Go-e Gemini und Homeassistant

Grüß euch,

da anscheinend hier die Experten versammelt sind, versuche ich mal mein Glück.

Ich habe vor 2 Tagen meine Go-e Gemini Wallbox bekommen und habe gestern auch die Integrierung in Homeassistant mittels MQTTT geschafft. So weit so gut. Nun gibt es aber ein paar Unklarheiten und Probleme, die ich gerade zu lösen versuche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Die Wallbox hängt draußen, ich habe keine Garage, deswegen ist sie gesperrt und kann per App oder RFID Chip entsperrt werden. Nun musste ich aber feststellen, dass ich sie anscheinend nicht per Homeassistant entsperren kann - jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Also: ich komme heim, stecke mein Auto an und dann habe ich in der App den blauen Button zum “Freischalten”, dann würde sie laden. Es scheint kein Äquivalent dieses Buttons in der HA Integration zu geben und wenn ich über Force State “on” das Laden starten will, passiert natürlich nichts. Also: was kann ich da machen oder übersehe ich da irgendwas Grundlegendes?

Ich möchte das Auto anstecken, er soll nicht laden wenn ich anstecke, ich will das Laden dann aber per HA starten können, ohne vorher extra etwas in der App freigeben zu müssen - ist das irgendwie möglich?

Eine weitere Frage zu Force State: ich habe da “On” “Off” und “Neutral” zur Auswahl - was macht Neutral?

Und noch eine letzte Frage: es gibt anscheinend auch eine HACS Integration “syssi/homeassistant-goecharger-mqtt”, die man anscheinend installieren sollte, nachdem man die MQTTT Einbindung erfolgreich gemacht hat - mir erschließt sich nur nicht ganz, was diese Integration macht, was ich nicht sowieso jetzt schon machen kann; sie scheint die exakt selben Sensoren bereit zu stellen, die ich jetzt auch schon habe.

Ok, danke schonmal für eure Tipps und Hilfe!

In der Mqtt hacs Integration gibt es mehr Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu Default go e integration. Bei mir gibt es ein switsch “card authorization required” on/off. Ich weiß nicht ob es die Funktion ist, die du brauchst. Ich nutze die Sperre nicht, weil meine wallbox im Hof ist.

danke! Dann werd ich mir die Integration auch noch installieren, kann ja nicht schaden :wink:

“Card authorization required” ist einfach das aktivieren bzw deaktivieren ob eine Karten-Sperre der Wallbox eingestellt ist, das wäre eventuell hilfreich, das werde ich jedenfalls testen, diese Funktion habe ich nämlich jetzt noch nicht bei der Standard-MQTTT Einbindung.

Muss ich mir ansehen, ob das Umschalten hier, während bereits ein Auto verbunden ist und der Charger gesperrt ist, dann ein Aktivieren des Ladens zulässt, aber ist schonmal ein guter Tipp! Danke dir!

Hallo,

ich nehme mal an, der TE will trotz eingeschaltetem Auth-Zwang HA zur Ladungsfreigabe nutzen, verstehe ich das so richtig?
HA kann aber eben keinen RRFiD Chip an die Box halten, ich nutze keine Freigabe per Chip und kann das deshalb nicht mit 100-iger Sicherheit sagen, aber ich denke, dass man evtl. diese Entität →

abschalten könnte, die Ladung freigeben und nach Abschluss der Ladung diese wieder aktivieren müsste… :man_shrugging:

Da war ich wohl zu langsam. :wink:

ich nehme mal an, der TE will trotz eingeschaltetem Auth-Zwang HA zur Ladungsfreigabe nutzen, verstehe ich das so richtig?

Richtig.

HA kann aber eben keinen RRFiD Chip an die Box halten

Das ist klar :wink: Aber nachdem man die Freigabe auch in der App direkt machen kann, ohne den RFID Chip zu benutzen, sollte es ja in der Theorie auch möglich sein, das irgendwie über HA hinzubekommen.

Aber wie gesagt, ich werde, wenn ich heute heimkomme, mal die HACS Integration installieren und mir das mit dem “card authorization required” Switch ansehen, ob das eventuell die Lösung wäre.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Da gibt es auch dieses drop down. Da muss man testen, ob bei dir eine Card ausgewählt ist und ob man hier auf without card wechseln kann

Danke euch nochmal für die Tipps!

Das mit “card authorization required” hat tatsächlich geklappt! Ist das Auto angesteckt und setzt man den Switch auf Off beginnt er sofort zu laden, setzt man den Switch wieder auf On stoppt das Laden wieder. :+1:

Hab das alles jetzt in meine Automatisations eingebaut und funktioniert einwandfrei!

YEAH!!! :+1:
Na dann, immer ausreichend Strom im Akku… :crossed_fingers:

Wo findet man den dieses Drop Down? Dies könnte für mich die Lösung sein, da ich unterschiedliche Fahrzeuge den Konten zuordnen möchte ohne einen RFID Chip zu nutzen.

Danke.
Scheint aber auch keine Lösung für mein Problem zu sein. Das ist scheinbar kein Ersatz für die RFID Chips.

Das ist doch genau was ich brauche.

Card Authorisation Required muss auf Yes stehen. Transaction steht anfangs auf none. Nach anschließen des Fahrzeugs den entsprechenden Chip wählen und das Laden startet. Die Energie wird auf dem entsprechenden Konto verbucht.

Ein wechseln ist nun nicht mehr möglich, somit kann das Laden hiermit nicht unterbrochen werden. Wird das Kabel am Fahrzeug gezogen springt der Zustand wieder auf none zurück.

Also sehr nützlich für alle die mit unterschiedlichen Ladekonten arbeiten wollen, aber nicht die RFID Chips nutzen wollen.

1 „Gefällt mir“