GIRA Türöffner mit Shelly Plus 1 smart machen

Hallo zusammen,
ich habe Simons NFC Türöffner Video gesehen und war gleich hin und weg…brauch ich auch :slight_smile:

ich habe ein GIRA 128700 Türkommunikationssystem (s. Bild)

Die 230V Versorgungsspannung für den Shelly würde ich vom eingehenden L & N des Systems abzapfen

Wenn ich es richtig sehe funktioniert der Türsummer über die Klemmen 5-7 & 8, allerdings mit 12V AC

Wie bekomme ich denn den Shelly dazu bei 230V Eingangsspannung auf diese 12V AC zu schalten?

Oder brauche ich dann einen zusätzlichen Trafo für 12V AC?

1 „Gefällt mir“

Der Shelly ist Potentialfrei, du kannst damit einfach I und O vom Shelly öffnen oder verbinden, egal ob 0-30V DC oder 0-230V AC. Er läuft bei mir sogar für diesen Fall selbst mit 12V

Das heisst, ich würde auf dem Shelly L & N mit 230V mitgeben und dann Shelly I mit 7 (Gira) verbinden und Shelly O mit 8 (Gira) ?

Ja korrekt, das sollte funktionieren

Shelly kommt heute an. ich werde das morgen mal durchmessen, was am Schaltausgang rauskommt :slight_smile:

Der Plus 1 ist potentialfrei lt. Hersteller. Betreibe einen mit 230V, der die paar Volt eines klassischen Türsummers schaltet seit Monaten in einer Unterputz Dose, ohne jegliche Probleme.

Habe den Shelly eingebaut wie beschrieben, funzt wunderbar.
Danke für Eure Hilfe, war etwas schissig wg. der 12 V.
Aber jetzt hab ich gelernt was potentialfrei bedeutet :slight_smile:

Morgen kommen die NFC’s, dann gehts weiter.
Danke

2 „Gefällt mir“

Habe exakt das gleiche vor, war bis jetzt aber ein wenig zögerlich wegen der Busanbindung. Das heißt du hast wirklich nur die Kontakte 7 und 8 auf den Potentialen Eingängen vom Shelly gelegt und es funktioniert?

Hast du eine Zeit für die Öffnung in der Automation hinterlegt?

Mit der Busanbindung hab ich gar nichts gemacht.
Zur Stromversorgung des Shelly habe ich einfach die ins Gira eingehenden L & N mit Vago Klemmen abgezweigt.
Dann wie beschrieben Shelly I mit 7 (Gira) verbinden und Shelly O mit 8 (Gira).

Ich hatte noch die Shelly App auf dem Handy, da gibt es eine Option… Automatisch ausschalten wenn eingeschaltet. Das habe ich auf 2 Sekunden gestellt und das funzt wirklich wunderbar.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ist ja ne super Sache mit den NFC und der Haustür.
Ich habe folgenden Sprechanlage mit Türöffner im Einsatz:
https://www.siedle.de/de-de/produkte/hta-811-0-w-haustelefon-analog/

Kann ich hier einen Shelly verbauen, der Quasi das Drücken des Türöffners übernimmt und somit nen NFC Tag damit verknüpfen kann?
Wenn ja, wie müsste ich den Shelly hier anschliessen und welcher Shelly wäre der richtige dafür? Sind ja auch, glaube ich, nur 7 bis 12 V DC oder so was der Impuls zum öffnen der Türe wäre.
Danke euch

Ja geht auch mit dem Shelly Plus 1.Den wie die Anlage an 24V anschließen und dann wie die Anlage auch die Potentialfreien Ein und Ausgang auf den Türöffner legen

@sven73

Hast du den Shelly parallel eingebaut, sodass man den Türsummer/Türöffner noch über das Gira Etagenmodul (weiß nicht genau wie das heißt) bedienen kann?

Ich würde den Türöffner gerne via Shelly und „old school“ öffnen/schalten können.

Wie könnte man an der Gira Steuerzentrale das Klingelsignal mit Shelly abfangen? Jemand eine Idee?

Grüße

@ben1984
Ja, es geht beides. Habe vor der Tür nen NFC Chip hingepappt, funzt.
Mit Alexa lässt sich die Tür ebenfalls öffnen, sowie über den bestehenden Türöffner.

Ich habe wie in Beitrag 3 beschrieben angeschlossen.
Hatte es mir auch komplizierter vorgestellt, als es im Endeffekt war.

Grüße

@sven73 danke für deine Antwort.

Habe die gleiche Steuerzentrale und bei mir sind die Kabel an 6 und 8. Das sollte aber kein Unterschied machen ob 6 und 8 oder 7 und 8. Richtig?

@ben1984
ja das ist in dem Fall egal.
Hauptsache der Schalter kann bei Aktivierung schließen.

hallo @sven73

Kommt das Klingelsignal (Betätigung der Klingeltaste) auch an der Steuerung an, oder geht das
direkt zum Etagenverteiler (da wo man die Tür aufdrücken kann) oder beides?

Wenn ja weisst du wie und wo?

Ich nutze ja für den Türöffner den Shelly 1 Plus. Kann ich diesen auch direkt mit nutzen um das Signal abzugreifen, wenn jemand klingelt?

Grüße

Um das Klingelsignal abzugreifen, kannst du dieses Gerät mit an den Bus vom Steuergerät anklemmen. Klappt einwandfrei.

https://amzn.eu/d/h9ffUmg

Danke für die Antwort.

Kann ich denn meinen vorhandenen Shelly 1 plus auch daran anschließen?
I und O des Shellys sind ja schon mit Klemme 7 und 8 belegt.

SW wäre noch frei. Würde das funktionieren wenn ich nicht mit 230 Volt fahre sondern mit den 14 Volt des Steuergerätes?

Mit Bus am Steuergerät meinst du die zwei linken Klemmen am Gira 128700 (siehe Bild)

*** Hutschienenhalter für den Shelly wird aktuell gedruckt.

Ne ich denke du brauchst einen 2. Shelly.
SW geht nicht potentialfrei und das brauchst du.

Genau

Ich habe mittlerweile das Super Projekt https://gdoor-org.github.io/ zum Laufen gebracht. Aktuell arbeitet man an einer Audio Version. Ich bekomme über MQTT sogar die Info, wenn jemand klingelt und kann das Tor öffnen.