Go-e Einbindung in HA

Ich bin fast am verzweifeln. Versuche schon die ganze Zeit unseren neuen Go-e Charger in HA auszulesen bzw. einzubinden.
Bekomme immer folgende Fehlermelung in der Go-App:

User und Passwort sind die Anmeldedaten von HA?
Und bei Homeassistant muss ich da die Ip Adresse von HA eintragen?

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.
Peter

Nimm wie hier empfohlen + Video EVCC

Hi,
User und Password am Besten extra für MQTT in HA anlegen.
Damit hat man Sicherheitstechnisch etwas mehr Sicherheit.
Wenn dein MQTT-Broker in HA läuft, dann die IP von HA richtig.

Hi,
ich bin nicht so fit in HA. Wo lege ich User und PW in HA für Mqtt an?

Kannst du mir da nochmal helfen?

Peter

Hi Peter,

in HA (ich habe zurzeit Version 2024.9) gehst du auf Einstellungen, dann zu Personen. In dem Tab Personen hast du noch Auswahl Personen und Benutzer. Du muss zu Benutzer gehen und mit “+ Benutzer hinzufügen” einen erstellen. Am besten nur mit Local-Rechten und kein Administrator.

ggf. brauchst du noch folgende AddOns:
Mosquitto broker
MQTT Explorer

Aber wie schon MelleD gesagt hat, siehe dir das Video(s) von Tobias Lerch an. Er erklärt das Ganze sehr ausführlich.

Johannes

Danke bis dahin für eure Hilfe. Mqtt Verbindung hat geklappt. Das mit der EVCC Einbindung habe ich mir angeschaut und mal vorgemerkt.

Top :+1:t2:

Peter

Update:
Habe versucht nun den Go-eController auch in HA auszulesen.
Habe dazu die selben Einstellungen in der Go-e App von Charger übernommen und lediglich im Prefix die Controller ID angepasst. Leider bekomme ich in HA keine Werte angezeigt.

Noch ein Tip welche Einstellung ich anpassen muss?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hallo Peter,
wenn die MQTT-Verbindung zu HA steht, kannst du folgende Integration (geht über HACS) benutzen:

Über diese Integration habe ich meine WB an Homeassistant angebunden. So bekommt man die Kontrollfunktionen als auch die Werte für Energiedashboard.

Johannes

Hi,
ich stehe gerade vor der selben Herausforderung: go-e charger in HA integrieren und anschließend soll auch das Laden mit PV-Überschuss eingerichtet werden.

Jetzt habe ich 2 verschiedene Integrationen gefunden:
homeassistant-goecharger-mqtt und ha-goecharger-api2

Hat jemand schon beides getestet? Welche würdet ihr empfehlen?

Danke!
Stef

Servus,

beide habe ich nicht getestet (wollte das “MQTT-Fass” nicht auch noch aufmachen, da ich es ansonsten nicht nutze).
Die ha-goecharger-api2 funzt jedenfalls einwandfrei hier bei uns.

Gruß
Rudi

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Integration via APIv2 auch empfehlen, funktionierte auf Anhieb problemlos.