in HA KEIN Modbus aktiv).

Welchen Adapter hast du für deinen GW ? Der beigelegte WLAN-Only Adapter unterstützt m.W. kein Modbus TCP, da brauchst mindestens den LAN/WLAN Combo Adapter.