GIRA Türöffner mit Shelly Plus 1 smart machen

Hallo,
Kurze Rückemldung:

Ich nutze den Shelly 1 Plus für den Türöffner und einen Shelly 1 PM für die Klingel.

Der 1 PM misst den Verbrauch der Steuerzentrale. Im Moment des Klingelns geht der Verbrauch hoch und so kann man mit einer Automation in z. B. HA einrichten, dass man eine Nachricht bekommt, wenn es klingelt.

Ich benötige dadurch den GIRA121100 NICHT.

Grüße

Hi,
ich habe das gleiche System zu Hause. Heute habe ich den Summer “Smart” bekommen mit dem Shelly Plus 1 (Klemme 7 und 8).

Wie genau hast du den Shelly 1 PM angeschlossen? Ich würde auch gern die Klingel überwachen.
Vielen Dank!

Uodate: ich habe es hinbekommen. der 0 Ausgang des Shelly 1PM hab ich an Klemme 5 von der Gira Steuerzentrale angeschlossen. Nun kann man den Verbrauch messen. Sobald jemand klingelt geht der Verbrauch auf 0,1W hoch. Das reicht um eine Automation zu triggern.

Hoffe das hilft

hast Du den shelly 1 PM auch an der Klemme 5 angeschlossen, oder wie misst Du den Stromverbrauch mit dem 1PM wenn es klingelt? Ich habe auch die Gira 128700 und habe O vom 1PM an Klemme 5 angeschlossen, da passiert aber nichts wenn es an der Tür klingelt.

Hallo @Burnz ich überlege, ob sich https://gdoor-org.github.io/ für mich lohnt. Einzige Verbesserung wäre dir mich Audio, was aber noch in Entwicklung ist.
Wie aufwendig war es und wo hast du die Hardware her bekommen? Was hast du insgesamt ausgegeben?

Die Schaltung zum Messen des Stromverbrauchs mit dem 1PM ist mir noch nicht ganz klar: @SaneG oder @ben1984 Woher bekommt der Shelly seinen eigenen Strom, auch von der Gleichstromseite? Ich frage, weil lt. Spezifikation benötigt der Shelly 1PM 24-30V DC und dort liegen ja nur 12V an?

Hi. Ich muss mich korrigieren. Ich habe den Shelly 1 pm vor die gira steuerzentrale geklemmt. Somit kann ich die Last direkt am Anschluss der Steuerzentrale messen. Wenn es klingelt geht der Verbrauch auf 7 Watt hoch.
Das funktioniert zu 99,9 Prozent.
Hoffe das hilft.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich heute auch mal gewagt und hab mir den Shelly 1 Gen3 als smarten Türöffner gegönnt.

Ich habe die Gira 1288 00 Video.

Den Shelly hab ich so abgeklemmt, wie ihr das auch gemacht habt. Shelly ist eingebunden und lässt sich aus der App bedienen, allerdings wird der Türöffner nicht betätigt.

In der Montageanleitung des Gira Moduls steht folgendes zum Türöffner:

Kein permanenter 12V Ausgang!
Am Türöffnerausgang liegt keine permanente Spannung an.

Die 12V-Spannung am Türöffnerausgang liegt nur für die am Einstellregler festgelegte Türöffnerzeit an.

Könnte das evtl. Daran liegen, dass der Shelly den Türöffner nicht betätigen kann?

Danke für Eure Hilfe

Hey,

ich hätte eine Anschlussfrage:

Ich habe ebenfalls den Gira 128700. Allerdings habe ich nicht nur einen solchen Schnapper, sondern eine Automatik-Türe. Heißt, bei mir zieht es innerhalb der Türe die zwei Magnet-Schnapp-Zapfen oben und unten sowie den normalen Schlossriegel in der Mitte zurück und die Türe geht einen Zentimeter weit auf.

Daher ist bei mir im Verteiler wahrscheinlich der kleine Trafo montiert.

Der Anschluss sollte doch dennoch genauso funktionieren, richtig?

Mache ich etwas falsch, wenn ich den Shelly 1 Gen3 statt des Shelly 1 plus nehme?

Danke vorab für eure Meinung.

Gibt es hier eigentlich schon eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem und vermute auch das Problem liegt an der fehlenden 12V-Spannung am Türöffnerausgang.