Siedle HTA 711 mit Shelly Plus Uni smart machen

Hallo zusammen

Ich würde gerne unsere Klingel-/Türsprechanlage von Siedle im Haus (Eigentum) smart machen.

Folgendes würde ich gerne realisieren:
Info bei Klingeln an der Haustür und an der Wohnungstür
Türöffner betätigen

Was habe ich schon?
Shelly Plus Uni
12V DC Relais für Türoffner
12V AC Relais für Klingelsignalabgriff

Der Shelly wird über 12V DC versorgt, die Klingelanlage hat 12V AC

Hat das schon jemand umgesetzt bei der Anlage?

Die nächste Frage ist die Konfiguration des Shelly.
Hier habe ich schon viel gelesen ab der Punkte nicht gefunden die einzustellen sind.
Evtl. hat sich an der Web-GUI etwas geändert?

Vor knapp 10 Jahren umgesetzt. Stand damals auch vor dem Rätsel wie ich das Klingel Signal abfrage.
Um das Klingelsignal von Hausruf und Etagenruf, hier liegen zwischen 12 und 14 Volt an, nutzen zu können habe ich einen Nebensignal-Controller (NSC 602-0) verbaut. Der liefert beim klingeln das nötige potenzialfreie Signale. Ausgewertet werden diese über ein Smart Implant von Fibaro (Z-Wave), vergleichbar mit dem Shelly Plus Uni.
Der Türöffner wird über den POPP Türöffner-Steuerung, ebenfalls Z-Wave angesteuert.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Es ist lange her, dass ich Siedle eingebaut habe. Aber die Anschaltpläne habe ich noch.

Bei Wechselspannung brauchst Du noch 2 Dioden und 1 Widerstand, evtl. 1 Kondensator, weil die Eingänge nur DC vertragen.

[c]+[I] wäre der Türöffner, hier müsste ein Relais dazwischen geschaltet werden.

In jedem Fall brauchst Du noch das Bezugspotential [b], das sollte aber vorhanden sein, wenn Du einen Taster an der Wohnungstür hast.

MfG Kurt

Ich habe folgendes mit meiner Türklingel gemacht:
Der Klingeldraht hat bei Betätigung 12 Volt Wechselstrom, mit dem habe ich ein 12 Volt Relais geschaltet.
Der Schaltkontakt (Schließer) dieses Relais kann 230 Volt. An einem Kontakt 230 V angeschlossen. der andere Kontakt auf den Eingang eines Shelly 1 Gen 3 (Schaltkontakt “SW”) angeschlossen. In der Einstellung des Shelly-Menüs (Handy) musst du unter Geräteeinstellungen “Eingang-/Ausgangseinstellungen” Taster auswählen.
Ich habe dann in HA ein Skript erstellt, welches eine Sprachnachricht an meine Alexa Geräte sowie auf ein Smartphone sendet.