Stromtarif in Verbrauchszähler

Ich weiß, es ist garantiert nur was ganz einfache Dummes, wo ich einfach wieder nicht hinter komme.
Ja im Energie DB kann man ja ein Tarif angeben, aber wo kann ich den den Wert für die Verbrauchszähler hinter legen?

Damit ich mir auch Flexibele Verbrauchsdaten anlegen kann und nicht nur die Daten aus dem Energie DB hab!
Danke schonmal im vorraus!!!

Na genau da, wo du den roten Kringel gemalt hast, da trägst du den Sensor mit dem Strompreis ein. Oder verstehe ich etwas an deiner Frage falsch?

Okay, dass habe ich mir ja gedacht :wink:
Aber wo bekomme ich den Sensor her?

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, welche Art von Sensor muß ich mir anlegen um dort den Tarif auswählen zu können.
Und wo kommt der Sensor hin, mache ich den als Helfer oder wo erstelle ich den Wert?

Ja, du erstellst einen Input-number (oder eingedeutscht Zahlenwert Eingabe) Helfer, meiner sieht so aus:

Auswählen kannst du ihn nicht, du musst in eingeben. Ich habe meinen auf 2 EUR pro kWh begrenzt, mal sehen, ob ich zu optimistisch bis. Kannst du aber auch offenlassen.

Wenn du unterschiedliche Tarife hast/willst, musst du entsprechend viele Helfer anlegen und pflegen. Aus denen könntest du dann auswählen. Ob das in deinem Fall Sinn ergibt, musst du entscheiden: ich habe immer nur einen Stromtarif gleichzeitig bei meinem Versorgen laufen, und den trage ich in dem Helfer ein.

Okay, auch interessant…
Ich bin mir zwar noch nicht sicher was du mit den 2€ meinst, aber ich werd mir mal einen anlegen, wie ich das verwenden kann ist mir auch noch unklar.

Ich bin aber der meinung irgentwo gelesen zu haben, dass son sensor in der conig mit eingebunden wird.
Da ist ein festen Tarif habe, sollte das ja eigentlich kein Problem sein

Meine Intension ist, nen Tarifzähler zu machen, der mir zb. nen Wochen oder Monatsverbrauch darstellen kann.
Wieviel kWh ich da dort verbrauche, habe ich ja schon, jetzt fehlet mir nur noch der Preis im Verbrauch dazu.
Denn wir haben noch für unseren Anbau und Werkstatt ein paar Nachtspeicher, davon den Zähler habe ich ja via Tasmota leskopf mit in mein Energie Dashboard mit eingefügt.
Natürlich lässt der jetzt mein Zähler für Hausstrom deutlich im Schatten stehen.
Desweegen hätte ich den da auch gerne wieder raus und würde mir das selber auf ein Daschboard mit dem Verbrauch legen

2 EUR pro kWh als Maximalwert. Das ist aber nur wichtig, wenn du es z.b. via Schieberegler einstellen möchtest (was bei einem Grobmotoriker wie mir nicht empfehlenswert ist). Verwenden kannst du ihn im Energie-Dashboard, indem du ihn an die Verbrauchsentität koppelst. Oder überall woanders, wo du den Preis pro kWh brauchst/verwenden willst.

Aber ich hatte deine Eingangsfrage leider falsch verstanden bzw. nicht erkannt, worauf du eigentlich hinaus willst. Zu den Tarifen, die man bei den Verbrauchszählern hinterlegen kann, kann ich nichts beitragen, weil ich es noch nie benutzt habe.

Die Kosten pro Monat, Jahr oder so zeigt dir doch das Energy Dashboard an, wenn du da die Kosten pro kWh hinterlegst. Brauchst du noch an anderer Stelle die Info?

Ja das ist ja auch richtig!
Da ich ja zwei Zähler habe Hausstrom und Heizstrom möchte ich den Heizstrom dort ja wieder rausnehmen, weil seine werte ja wesentlich höher sind als die vom Hausstrom, siehe Grafik.

Für den Heizstrom ist mir die Grafische Darstellung nicht so wichtig, doch wenn dieser Zähler da ist, wird der Hausstrom natürlich da unten nur in mm angezeigt.

Für den Heizstrom habe ich ne Auflistung erstellt

Hierfür brauche ich aber nen Sensor oder … womit ich die Werte Woche / Monat / Jahr berrechnen könnte.

Der Heute Sensor / Preis kommt aktuell vom Energy Dashboard.