ich möchte gern meinen Go-e charger Gemini über die HACS MQTT Integration in HA bringen.
scheitere aber noch an der Konfig. Der Charger ist zwar da, aber alle Sensoren auf nicht verfügbar.
Leider ist die Dokumentation nicht besonders Anfängertauglich.
Ich habe im go-e charger MQTT sowie zugriff auf die HTTP API aktiviert.
unter MQTT habe ich wie in der Doku der Integration beschrieben folgende URL Hinterlegt:
mqtt://IPdesHomeAssistant:1883
Jetzt bin ich zu wenig MQTT Profi, aber muss hier nicht noch ein Passwort und Nutzernahme hinterlegt werden? Bin da leider ein wenig Blank.
In der Doku wird Lapidar darauf verwiesen, dass noch MQTT Key und Zertifikat hinzugefügt werden sollen, falls benötigt.
Du brauchst ja einen MQTT Broker, wie zb. den Mosquitto broker, dazu die MQTT Integration, dafür dann einen extra MQTT User usw
Simon hat Videos zu MQTT gemacht, auch zb. Zigbee2MQTT. Da wird das Zusammenspiel etwas verständlicher. Ein direktes für die Broker hat er hier gemacht: https://youtu.be/2FyvEDlLTLA?si=tE2zZl64crNVvqFE
Mosquitto habe ich installiert und auch den MQTT User - das funktioniert auch alles (meine NUkis laufen über MQTT) - mir ist nur nicht klar, wie ich jetzt den go-e charger über MQTT eingebunden bekomme.
Wo muss ich dort bspw. das Passwort und den User eintragen?
Das wird in der Doku leider nicht beschrieben - oder ich war zu blöd es zu finden.
du musst in der Go-E App die Url in der Form mqtt://user:passwort@homeassitent:1883 eintragen. In Prefix sollte keine “/” am anfang haben.
Ich empfehle dir noch den MQTT Expolrer (http://mqtt-explorer.com/) damit kann man genau sehen was alles los ist auf deinem MQTT Server. Das hat mir zumindest geholfen.
Wenn das nicht klappt kannst du sagen was du in der GO-E App eingestellt hast.
Danke dir vielmals, so einfach kanns sein. User + Password hat gefehlt. Wie du beschrieben hast hab ich es jetzt eingetragen → Läuft. Die Integration hat das Gerät sofort erkannt und liefert die aktuellen Werte!
ich habe versucht in der go-e App unter mqtt die url inder Form mqtt://user:passwort@homeassitent:1883 einzugeben, aber bekomme da immer die Meldung “Huch! Änderungen konnten nicht gespeichert werden”.