Türöffner mit Shelly schalten

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne meinen Türöffner mit einen Shelly 1 Gen4 schalten. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Shelly anschließen muss? Die Gegensprechanlage mit Türöffner ist schon etwas betagt, ich möchte sie aber nicht austauschen, da sie noch immer tadellos funktioniert. Die Anlage ist von Comelit, Artikelnummer 2412. Der Kontakt oben rechts (AP) ist der Taster für den Türöffner. Dort liegt eine Spannung von 24,8 Volt an. Bei A und B sind es 12 Volt.

Danke!!!

Dazu hatte neulich eine Anleitung im Netz gelesen. Ich schau mal, ob ich den Link noch finde.

Edit: Nee, war Ritto.

du musst den Shelly Fremdversorgen, der Gen 4 darf das, also such dir 230V, setze dort den Shelly.

das I und O führst zu deiner Sprechanlagenstelle und klemmst dort auf den TÖ Taster/Klemmen

wie du das dort anklemmst ist deine Sache

Achtung, sieht stark nach BUS System aus, das geht fast nix einfach

alternativ schau dir das mal an Deine Gegensprechanlage kann auch smart - Ring Intercom | Ring und prüfe dort mittels Kompatibilitätsprüfug ob deine Anlage dabei ist

du brauchst aber unbedingt das OK der Hausverwaltung, sonst wird es im Fehlerfall sehr teuer

Dort am Taster kann ich aber nur anlöten. Zum Klemmen ist dort leider nix.

Danke für den Link. Schau ich mir gleich mal an. Wusste nicht, dass die Anlage das kann. Und zwecks Hausverwaltung hab ich kein Problem. Ich bin meine eigene Hausverwaltung. :grinning_face:

Schade, wird leider nicht unterstützt. Gerade probiert.

Kann ich den Shelly auch bei den 12V der Gegensprechanlage dazuhängen? Dann würde ich mir den Anschluss mit 230V ersparen.

nein, das mit den 12V klappt sehr sehr selten

mein Tipp ist der sicherste das es funktioniert

Sprechanlagen sind immer sehr eigen

nimm ein YSCH 5 x 0,6 das ist realtiv dünn und reicht für den Taster, das kannst fast Unsichtbar verlegen bis zu den 230V und dann dort am Shelly klemmen

1 „Gefällt mir“

Passt. Dann werde ich es so angehen. Dankeschön!

ich hab zum Glück meine VT daneben :wink: der Shelly sitzt im VT :wink: ich könnte das YSCH noch EInritzen oder Minikanal 16x 16 machen, bin aber zu Faul

achja, im Shelly/App dann noch AutoOff einstellen, sonst hast Daueröffner

und nicht wundern was da für ein Draht raus schaut, das ist eine Spezielle Funklösung für Taube User wie mich ( 70%) die eine Zusatzglocke brauchen

Bei mir wird es vermutlich ein Minikanal werden. Aber zuerst schließe ich jetzt mal alles an und dann schauen wir, ob es klappt. Gestern habe ich unser uraltes Garagentor mit einem Shelly smart gemacht. Da war es einfacher.

1 „Gefällt mir“

ist ja fast das selbe :wink:

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Klappt jetzt super. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Link noch? Habe vor meine alte Ritto Gegensprechanlage mit einem Shelly den Türsummer zu öffnen.

Lg Frank

scrolle nach oben und folge meiner Anleitung

Alternativ findest hier fast alle Anlagen fertig gelöst https://shelly-forum.com/

Wenn man eine Stromquelle in der nähe hat, dann ist das machtbar. Hier aber leider nicht.

lg Frank

Na dann lass doch mal hören, wie die Anlage aufgebaut ist…Typ von Hörer, Aussenstation, Netzgerät…

MfG Kurt

du wirst kaum um Leitungslegung rum kommen, nicht in der Nähe ist relativ

egal ob Shelly 1 oder ein UNI, wie gesagt siehe Forum drüben

und wie der Kollege sagte, ohne Angaben, Fotos, Handbuch kann man nix sagen.

aber auch von mir schon oft gesagt, Sprechanlagen sind sehr eigen, haben selten eine Dauerspannung an der Innenstelle, und wenn dann sind die mA nicht ausreichend.

für Laien ist es auch Ratsam sich den Link oben von mir zu RING anzusehen

Wichtig ist auch; Eigentum oder Miete? wenn was Schief geht wird es teuer. OK von der Hausverwaltung ist Notwendig. hatte schon Fälle im Störungsdienst wo eine Sprechanlage für 30 Teilnehmer abgeraucht ist weil wer gebastelt hat..