Ich möchte gerne meinen Türöffner mit einen Shelly 1 Gen4 schalten. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Shelly anschließen muss? Die Gegensprechanlage mit Türöffner ist schon etwas betagt, ich möchte sie aber nicht austauschen, da sie noch immer tadellos funktioniert. Die Anlage ist von Comelit, Artikelnummer 2412. Der Kontakt oben rechts (AP) ist der Taster für den Türöffner. Dort liegt eine Spannung von 24,8 Volt an. Bei A und B sind es 12 Volt.
Dort am Taster kann ich aber nur anlöten. Zum Klemmen ist dort leider nix.
Danke für den Link. Schau ich mir gleich mal an. Wusste nicht, dass die Anlage das kann. Und zwecks Hausverwaltung hab ich kein Problem. Ich bin meine eigene Hausverwaltung.
Schade, wird leider nicht unterstützt. Gerade probiert.
Kann ich den Shelly auch bei den 12V der Gegensprechanlage dazuhängen? Dann würde ich mir den Anschluss mit 230V ersparen.
nimm ein YSCH 5 x 0,6 das ist realtiv dünn und reicht für den Taster, das kannst fast Unsichtbar verlegen bis zu den 230V und dann dort am Shelly klemmen
Bei mir wird es vermutlich ein Minikanal werden. Aber zuerst schließe ich jetzt mal alles an und dann schauen wir, ob es klappt. Gestern habe ich unser uraltes Garagentor mit einem Shelly smart gemacht. Da war es einfacher.
du wirst kaum um Leitungslegung rum kommen, nicht in der Nähe ist relativ
egal ob Shelly 1 oder ein UNI, wie gesagt siehe Forum drüben
und wie der Kollege sagte, ohne Angaben, Fotos, Handbuch kann man nix sagen.
aber auch von mir schon oft gesagt, Sprechanlagen sind sehr eigen, haben selten eine Dauerspannung an der Innenstelle, und wenn dann sind die mA nicht ausreichend.
für Laien ist es auch Ratsam sich den Link oben von mir zu RING anzusehen
Wichtig ist auch; Eigentum oder Miete? wenn was Schief geht wird es teuer. OK von der Hausverwaltung ist Notwendig. hatte schon Fälle im Störungsdienst wo eine Sprechanlage für 30 Teilnehmer abgeraucht ist weil wer gebastelt hat..