Moin zusammen.
Ich bin leider recht unwissend im Thema MQTT . Ich habe es eingerichtet nach dem Video von Simon. Nun möchte ich meinen Go-e Charger mit im System integrieren. Leider bin ich nicht fähig genug, meine eigenen Daten in die Go-e App einzutragen. Ich bekomme immer Fehler, die mir wiederum auch nichts sagen.
Wer kann mir sagen, was ich wo eintragen muss?
Ich pack mal zwei Screenshots mit bei, in denen ihr sehen könnt, was ich eingetragen habe.
Meine Einstellungen hab ich auch mal dabei.
Wo ist mein falscher Eintrag?
Danke für eure Hilfe.
Jetzt hab ich schon einen Fehler gefunden, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat. Bekomme das alte Bild nicht raus, deshalb hier die geänderte Version.
Hallo, ich muss das Thema aufgreifen, da ich das gleiche Problem habe.
Ich habe in der App den Mqtt Benutzer:Passwort eingeragen + die HA-URL + :1883 (auch mit Doppelpunkt) - ich habe die Sonderzeichen des PW auch in URL codiert.
Der Go E-Charger meldet:
Connection_refused und refuse_not_autorized.
Der Log von Mosquitto sagt:
2024-12-27 13:55:46: Client go-echarger_233096 disconnected, not authorised.
2024-12-27 13:56:00: New connection from 172.30.32.2:51890 on port 1883.
2024-12-27 13:56:00: Client <unknown> closed its connection.
Meine Frage muss man im Menü der App noch irgendetwas anhaken oder nicht? EVCC greift auf die API zu, daher ist im API-Einstellungen Zugriff auf lokale API v2 + v1 angehakt.
Was kann ich noch machen?
(habe gestern mit genau dem gleichen PW einen Wechselrichter mit MQTT eingebunden - keinen Probleme)
Danke für eure Hilfe
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
…nochmal ich
Habt ihr alle das Passwort auf URL codiert? Wenn ich das nicht mache kommt die Fehlermeldung: “Huch! Änderungen konnten nicht gespeichert werden”
Nachtrag:
ich habe es jetzt über Rest API gemacht.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Nach stundenlager ungeplanter MQTT Abenteuer hat es bei mir nur am Bindestrich immPrefix gelegen.Strich raus MQTT läuft.Steiniger Weg.Hoffe ich konnte helfen.LG Karl