Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Firmenwagen, eAuto natürlich…., und Heute die Go-e Gemini flex 22kw welche ich in meiner Garage einbauen werde, Wifi dort vorhanden.
Ich habe vorab schon die evcc App in Homeassistant installiert, alle meine PV Informationen und Settings kann ich in Homeassistant auslesen/einrichten.
Nun frage ich mich wie ich die Wallbox den am Besten einbinde? Es gibt auf der Go-e Webseite eine Anleitung für MQTT, dann sehe ich aber im HACS Store 3 (drei) verfügbare Integrationen, auch für die API v2 (https://github.com/marq24/ha-goecharger-api2)!?
Da ich ungerne dasselbe Gerät über mehrere Integrationen in Homeassistant einbinden möchte wollte ich Euch fragen was Ihr hier empfehlen könnt?
Ich hatte noch nie ein eAuto noch habe ich mich damit beschäftigt, die Go-e Wallbox habe ich aufgrund der Empfehlungen bezüglich Homeassistant gekauft und nun frage ich mich wie ich diese aktuell am Besten und mit allen notwendigen Sensoren und Controls eingebunden bekomme, auch für evcc natürlich!?
Ich hab die 11kW Variante nun seit über 2 Jahren absolut problemlos mit MQTT laufen, von daher kann ich den Weg empfehlen. Auch in evcc eingebunden. Auch da keine Probleme.
Vielen lieben Dank! Ich hab jetzt Mal, dann doch wieder, MQQT eingebunden und mich an der API v2 Integration versucht. Beide haben die Wallbox nun als Device deiscovered und nun muss noch aufs eAuto warten bis ich wirklich testen kann…
Die API v2 Integration ist von den verfügbaren Entitäten endlos….
Ja. Faktisch braucht man sich um die aber nicht zu kümmern - evcc erledigt das komplett.
Ich habe damals noch in der yaml alles eintragen müssen, empfehle aber das soweit es geht (und es müsste nahezu alles gehen) das über die GUI in evcc zu machen.
Die Integration in evcc yaml ist aber auch easy. Hier mein Code dazu unter “chargers”:
- name: my_e-go
type: template
template: go-e-v3
host: # IP-Adresse der Wallbox hier einsetzen